Hybrid vs. Plugin

  • Wenn Du 700km ohne Pause fährst ist das ok, aber sonst „ Steht Er, lädt Er „ 15Min Pause sind grob 10km EV Reichweite. Die man ja nicht in EV verbraucht bei so einer Tour, aber das System vom RAV4 kann dann immer mal wieder darauf zurück greifen und spart doch ein paar Tropfen Benzin. Genauso wie sofort auf HV zu starten und das System den Rest machen lassen.

    In vielen Berichten der Presse wird dort immer erst der Akku leer gefahren und dann HV, was Quark ist. Zum einen ist der Verbrenner bis zur Autobahn auf Betriebstemperatur und zum anderen kann das Toyota Hybrid System viel besser seine Arbeit machen und bleibt irre sparsam.


    Bei 120km/h wird der RAV4 Plugin sehr oft von EV u. HV wechseln, nebenbei verringert sich die EV Reichweite extrem langsam, da ja immer wieder Storm vom Verbrenner kommt. Und 120 sind für Unseren Boliden doch eher ein gemütliches Gleiten.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • In vielen Berichten der Presse wird dort immer erst der Akku leer gefahren und dann HV, was Quark ist.

    Bei Toyota auch AV Modus genannt.

    Bei 120km/h wird der RAV4 Plugin sehr oft von EV u. HV wechseln, nebenbei verringert sich die EV Reichweite extrem langsam, da ja immer wieder Storm vom Verbrenner kommt.

    Bei mir isses umgekehrt. Auf der AB wird vom vorgewählten HV Mode bei höheren Geschwindigkeiten häufig/automatisch in den EV geswitched. Maximale Rekuperation durch Beteiligung aller verfügbaren el. Antriebsstränge als Generator - dies durch „Segelmodus“ erreichbar 😉

    Und btw:

    Bin zu >90% mit AbstandsTempomat unterwegs!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ja, Du hast Recht. Gemeint war die Wechselei EV / HV / EV usw. der AV Modus ist für mich Murks. Der HV Modus macht doch was er soll.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Hybrid oder PlugIn Hybrid.

    Auch das war kurz die Frage.

    Natürlich zieht der RAV mit über 300PS wie angestochen los. Und cool das der PlugIn auch das Versprechen hält und die elektrische Strecke schafft. Das gute Konzept des Hybrid sehr gut umgesetzt.

    Aber...ich habe keinen günstigen Stromtarif. Da kann ich machen was ich will, mit meinem geringen Jahresverbrauch bin ich immer im teuersten kWh Tarif. Schnelllader sind teilweise extrem teurer, teilweise sogar teurer als das Fahren mit Benzin. Hier wäre der nächste Schnelllader in 4km Entfernung im Nirgendwo.

    Am Arbeitsplatz laden? Im Leben nicht.

    Also bliebe nur langsam und teuer zu Hause laden...


    Tja, mit Förderung kommt der RAV zwar in die Nähe des RAV Hybrid aber wenn man für letzteren einen guten Rabatt bekommt...

    Zudem ist mein Wohnwagen dann mit 1500kg an der absoluten Grenze.


    Ich habe mich bewusst gegen den PlugIn entschieden. Zumal als ich bestellt habe, die Zweifarblackierung eh nicht auswählbar war. Also auch optisch bin ich mit meiner Wahl zufrieden.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Der Hybrid ist meist die Wirtschaftliche Wahl. Selbst kann nur Öffentlich laden und da im Moment mit EnBW mit 5,99€ Grundgebühr und AC nicht EnBW 0,39€ DC spielt ja keine Rolle beim Plugin. Letzten Monat waren es 120 kWh, schätze diesen Monat 130-140kWh.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Toyota konnte bei der Konzeption des Rav4 Plugin diese hausgebackene Energiekrise oder Strompreisentwicklung, egal wiesehr nun Pandemie oder dieser traurige unnötige Krieg mitwirken, noch nicht berücksichtigen oder einkalkulieren!

    Vielleicht war der Parameter “Förderung” generell Schuld dass der Plugin rechtzeitig oder überhaupt in DE eingeführt wurde…

    In AT hat man den Plugin erst ein Jahr später in Erwägung gezogen - abgesehen vom katastrophalen Besteuerungs-System =O

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich sage ja nichts gegen das Konzept.

    Das ist mehr als genial und im Gegensatz zur Konkurrenz hat Toyota mit dem HSD ja die besten Voraussetzungen den Verbrenner äußerst effizient zu betreiben. Da kommt Niemand ran!

    Man fährt locker auf dem Verbrauchsniveau eines guten Dieselmotors der ja von Hause aus den Vorteil durch den effizienteren Kraftstoff hat. Ohne dessen Nachteile!

    Und als PlugIn hat man die Idee eine viel größere EV Reichweite über einen größeren Akku zu generieren.

    Das ist schon irgendwie genial. Losgelöst von Energiekrisen oder staatlichen Förderungen.


    Mir persönlich ist es einfach viel zu teuer, wenn man die umgeförderten Preise nimmt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Mir persönlich ist es einfach viel zu teuer, wenn man die umgeförderten Preise nimmt.

    Klar ist der Preis auch nach Abzug der Förderprämie etwas höher, doch Er bietet ja auch mehr Extras.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Klar ist der Preis auch nach Abzug der Förderprämie etwas höher, doch Er bietet ja auch mehr Extras.

    Mir sind folgende Features aufgefallen, die der Plugin hat, der Vollhybrid aber nicht:

    • 230V Steckdose im Kofferraum (bis max. 150W)
    • Head-up Display
    • Vorklimatisierung

    Was gibt es noch?

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Was gibt es noch?

    Deutlich mehr Leistung!

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14