Beiträge von Nono

    Auf der Seite 462 meiner Bedienungsanleitung findet sich folgender Eintrag:


    ■ Geeignete tragbare Geräte

    Kompatible Geräte, die dem Qi-Standard für

    kabellose Stromversorgung entsprechen,

    können verwendet werden.

    Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass

    alle Geräte, die dem Qi-Standard entsprechen,

    kompatibel sind.

    Die Funktion ist zunächst für tragbare Geräte

    wie Mobiltelefone und Smartphones vorgesehen,

    die lediglich eine Stromversorgung von

    maximal 5 W benötigen.


    Ich vermute, genau hier liegt das Problem.

    Das IPhone 13 erwartet für eine erfolgreiche dauerhafte Kopplung etwa 15 Watt. Das habe ich zumindest mehrfach in anderen Foren gelesen.


    Mit maximal 5 Watt zu laden, finde ich schon sehr schwach. Hier sollte mehr möglich sein - und sei es mit einem Update (durch Toyota).

    Bin soweit bei dir. Es hilft aber über den Tellerrand IPhone hinaus zu schauen. Daher habe ich auch mit anderen Handys getestet. Es scheint kein IPhone spezifisches Problem zu sein sondern der Fehler liegt meines Erachtens in der Ladeschale. Ich habe mit meinem Händler noch einmal gesprochen sollte der Fehler beim 30.000km Check noch bestehen wird voraussichtlich die Schale getauscht. Ich melde mich wenn es so weit ist und ob wirklich getauscht wurde. ( Handy des Händlers, ich weiß leider nicht welches, lädt nach ca 15 min auch nicht mehr).


    VG

    SirBommel

    Alles klar und vielen Dank.

    Ich warte dann gespannt auf das Ergebnis.


    mfg

    Nono

    Leider beschreiben die iPhone 12/13 Ladeanforderungen nicht was induktiv die Mindestlade-Leistung sein muss um stabil geladen werden zu können - so betrachtet können wir nur davon ausgehen daß die Rav4 Ladeschale einfach zu wenig Power für diese Generationen bietet - nur Toyota weiß ob ein Hardware-Upgrade in nächster Zeit realisierbar ist - vielleicht hilft mal beim Support in Köln nachfragen, denn die Händler sind scheinbar mit den kleinsten Problemchen überfordert ||

    Wie bereits früher in diesem Chat geschrieben hat meine Werkstatt bereits eine entsprechende Anfrage bei Toyota in Köln gestellt.

    Diese blieb aber einfach unbeantwortet.

    Absolut enttäuscht von solch einer Ignoranz. Das hätte ich als langjähriger Kunde von Toyota nicht erwartet.

    Ich glaube, ich muss doch mal etwas auf die Bremse treten….


    Der erste Eintrag in diesem Chat beschreibt genau mein Problem.

    Mich interessiert nicht, welche anderen Kombinationen an Telefonen und Autos funktionieren!

    Mir geht es ausschließlich um Ladeprobleme IPhone 13 im RAV4! Und genau das beschreibt der erste Eintrag in diesem Chat.


    Da dieser Chat nun fast 6 Monate „geschlafen“ hat, hoffte ich, dass in der Zwischenzeit doch der eine oder andere eine Lösung gefunden hätte. Das scheint nicht der Fall zu sein.


    Mich interessiert nicht, welche anderen Kombinationen an Telefonen und Autos funktionieren! Genauso wenig interessieren mich dumme Äußerungen bzgl. Bewertung von IPhone oder Auto etc.

    Ich dachte, hier in diesem Forum geht es um Austausch bei Problemfällen und deren Lösungsansätzen. Dies scheint mir aber nicht für Alle der Fall zu sein und es zeigt sich, dass sich auch hier wie in vielen anderen Foren immer wieder Idi… zu Wort melden, die außer dummen Kommentaren nichts zu Besten geben können.


    Gott sei Dank gibt es auch Teilnehmer an diesem Chat mit mehr Hirn!

    Deshalb denke ich, wir sollten doch mal wieder auf das Ursprungsproblem zurückkommen (Ladeprobleme IPhine13 im RAV4).....


    Hat irgendjemand dazu etwas Produktives beizutragen?

    Die Ursache ist eindeutig die Ladeschale. Die Koppelung mit dem Iphone 13 schlägt fehl, da die Ladeschale keinen ausreichenden Strom liefert.

    Da muss eindeutig Toyota aktiv werden, aber die schalten auf Stur!

    Ich habe das gleiche Problem.

    Ich habe 2019 einen RAV4 Hybrid erworben.

    Mein IPhone 13 bricht nach ca. 5 Sekunden den Ladevorgang mit blinkender gelber Lampe ab.

    Habe bereits alles versucht. Optimiertes Laden deaktiviert, Gerät aus Schutzhülle genommen, mehrfach Position korrigiert und und und....

    In Fahrzeugen anderer Hersteller funktioniert das Laden meines IPhone 13 problemlos.

    Ein IPhone SE2 lädt in meinem RAV4 ebenfalls einwandfrei.

    Als letzten Versuch habe ich meine Werkstatt kontaktiert. Denen war das Problem leider nicht bekannt. Die Werkstatt hat daraufhin eine technische Anfrage an Toyota in Köln gestellt....

    Toyota spielt aber einfach nur den "toten Mann"!

    Keinerlei Reaktion! Die Anfrage wurde bis heute (2 Monate) nicht beantwortet!

    Ich dachte immer, Toyota hätte eine andere Philosophie über den Umgang mit Kunden und deren Bedürfnissen - wurde in dem Punkt aber restlos enttäuscht!