Beiträge von gewewa

    Ich hatte bei meinem RAV4 (bestellt 11/2022, geliefert 12/2023) TESS mitbestellt. Er wurde aber ohne ausgeliefert. (Als zweite "Hafenoption" hatte ich eine Anhängerkupplung, die der Händler eingebaut hat).


    Leider hat mich mein Händler erst bei der Auslieferung damit konfrontiert, dass das TESS fehlt, mit der Aussage "wir können das nicht einbauen".


    Jedenfalls habe ich dann beim Toyota-Service ein Ticket geöffnet. Während der Wartezeit auf das Fahrzeug wurde wohl TESS -jedenfalls für den normalen Hybrid- aus dem Programm genommen. Der Toyota-Service hat mir dann angeboten, entweder halte ich die 499€ Aufpreis zurück oder ich lasse CleverProtectPlus einbauen.

    Nach etwas Überlegen und aufgrund der Tatsache, dass mir schon mal ein Fahrzeug geklaut wurde (Skoda) und unser Zweitwagen fast geklaut worden wäre (Dietrich im Zündschloss abgebrochen), habe ich mich entschlossen CPP nachrüsten zu lassen. Einbau dauert drei Tage (diesmal anderer Händler).... Termin im Mai....

    Dafür ist er aber auch 10000€ teurer und in den meisten Ländern gibt es keine Zuschüsse, also muss mehr Ausstattung vorhanden sein



    Dieses Toyota BJ 42 hatten wir in Deutschland von 1983-1989 , später habe ich dann in Dubai 2006 einen geschenkt bekommen , bei Toyota wieder restaurieren lassen und dann 2010 verkauft und den Erlös gespendet

    Leider IMHO in Deutschland preislich zu hoch angesetzt, vermutlich wegen der PHEV-Umweltprämie bis 2022. Außerdem im Vergleich zum HEV praktisch keine Rabatte. In Belgien wurden die Preise des PHEV jetzt schon um 3500€ gesenkt....

    Da sie aus einem Werk kommen, gibt es da keinen Unterschied.


    Ich habe es leider nicht auf die Schnelle gefunden, aber ich hatte mal ein Video auf YouTube gefunden, wo man zwei baugleiche RAV4 verglichen hat, was Spatmaße etc. angeht. Ein Modell war in Kanada und eins in Japan gefertigt. Der Japaner hatte die höhere Qualität, was sich da in kleineren Spaltmaßen gezeigt hat.


    Also keine Sorge.

    Das ist wohl dieses Video?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soweit ich mich erinnere, war die Qualität recht ähnlich. Die Kunststoffteile im Motorraum des japanischen Modells waren wohl etwas hochwertiger....

    Ich glaube, Ihr unterschätzt die organisierten Profi Diebesbanden.

    Das hier jemand mitliest, um Tipps zu erhalten, wie man einen Wagen besser klauen kann, glaube ich persönlich nicht.

    Ich stimme voll zu, im allgemeinen funktioniert Security through Obscurity nicht sehr gut. Die lesen eher in anderen öffentlichen Foren, etwa hier: Toyota/Lexus/Subaru with TSK/ECU SECURITY KEY mit, von einschlägigen Foren im DarkNet (die mir nicht bekannt sind) ganz zu schweigen....

    Ist die Verkehrsschilderkennung nicht schon mit dem MJ2023 verbessert worden? Ich denke, ich habe irgendwo gelesen, dass eine verbesserte Kamera eingebaut wurde und wohl auch die Software für TSS2.5 etwas verbessert wurde....

    ^^ Ganz so laienhaft liest sich Deine Argumentation hier aber nicht :S

    Ließe sich der aktuelle AUTOSAR MA Standard in etwas ältere Rav4 MJ noch aufrüsten wenn Toyota EU wollte?

    (Egal ob als Rückruf oder kostenpflichtig)

    Soweit ich das verstanden habe, lässt sich das nicht leicht nachrüsten, da zusätzliche Steuergeräte und Änderungen an den bestehenden Steuergeräten (ECUs) nötig sind, um die signierten Nachrichten zu verarbeiten.

    Ich denke kaum, dass die professionellen Autodiebe hier mitlesen müssen, um etwas zu erfahren. Dafür gibt's andere einschlägige Foren im Internet auf denen Tipps zum Autoklau ausgetauscht werden.


    Als kleine Anektode: Mein Cousin arbeitete während der Osterweiterung der EU als Chipdesigner bei einem großen deutschen Elektronikkonzern, die unter anderem auch Chips für Wegfahrsperren zulieferte. Er erzählte mal beiläufig, dass sie auffällig viele Anfragen für Berufspraktika aus dem zentral- und osteuropäischen Raum hatten....


    Ich als totaler Laie, konnte zum Beispiel mit kurzer Recherche herausfinden, dass die neueren Toyota-Modelle (u.A. RAV4 PHEV ab MJ2022) wohl den Autosar Message Authentication Standard implementieren (siehe z.B. hier: https://dissec.to/kb/chapters/can/can-secoc.html ). Damit dürften immerhin die CAN-Replay-Angriffe nicht mehr ohne weiteres möglich sein....