Beiträge von wissmannj

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das hätte man vorher nachlesen können. Aber 3,6 sind immer noch besser wie 2,3 :) Ich kenne übrigens außer Mercedes keinen PHEV der dreiphasig lädt. Möge mich jemand berichtigen. Wie schon geschrieben wurde könntest du die Ladeleistung mit 22Kw auf maximal 4,6 kw heben.

    Hallo,


    wie sind denn eure Erfahrungen mit dem drahtlosen laden von iPhone´s am RAV4? Wir haben im Haushalt unterschiedliche Modelle, aber weder das iPhone 13 Pro Max noch das iPhone X bekomme ich zum laden. Lädt ca 30 sec. und bricht dann ab. Lampe leuchtet 2 mal gelb. (nicht im Handbuch erklärt). Samsung funktioniert problemlos. Auch können wir die iPhone´s an anderen QI Ladeschalen problemlos laden.

    Nein müsste es nicht geben. Der Hersteller ist doch auch nicht verpflichtet dir zu sagen dass du mit deinem Auto nicht ins Wasser fahren sollst.

    Macht er aber :) , Ich zitiere Bedienungsanleitung Seite 310: "Fahren Sie nicht auf nach heftigen Regenfällen usw. überfluteten Straßen....Andernfalls könnte es zu folgenden Schweren Schäden an Ihren Fahrzeug kommen:" u.s.w.


    Was ich damit sagen will: Gerade bei japanischen Herstellern besteht die Bedienungsanleitung hauptsächlich aus absurden Warnhinweisen, die anscheinend von Anwälten geschrieben wurden um sich abzusichern. Da wäre auf 676 Seiten bestimmt noch Platz gewesen um auf mögliche Schäden nach Lade Abbruch hinzuweisen.


    Ich will auch keinen rein reden, sondern habe nur eine Möglichkeit aufgezeigt, und das war ja die Fragestellung, wie man den Ladevorgang unterbrechen kann. Kann jeder halten wie er will.


    P.S. was ist ein Wireless Stecker?

    Kann gut sein, ich habe an meinen Juice Booster nicht die Möglichkeit die genauen Daten auszulesen. Sehe nur in der App das er für die letzten 20% 2 Stunden bei 3,7 kw braucht.

    Ich dachte das dies sinnvoll ist, wenn man mit CCS lädt, da dort die Akkus extrem belastet werden und die letzten 20 % ewig lange Zeit benötigen. Lädt man mit AC ist dies doch sinnfrei, oder?

    naja ganz sinnfrei ist es nicht, der RAV kann ja an der Ladesäule bis zu 7,4 kw laden. Das stresst den im Vergleich relativ kleinen Akku auch. Kannst es ja mal in der myT App beobachten, von 30% bis 80% geht es flott, danach nur noch wenig. Ich glaube hier im Forum hat mal jemand 800-900 Watt gemessen.

    Ja bei vielen anderen Herstellern. Ist ja alles richtig aber diese lassen es dann in der Software zu und können das dementsprechend steuern. Toyota macht das nicht sondern ihr geht von außen hin und verhaltet euch, wenn ihr Pech habt, für Toyota unvorhergesehen und richtet damit im schlimmsten Fall mehr schaden an als ihr gut macht. Daher Finger weg von Systemen die man nicht versteht! Oder so lange das System auseinander nehmen und verstehen bis ihr euch sicher sein könnt das ihr damit keinen schaden anrichtet. Toyota gibt 10 Jahre Garantie auf das System, man hat nur 80% der Akkuleistung zur Verfügung was wollt ihr mehr? Es gibt hier vielleicht einfach nichts zu optimieren....

    Das ein Ladevorgang unterbrochen wird ist doch vollkommen normal, und nicht unvorhersehbar. Alles andere wäre doch Lebensfremd. Wer steht schon 3 Stunden an der Ladesäule wenn er nur noch 20 km zu fahren hat? Auch müsste Toyota davon ausgehen das alle Kunden ihren Akku immer zu 100% voll laden. Wäre dies so müsste es zu mindestens einen Hinweis auf etwaige Schäden im Handbuch geben wenn man nicht vollädt.

