Hybrid vs. Plugin

  • Sicher gibt es exclusive Extras beim PlugIn.

    Die beheizbaren hinteren Sitze zB. sind auch ein interessantes Detail. Die Frage ist ob es einem den Mehrpreis Wert ist.

    Klar sind die 300PS geil, aber wozu im Alltag? Das ist halt die Frage. Wenn ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit laut App so sehe, wären die 300PS übertrieben. Die 222 sind es aber auch... :D :D :D


    Und ja, wer günstig zu Hause oder auf der Arbeit laden kann, der fährt schon günstiger.

    Aber gerade unterwegs sind die Ladepreise hoch und ob man unterwegs die aus meiner Sicht zusätzliche Energie teuer nachlädt oder eben sich mit dem effizienten Hybrid zu Frieden gibt muss jeder für sich entscheiden.


    Ich habe diese Fragen für mich beantwortet.

    Ausschlaggebend war halt das die staatliche Förderung ohne Nachlass war, während mein FTH einen Rabatt geben konnte.

    Und bei der Bestellung war ich mit dem Bestelldatum mitten in der Systemumstellung am Jahresanfang. So habe ich zum 2021er Preis bestellt, aber leider nicht alle Optionen an dem Tag gehabt. So gab es kein Panoramadach im System. Und der PlugIn war nicht in Weiß/Schwarz verfügbar.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • 300PS sind schon geil, so ab und an macht das echt Spaß und selbstverständlich bei einhalten der Spielregeln. Durchschnittsgeschwindigkeit ist nach ~ 9.500km 44km/h ^^

    Der Strom ist bei mir 0,39€ pro kWh noch ok, bei einen Liter Benzin sind das grob 5kWh und mit 20kWh kommt man ~ 100km weit. Selbst lade nur an Öffentlichen Ladesäulen, die Kiste braucht dort 2 1/2 Std. in der Zeit mit dem eScooter nach Hause und paar Dinge erledigen, schon ist der Panzer wieder fit.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Gibt es bis auf das Akustikglas eigentlich noch einen anderen Unterschied zwischen Plug-in mit allen Paketen und der Lounge Ausstattung beim Vollhybrid?

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Gibt es bis auf das Akustikglas eigentlich noch einen anderen Unterschied zwischen Plug-in mit allen Paketen und der Lounge Ausstattung beim Vollhybrid?

    ja, das Headup-Display und beim ganzen neuen Modell soll auch ein Unterschieden beim Abbiegeassistenen geben.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Gib hat doch den Vollhybrid mit Lounge/VIP Ausstattung auch ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Beim Lounge aber meines Wissens nach nur mit Vollledersitzen. Stoffsitze mit Heizung kenne ich nur aus dem PlugIn. Wobei sie zugegeben mit Leder mehr Sinn machen als Stoffsitze.

    Unter dem Strich muss jeder sehen welchen Preis er wofür bekommt.

    Bei mir wären es über 10000€ Unterschied den ich nicht reinfahren kann wegen fehlender Lademöglichkeit.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • der plug-in ist klar die bessere wahl, aber freilich teurer. kurz gesagt kann man den plug-in auch wie einen vollhybrid fahren, umgekehrt natürlich nicht.

    und die dämmung ist im plug-in um welten besser. nicht nur die radhäuser sind ertklassig gedämmt, (von innen und außen) sondern auch der

    unterboden und natürlich die scheiben (mit akkustikglas).


    und nein, die 306 ps braucht man freilich nicht immer, aber alleine der reine e-modus macht schon richtig spass und hat genug dampf ohne den benziner.

    und der plug-in ist wirklich sehr, sehr sparsam. und da ich kostensparend mit solarunterstützung "tanken" kann, ist der unterhalt ebenfalls noch besser.

    unterwegs meide ich die ladesäulen, da ist man mit e10 wirklich günstiger unterwegs.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

    Einmal editiert, zuletzt von Zapfwagen ()

  • unterwegs meide ich die ladesäulen, da ist man mit e10 wirklich günstiger unterwegs.

    Genauso sehe ich das auch. Du hast noch einen großen Vorteil vergessen zu erwähnen, die Möglichkeit

    Allrad zu benutzen. Das hat Er von Haus aus verbaut. :m0028:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • im Endeffekt ist es doch so, das jeder selbst entscheiden muss und hier nur individuelle Meinungen verfasst werden. Für mich haben beide Fahrzeuge Vorteile, der Vollhybrid seine komplette Stromunabhängigkeit und den Preis und der PHEV die Möglichkeit mit Strom zu fahren, was aber nur im Stadt-oder Kurzstreckenverkehr was bringt. Wer natürlich zu Hause Solartechnisch auf der Höhe ist, hat einen Vorteil. Mal ehrlich, wer braucht Allrad, wer braucht dies PS Zahlen- bei beiden.

    Mich mich war es eine rein wirtschaftliche Entscheidung, ich habe keine Solaranlage und bin mit Allrad großgeworden. Daher der Vollhybrid. In der Firma fahre ich täglich alles, Vollhybrid, PHEV, Elektro oder Diesel und Benziner. Alle haben Vorteile, die jeder für sich selbst entscheiden sollte und auch muß. Ich für meinen Teil bin momentan dabei bzw. am überlegen unseren Zweitwagen einen 2013-er Dacia ( den fahre ich ) verkaufsfertig zu machen, bzw. er braucht nur noch frischen TÜV und etwas Zeit. Danach werde ich wohl auf einen 4.2 oder 4.3 bzw. Forester umsteigen, als Benziner. Auch hier ist reine Wirtschaftlichkeit und Spaß im Spiel, also wieder eine individuelle Entscheidung.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)