PlugIn laden Steckdose?!

  • Fragt nicht mich, warum man RAV und E-Scooter gleichzeitig laden muss.

    U.F.O. hat das im Beitrag #16 geschrieben.

    Meine Antwort, ob man das kann findet ihr im Beitrag #18

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo zusammen, ich komme mit einer Frage betreffend Ladung des Fahrzeugs.

    Im Buch steht, dass das Fahrzeug über die normale Haushaltssteckdose maximal mit 10A aufgeladen werden kann:

    Voltage (Un): 220 V - 240 V ~
     Frequency: 50 Hz / 60 Hz 1Φ
     Current: 10 A
     Residual operating current (IΔn): 6 mA
     Ambient temperature: -30°C to 55°C
     IP67


    Wenn man in den Einstellungen schaut, gibt es bei der Ladung eine mögliche Begrenzung zu 8A oder 16A. Ich vermute, dass wenn man das aktiviert, wird aus der normalen Steckdose nur 8A gezogen, aber wo gilt die 16A Begrenzung? Gilt das für die Ladestation wo man mit dem Typ 2 Charger den Akku lädt?

  • Du gibst damit nur die Dauer Bzw. die Menge Strom die der Wagen zieht vor. Zuhause ist weniger mehr um vielleicht ältere Leistungen nicht unnötig zu stressen. Ansonsten macht der Wagen was er kann um flott voll zusein. Zuhause wo er ja meist länger steht ist langsam eine gute Wohl und unterwegs dauert das „ parken „ so länger, was ja manchmal das um parken oder extra Parkgebühren spart. Ist natürlich unfair wenn man so Ladesäulen „ blockiert „ aber das wird selbst von BEV missbraucht.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Zum Laden an der Steckdose:

    Ich habe im Fahrzeug die höhere Stromstärke gewählt, kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern ob das 16 A waren (wie Stephan24 schreibt) oder nur 10 A.

    Auf jeden Fall lädt das Fahrzeug nur mit rund 2.300 Watt = 10 A Stromstärke.

    Sollte man im Fahrzeug mehr auswählen können, begrenzt offensichtlich der Ladeziegel die Stromstärke.


    Zum Laden an öffentlichen Ladepunkten kann ich leider nichts sagen. Das habe ich noch nie gemacht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hat jemand das Fahrzeug mit dem Juice Booster geladen? Der könnte angeblich den Strom sogar bei 6A begrenzen, aber ich weiss nicht, ob das das Fahrzeug noch akzeptiert, oder ob es unbedingt entweder mit 8A oder mit 10A laden will. Toyota Schweiz hat mir nicht geholfen, sie haben mir gesagt, dass ich den Händler frage. Der Händler weiss das nicht, die haben mir nur gezeigt, dass sie Juice Booster 2 bei den Fahrzeugen verwenden, und dass es reibungslos funktioniert.

    Warum frage ich das? Mich interessiert, dass ich den Akku möglichst langsam und schonend lade, damit möglichst wenige Kapazität des Akkus mit der Zeit verloren geht. (Wie viel Unterschied das macht weiss ich nicht, aber es stört mich nicht, wenn der Akku während der Nach langsam lädt. Theoretisch je langsamer desto gesünder.)

  • Das wurde hier im Forum schon mal irgendwo besprochen.



    Der original Ladeziegel von Toyota ist auf 10A max. eingestellt um möglichst mit jeder Schuko-Steckdose klarzukommen. Es gibt welche von externen Anbietern die auch 13A oder 14A können. Eine Schuko-Steckdose kann max. 14A Dauerstrom, wenn von der Sicherung nur die eine Steckdose angefahren wird, kurzzeitig sind für etwa 15 Minuten auch 16A möglich. Der RAV4 braucht aber min. 8A um laden zu können.


    Die 16A Begrenzung ist sicherlich sinnvoll wenn man zu Hause eine 7,3kW/22kW-Wallbox (32A) hat. Unterwegs ist die maximale Ladeleistung wohl am sinnvollsten. Denn die meisten Ladekarten haben eine Blockiergebühr ab 4 Stunden Standzeit.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Vom Händler habe ich keinen Ladeziegel bekommen, nur den Typ 2 Kabel. Ich könnte den von ihnen Kaufen, oder eine alternative Ladelösung kaufen, wenn ich sowieso extra Geld ausgeben muss. In der Garage werden wir eine T23 Steckdose (16A Leistung für die Schweiz) installieren lassen, und dann könnten wir mit maximal 16A laden können.