    Könnt ihr mir erklären warum ihr zwanghaft versucht die Ladeleistung auf 80% zu begrenzen?

    Euch ist klar, dass Toyota das für euch schon gemacht hat? Die Brutto Leistung des Akkus sind 18.1kW für euch nutzbar sind aber nur ca. 15kW.

    Zusätzlich machen sich die Hersteller ziemlich Gedanken wie sie den Akku schützen können und Zell Balancing gemacht wird. Ich würde hier nicht versuchen rein zu pfuschen und das System arbeiten lassen wie es soll.

    Ausnahme wäre für mich, dass ihr bei Toyota in der Entwicklungsabteilung tätig seid und wisst wie das System genau agiert. Dann immer her mit Tipps ;-).

    Bei vielen Herstellern kann man dies bereits per App oder am Fahrzeug in den Ladeeinstellungen begrenzen. Und die haben sicherlich auch kein schlechteres Lademanagement. Also irgendeinen Sinn muss es ja machen. Die Ladeleistung fällt ab 80% sowieso stark ab (bei mir 2 Stunden für 20% bei 3,7 kw.


    Auf 20% Ladung verzichten heißt ja auch auf ca. 20km mehr Reichweite zu verzichten.

    Wenn ich weiß ich fahre am nächsten Tag sowieso nur 30 km zur Arbeit brauche ich auch keine 100%.

    Ich fahre den PHEV seit September 2021. Habe jetzt erstmals nach 7 Monaten die Meldung an 2 Tagen bekommen. Dazwischen ist alles wie immer. Was ich bisher ausschließen kann nach allen was ich hier gelesen habe:

    1. Software Fehler. Die Software ist bei mir auf Auslieferungszustand, gäbe es einen Bug wäre dieser viel früher aufgetreten und nicht erst nach 7 Monaten

    2. Temperatur. Seit September haben ich so ziemlich jeden Temperatur Bereich zwischen 25 Grad und -15 Grad gehabt und die Meldung kam nie. Jetzt kam sie bei ca + 10 Grad, also weder besonders kalt noch besonders warm.

    3. Fahrstil. Die Meldung kam einmal bei einer relativ kurzen Landstraßen Fahrt (15 km) und am übernächsten Tag während einer Autobahnfahrt (ca 130 km/h). Beide Situationen hatte ich schon hunderte mal in den letzten Monaten ohne diese Meldung.


    Zum Fahrprofil: Ich versuche so oft wie es geht im EV Mode zu fahren, lade also täglich. Selbst auf längeren Strecken versuche ich wenn es irgendwie geht Ladesäulen zu nutzen. Von meinem 6300 km bin ich schätzungsweise 80% elektrisch gefahren.


    Hat der Benziner nicht einen Partikel Filter? Und muss der auch ab und zu mal frei gebrannt werden? Kenne das noch vom Diesel.

    Also ich handhabe es folgendermaßen: da keine Möglichkeit besteht die Ladung auf 80% zu begrenzen, Ladekabel dran stecken und Fahrzeug verschließen, anschließend stelle ich mir eine Erinnerung je nach geplanter Fahrstrecke an meinen Handy (1,2,3 Stunden wie auch immer). Ist der Zeitpunkt erreicht Fahrzeug über die FB öffnen, dies unterbricht die Ladung. Das Fahrzeug jetzt nicht über die FB wieder verschließen, das würde die Ladung fortsetzen. Das Fahrzeug verschließt sich nach ca 30 sec. von alleine wenn keine Tür geöffnet wird, und der Ladevorgang wird auch nicht wieder fortgesetzt. Zugegebener Maßen nur eine Lösung für die jenigen wo das Fahrzeug und der Ladepunkt in Reichweite der FB liegt.