Was ich komisch finde: Man kann seit MY23 TESS nicht mehr konfigurieren. CCP gibt es auch nicht mehr.
Vielleicht ein Fehler im Konfigurator? In der aktuellen Preisliste steht TESS noch drin mit 490€ Aufpreis....
Was ich komisch finde: Man kann seit MY23 TESS nicht mehr konfigurieren. CCP gibt es auch nicht mehr.
Vielleicht ein Fehler im Konfigurator? In der aktuellen Preisliste steht TESS noch drin mit 490€ Aufpreis....
das ist quark
und eine diskussion, die immer wieder aufs neue geführt wird. nenne mir doch bitte einen fundierten wissenschaftlichen beweis.
ich hatte über 100 000 km null probleme damit. meine frau fährt seit 9 jahren nix anderes und der motor läuft wie am ersten tag.
ein professor, dessen schwerpunkt unter anderem dieses thema war, sagte mal zu mir, die teuren spritsorten bringen für das portemonei etwas, sondern nix.
Bezüglich welche Spritsorte höheren Verschleiß zeigt, möchte ich auf dieses Video hinweisen:
In einem anderen Video wurde auch erklärt, warum E10 im Prinzip besser für den Dynamic Force Engine Motor (A25A und ähnliche) sei. Das hat mit der Flammfront (dem Abbrennen) im Zylinder zu tun, leider kann ich das Video im Moment nicht finden, falls ich es wieder finde, verlinke ich es hier.
Raver2014 muss ich mich dazu bei youtube anmelden?
Ich kann zur Zeit keine Sprache auswählen.
Man muss erst Englisch als Untertitel (automatisch erzeugt auswählen) und dann nochmal Untertitel auswählen, dann kommt eine zusätzliche Option "automatisch übersetzen" und dafür kann man deutsch auswählen. (Im Originalpost als Hinweis hinzugefügt). Meiner Meinung nach sind die Untertitel OK, da ein Diagramm gezeigt wird, das alles grafisch unterlegt.
Hier ist die Kurzzusammenfassung des Videos:
Schaden am Verdunstungssystem:
Moderne Autos haben ein Verdunstungskontrollsystem (EVAP-System), das Benzindämpfe einfängt und sie in den Motor zurückführt, um die Emission von flüchtigen organischen Verbindungen zu reduzieren. Wenn der Tank überfüllt wird, kann Benzin in dieses System gelangen und es beschädigen. In der Regel ist das EVAP-System durch einen Aktivkohlefilter geschützt, der überschüssige Dämpfe aufnimmt, aber wenn Benzinflüssigkeit in dieses System gelangt, kann es den Filter beschädigen und die Leistung des Systems verringern.
Kosten einer Reparatur (im Video genannte US-Preise inkl Arbeitskosten): 500-1700 USD ("it's not worth it")
Für mich war die Thematik auch neu, bei älteren Autos kann man das wahrscheinlich ohne Probleme dauerhaft machen (hab' ich früher auch so gemacht), aber bei neueren Autos würde ich das randvoll füllen lassen.
...
Getankt habe ich 49,95 Liter (als die gesteckte Zapfpistole von selber anhielt, waren es um die 46 L an der Zapfsäule, kurz gewartet, von Hand weiter getankt bis zum Randvoll) und im Display vom Fahrzeug stand ein Durchschnitt von 4,9l auf 100 km.
....
Erstmal Glückwünsche zu der sehr effizienten Fahrweise! Auch wenn es hier etwas off-topic ist, möchte ich als Servicehinweis mal auf dieses Video hinweisen, das erklärt warum "weitertanken bis randvoll" keine gute Idee ist:
(Für deutsche Untertitel: 1) Video durch Linksklick kurz starten 2) Untertitel Englisch (automatisch erzeugt) auswählen 3) Untertitel (nochmal auswählen und automatisch übersetzen wählen 4) Deutsch für automatische Übersetzung wählen 5) Video fortsetzen )
Ich nehme es schwer an - aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.
Beim Plugin ist das ja mittlerweile Serie (wenn ich das richtig gesehen habe), für meinen Vollhybriden habe ich es als Extra dazubestellt (Lieferung ist wohl erst im Dezember)...
Habe meinen letzte Woche auch mit nur einem Funkschlüssel erhalten. Leider ist der Schlüssel noch einmal größer als der vom letzten RAV4 (2020). Dazu muss ich jetzt zusätzlichen einen Transponder für die Wegfahrsperre herumschleppen, der ca. die Größe der einer Standheizungs-FB hat
Ist das der Transponder für das TESS (Toyota Enhanced Security System) ?
Laut ADAC Test hat der Vollhybrid ein Innengeräusch von 68.5 dB(A) und der Plugin von 67,8 dB(A) gemessen bei 130 km/h. Ich denke die Doppelverglasung macht sich insbesondere beim rein-elektrischen Fahren in niedrigeren Geschwindigkeiten positiv bemerkbar.
(Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…delle/toyota/toyota-rav4/ )
Hi Stefan, doch da hat Jemand hier einen Bericht eingefügt das es angeblich möglich sein
soll. Ich weis den Titel nicht mehr und welche Zeitschrift. Hab auch keine Lust zu suchen.
z.B. hier: https://www.lessentiel.lu/de/s…-jetzt-autos-308721873727
Was für eine Unterbodenversiegelung ist das denn?
Was ist denn eigentlich mit dem TESS (Toyota Enhanced Security System)? Irgendjemand hat mal erwähnt dass sich dieses System nicht nachrüsten lässt und direkt in Japan ab Werk installiert sein muss. Ich könnte mir denken, dass das schon sowas wie einen Fahrzeug-spezifischen Schlüssel enthält, der diese CAN-Bus Angriffe nicht erlaubt (diese Vorgehensweise wird ja in einem der Artikel als mögliche Abwehrmaßnahme beschrieben).
Ist darüber irgendetwas bekannt? Ich hoffe, ich habe es nicht umsonst für 499 bestellt.