Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Doch im ernst:


    Mütze,Wellensteyn Rescue Parka,

    Shirt, Hoodie, lange Thermo Unterhose, thermo Fahrradhandschuhe, lange Strümpfe, Haix Stiefel.


    Meine Frau so ähnlich, nur das sie noch ne fette Decke auf den Sitz liegen hat.


    Umluft angestellt, Kämpfe mit Klima und Scheiben Heizung gegen das beschlagen, nichts auf Eco gestellt, Heizung auf High, Sitzheizung volle Möhre, zum Teil Lenkradheizung an.


    Ich weiß da echt nicht mehr weiter und wir hatten erst -5 Grad.


    Feuer anmachen oder Standheizung einbauen?

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • Das klingt für mich sehr komisch.

    Wir hatten hier teilweise - 10°C und ich war mit meiner Heizung zufrieden.

    Sitzheizung habe ich nur am Anfang auf 3. Dann wird mir das zu warm.

    Lenkradheizung habe ich an.

    Klimaautomatik steht auf 22 °C.

    Das wars. Es beschlägt nichts und ich finde, es heizt besser, als bei einem Verbrennungsmotor, denn da muss ja erst einmal der Motor warm werden, bis ein laues Lüftchen im Innenraum ankommt.


    Ich frage mich allerdings, ob Handschuhe und eine Decke auf dem Sitz nicht kontraproduktiv zu Lenkradheizung und Sitzheizung sind. Die kann man dann ja eigentlich ausgeschaltet lassen.

    Übrigens, wenn man mit Beschlagen der Scheiben kämpft, ist Umluft auch nicht geeignet.

    Scheibenheizung brauche ich nicht, da mein Auto im Carport steht und somit die Scheiben frei bleiben. Wenn man die Scheibenheizung nutzt, um gegen das Beschlagen von innen vorzugehen, ist auch das nicht ideal, denn dann geht der Motor an, auch wenn man eigentlich elektrisch fahren wollte. Der Motor bleibt dann so lange an, bis er Betriebstemperatur erreicht hat.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Scheibenheizung brauche ich nicht, da mein Auto im Carport steht und somit die Scheiben frei bleiben.

    Ich habe mein Auto auch im Carport, dennoch sind die Scheiben teilweise morgens gefroren gewesen und

    beim fahren (Minusgrade + Regen) sind die Scheiben auch zugefroren , da war die Scheibenheizung vor kurzem auch sehr hilfreich.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Du hast eine Standheizung. Mach doch mal nen eigenen Thread auf. Vielleicht haben andere das selbe Problem. Siehe eigentliches Thema.

  • Ich wollte mit meinem Satz nicht zum Ausdruck bringen, dass eine Scheibenheizung nicht sinnvoll sein kann.

    Bei den von dir beschriebenen Zuständen würde ich sie auch nutzen.

    Nur bei beschlagenem Innenraum gibt es effektivere Methoden.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Scheibenheizung (Rechter Knopf vom Lenkrad) Motor geht an, da mit hoher Umluft.


    Scheibenheizung ( links unten am Knie) rein elektrische Scheibenheizung.


    Mein Fahrzeug habe ich schon drei mal bemängelt wegen zu geringer Fahrzeugwärme.


    Der Tipp mit der Umluft kam von Toyota selbst. Bringt aber auch nichts.


    Sitzheizung bringt auch nichts, daher hat Frauchen Decke unterm Po.


    Handschuhe habe ich an damit ich nicht am Anfang Eisfinger bekomme.


    Standheizung 20 Minuten auf 24 Grad bringt nichts.


    Da kommt gefühlt 300watt Heizlüfter im Auto innenraum an.

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • Klingt irgendwie nach einem oder gar mehreren Defekten.


    Wenn ich in mein nicht vorgeheiztes Auto steige, bemerke ich die Wirkung der Lenkradheizung nach wenigen 100 Metern Fahrt. Die Sitzheizung habe ich in anderen Autotypen bereits wirksamer erlebt. Dennoch bemerke ich deren Wirkung nach max. 1 bis 2 km deutlich. Ich schalte dann von Stufe 3 auf 2, denn ich empfinde es sonst zu warm.

    Wäre nur deine Heizung kaputt, müssten wenigstens diese Dinge funktionieren.


    Die Wirkung der Heizung müsste sich doch eigentlich prüfen lassen, in dem man ein gleiches Fahrzeug mit identischen Einstellungen anschaltet und die Innentemperaturen vergleicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Für die Wärmepumpe gab es Softwareupdate. Seit diesem Update ist die Leistung gefüllt besser bei meinem Plugin. Das Update wurde bei mir Ende 2021 eingespielt