Beiträge von wissmannj

    Die alte rote oder neue schwarze App? Vor letzterer kann ich unter iOS nur warnen, siehe App Store Rezensionen. Bei der alten ging zwar nicht viel, aber das wenigstens meißt zuverlässig.

    Du hast eine Standheizung. Mach doch mal nen eigenen Thread auf. Vielleicht haben andere das selbe Problem. Siehe eigentliches Thema.

    Sorry, leider habe ich den Käse jetzt erst gelesen. Der RAV4 PHEV verhält sich Old Scool wie ein Benziner. Zündung an, ohne den "Motor" zu starten läuft alles über die 12 V Batterie. Selber getestet innerhalb einer Stunde von 14V auf unter 10V. Nix Hochvoltbatterie. Wenn man den Motor startet und die Hochvoltbatterie im blauen Bereich ist, springt sofort der Benziner an. Hypothetisch könnte man versuchen den Benzin Tank leer zu fahren (Vorsicht mindestens 12 Liter Reserve nach meiner Erfahrung) und schauen was dann passiert. Den Versuch überlasse ich gerne dir, was aber immer noch nicht erklärt wie deine Werkstatt das geschafft hat. Vielleicht einfach mal fragen?


    Der letzte Satz geht an cyrano.

    Hallo,


    nachdem ich von Toyota vor einigen Wochen eine E-Mail bekommen habe, dass die MyT App eingestellt wird, und ich bitte zur MyToyota App wechseln soll, möchte ich davor dringend warnen. Ich beziehe mich auf die iOS Version, Android kann ich nicht beurteilen. Zum Glück habe ich vor dem Umzug die Rezensionen im App Store gelesen. Die App hat ganze 1,5 Sterne von 5. Probleme bei der Anmeldung, Standort wird mit 80 km abweichung angezeigt, keine Klimatisierung möglich, usw.. Die Fehlerliste ist unendlich. Keine Ahnung was sich Toyota dabei gedacht hat. Updates bringen anscheinend bisher auch keine Besserung. Was ich sagen will: behaltet die Rezensionen im Auge und wartet mit der Umstellung bis alles geht, oder die MyT eingestellt wird.


    Stand 30.11.2023 RAV4 PHEV

    wissmannj du machst da etwas falsch. Lass das Nachladen der 12V sein. Wenn er nicht anspringt, rufe den Händler an, der soll kommen. Dann bekommste die Updates und ne neue 12V Batterie und du kannst Sorgenfrei in den Urlaub fahren.

    Die 12V tauschen die meist nur, wenn die selber feststellen, dass diese entladen ist.

    Ist dann zwar erstmal ärgerlich und bindet etwas deiner Zeit, wirkt aber oft Wunder.

    (ich würde es so machen, wie ich schrieb)

    Habe seit Freitag die Updates drauf. Die Batterie haben sie mit einen Batterie Tester durchgemessen, da wird ja nicht nur die Spannung gemessen. Zustand in Ordnung ( den Ausdruck habe ich noch). Seit Freitag ist die Spannung auch nach längerer Standzeit (24h) nie unter 12V gefallen, ich hoffe mal das war es jetzt. Eine neue Batterie können sie immer noch einbauen, wobei ich nicht glaube das die nach noch nicht mal 2 Jahren hin ist.

    Mich hat es jetzt nach fast 2 Jahren auch erwischt. Hatte einen Timer zum laden der Hochvolt Batterie gestellt. Als ich eine Stunde später sicherheitshalber nachgeschaut habe, stellte ich fest, dass das Fahrzeug nicht lädt. Zum Glück steht das Fahrzeug bei mir im Hof und ist nicht verschlossen. Also Tür auf und alles dunkel, kein Mucks nach dem betätigen vom Startknopf. Da die Problematik mir ja hier aus dem Forum bekannt war, Ladekabel an den Service Pin zur Starthilfe Und siehe da er fing zu mindestens an die Hochvoltbatterie zu laden. Die Uhr ging 2 Stunden nach, gehe also davon aus, dass die Batterie 2 Stunden zuvor den Dienst quittiert hat. Nachdem die 12 V Batterie wieder vollständig geladen war, war wieder alles wie immer. Ca 16 Stunden später das selbe Spiel, Fehlermeldung Festellbremse, wildes klacken von irgendwelchen Relais oder Steuergeräten, mehr nicht. Also wieder die 12 Volt Batterie laden, und gleich in die Werkstatt. Der hat die 12 Volt Batterie ausgelesen, Zustand gut, 12,6 Volt. Vermutlich weil ich sie erst eine Stunde zuvor geladen habe. Ansonsten Schulterzucken, und das berühmte "beobachten". Ich habe ihn dann auf die 2 ausstehenden Updates (die mir auch auf der Toyota Homepage angezeigt werden) angesprochen. Antwort, die können wir beim nächsten Service mit machen. Er hat also keinen Zusammenhang zwischen dem entladen und den Updates hergestellt, obwohl er 15 Minuten am Rechner gelesen hat. Nun, es ist ein kleines Autohaus, und ich bin wahrscheinlich der erste PHEV Kunde mit dem Problem. Da ich in zwei Wochen in den Urlaub will, und keine Lust habe in Italien liegen zu bleiben, habe ich ihn gebeten die Updates vor dem nächsten Service zu machen. Freitag habe ich einen Termin, und hoffe die Problematik ist erledigt. Als ich zu Hause ankam, habe ich vorsichtshalber das 12 V Ladegerät dran gesteckt. Und die Batterie war schon wieder zur hälfte entladen, obwohl ich ca 2 Stunden am Stück gefahren bin. Was ich mich nur Frage, warum erst jetzt nach fast 2 Jahren? Wenn die Software fehlerhaft ist, dann war sie ja vor 2 Jahren auch schon fehlerhaft, und der Fehler hätte schon viel früher auftreten müssen? Kann mir das nur so erklären das neue Batterien das noch abkönnen, und mit zunehmenden Alter halt nicht mehr. Was ich mich auch Frage, alles wird durch dutzende Steuergeräte überwacht, nur anscheinend die 12V Batterie nicht. Es wäre doch schön gewesen eine Warnmeldung zu bekommen "Ladestand Starterbatterie unter kritischen Niveau". Dann hätte man diese laden können, und stände nicht da wie Max in der Sonne und nichts geht mehr. Schönen Abend noch.


    Baujahr 2021, in 09 2021 ausgeliefert. Technik und Style Paket.

    Ich lade sehr selten an öffentlichen Ladesäulen, vielleicht 10 mal im Jahr hauptsächlich im Urlaub. Es ist jedesmal reine Glückssache. Mal geht es problemlos, ein anders mal bricht er ab. Bisher konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, ich nutze zu Hause das selbe Ladekabel (Juice Booster) wie Unterwegs. Zu Hause trotz täglichen laden keine Probleme. Einmal konnte ich beobachten wie der Ladevorgang abbrach als ein zweites Fahrzeug an der Säule begann zu laden. Zum Glück kann man ja noch mit den Benziner fahren, wäre es ein reines E-Fahrzeug würde ich wahnsinnig werden.