Drahtloses laden iPhone

  • Ich kann bestätigen, dass beim Yaric Cross und auch beim RAV das mit dem Laden nicht besonders gut klappt. Beim Plugin Rav hatte ich wesentlich weniger Probleme. Bei der heutigen Probefahrt im neuen Corolla Cross wurde ich angenehm überrascht. Mein iPhone 12 Pro wurde anstandslos geladen. Ich konnte keine einzige Unterbrechung feststellen.


    Also es geht auch bei Toyota - nur leider anscheinend erst bei den ganz neuen Modellen.

    RAV4 2,5 Hybrid, VIP, AWD-i mit Panoramadach, Anthrazit Metallic, AHK

  • Hatte heute einen Werkstatttermin wegen dem Ladeabbruch beim iPhone 13/14 bei meinem RAV BJ 21 und danach noch ein langes Telefonat mit dem Apple-Support. Dabei ist folgendes herausgekommen: Die in meinem RAV verbaute Ladeschale liefert nur maximal 5 Watt Ladeleistung. Für die neuen iPhones 13/14 reicht das nicht aus und das iPhone bricht von sich aus zum Schutz des Systems den Ladevorgang nach etwa 15-20 Sekunden ab. Ein älteres Modell, etwa iPhone 10 funktioniert hingegen.

    Wir haben mein 13er beim Händler in einem aktuellen RAV 2022 getestet und da funktioniert das einwandfrei. Dort ist laut Händler wohl eine andere Ladeschale verbaut.

    Ich haben noch ein etwa fünf Jahre altes Ladepad, das 7,5 Watt Ladeleistung bringt und das 15 €-Billigteil lädt die neuesten iPhones problemlos. Mit einem Update von Toyota rechne ich da nicht…

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Ikey ()

  • Hatte heute einen Werkstatttermin wegen dem Ladeabbruch beim iPhone 13/14 bei meinem RAV BJ 21 und danach noch ein langes Telefonat mit dem Apple-Support. Dabei ist folgendes herausgekommen: Die in meinem RAV verbaute Ladeschale liefert nur maximal 5 Watt Ladeleistung. Für die neuen iPhones 13/14 reicht das nicht aus und das iPhone bricht von sich aus zum Schutz des Systems den Ladevorgang nach etwa 15-20 Sekunden ab. Ein älteres Modell, etwa iPhone 10 funktioniert hingegen.

    Wir haben mein 13er beim Händler in einem aktuellen RAV 2022 getestet und da funktioniert das einwandfrei. Dort ist laut Händler wohl eine andere Ladeschale verbaut.

    Ich haben noch ein etwa fünf Jahre altes Ladepad, das 7,5 Watt Ladeleistung bringt und das 15 €-Billigteil lädt die neuesten iPhones problemlos. Mit einem Update von Toyota rechne ich da nicht

    Das kann ich so bestätigen. Das iPhone X meiner Frau lädt ohne Probleme, mein iPhone 13 hingegen nicht. Toyota ist halt in manchen Dingen sehr ‚oldshool‘. Das sind man auch bei der Innenbeleuchtung, die wirklich nicht mehr zeitgemäß ist.

  • Man hätte doch mit ein bisschen mehr “Mut”, gleich eine etwas Zukunft orientiertere 10W Induktiv-Ladeschale(Spule) implantieren können…sozusagen für etwas ältere wie auch neuere Modelle ;)

    Aber: Als alter Kabel-Lader fällt mir diese Problematik jedoch weniger auf ?(

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Was ist an der Innenbeleuchtung nicht mehr zeitgemäß??

    Ist doch alles LED in der aktuellsten Version.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ikey , besteht denn irgendwie eine Möglichkeit, Deine eigene Ladeschale dort

    unterzubringen? Ersatzweise, würde die neue ausreichende bei Dir passen?

    Denn manchmal muß man sein Auto den eigenen Wünschen anpassen.

    Das war früher so und hat sich, wie bei Dir, bis heute nicht geändert.

    Nur so konnten Teilehändler, wie z.B. Ali-Express so groß werden.


    Dein möglicher Einwand, das Fahrzeug müßte bei diesem Preis eigentlich

    "ausreichend" Ausgestattet sein, ist zwar richtig, aber damals ,wie heute,

    fehlt immer das Eine oder Andere...

  • Was ist an der Innenbeleuchtung nicht mehr zeitgemäß??

    Ist doch alles LED in der aktuellsten Version.

    Toyota hat wohl auf die Kundenbeschwerden reagiert und das Modell ab 2022 mit LED ausgestattet. Die Baujahre vorher haben leider noch die alte Beleuchtung