Rav4 Phev fährt nur noch mit Benzinmotor

  • Leider bin ich kein RA, doch sagt mir mein Rechtsempfinden, das bei einem Fahrzeug,

    das schon mehrmals zur Beseitigung von Mängeln in der Werkstatt war, auch ein Recht

    auf Rückgabe bestehen müßte. Durch den Leasingvertrag wird es etwas umständlicher,

    doch unmöglich kann das nicht sein.

    Oder hast Du ein gebrauchtes Auto geleast? Bei Neuwagen ist nach einigen Versuchen

    der Instandsetzung die Rückgabe möglich.

    Darüber solltest Du nachdenken und Dich möglicherweise mit einem RA beraten.

  • LuisVR6
    Offensichtlich gibt es Kleingedrucktes was besagt „solange das Auto noch fährt“ … ?‍? Wie arm ist das denn seitens der Leasingfirma(Leasing Vertrag bei Toyota?) ?

    Wenn das Fahrzeug nicht im Rahmen der vorgegebenen/beworbenen Möglichkeiten bedienbar, fahrbar oder im ökonomischen Sinne der technischen Angaben entsprechend bewegbar ist, war das nicht im ursächlichen Sinne der Kaufabsicht bei Vertragsabschluss!

    Diese enorme Abweichung auf Kosten des Nutzers und Umwelt ist nicht auf das Fahrverhalten des Nutzers übertragbar, kann nicht toleriert werden und schreit gewaltig nach NACHBESSERUNG ??


    Ps - Gegenteiliges Beispiel:

    Ich kauf, lease oder miete mir doch keinen 8-Zylinder wenn sich später herausstellt nur 4-Zylinder nutzen zu können … was ja niemand vorher wissen kann ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke für die Anteilnahme, nachdem ich gestern noch dem Chef persönlich eine Mängelliste geschickt habe, wird heute Abend das Auto bei mir zuhause getauscht, bekomme einen RAV4 Hybrid, dann wollen Sie die ganze Woche noch einmal fahren und Testen und wenn nichts gefunden wird, kommt ein Mechaniker aus Köln. Schau mer mal, hoffentlich werden die vielen Testkilometer zum Schluss des Leasings Vertrag angerechnet

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • LuisVR6 - Übrigens wegen Mängelliste:

    Vielleicht hast Du bei der Gelegenheit auch die dürftige VERKEHRSZEICHEN-ERKENNUNG oder so manche hier im Forum erwähnte Problemchen in dieser bzw. Deiner Liste den werten Freundlichen zukommen lassen ????☺️

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ps: Also vorab leihweise ein Ersatzfahrzeug erhalten bis Mängel/Fehler am Plugin behoben sind oder eine Einigung gefunden wird ?? Getauscht hast Du dabei aber noch nix ?

    Wegen Km würde ich mit keine Sorgen machen, das wird Dir sicher ab Übergabe Km-Stand anerkannt - wenn es wirklich drauf ankommt hast Du das sicher bestätigt beim Händler schriftlich festgehalten ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • LuisVR6

    Da will ich auch Mut machen!


    Ist wirklich ärgerlich, dass ein der Art teures und eigentlich tolles Auto in zentralen Bereichen nicht funktioniert. Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen, essenzielle Elemente des Autos funktionieren nicht, fahrbereit hin oder her. Wäre es kein Leasing Auto, hieße das Zauberwort Wandlung.


    Es klingt nervig, aber auch positiv. Dass sich Toyota Deutschland einschaltet und du einen Ersatzwagen bekommst, werte ich als positiv. Persönlich glaube ich kaum, dass ein Ingenieur von Toyota unverrichteter Dinge das Auto in diesem Zustand zurück reicht. Das können die sich nicht erlauben.


    Kopf hoch, das wird!

  • Da das Problem IMHO thermisch ist und im (sehr) kalten Umfeld immer mal wieder (absichtilich) auftritt, hat Deine Karre ggf. ein Problem mit dem Temp. Sensor, der genau das Verhalten steuert.

    Nur so als Idee, das wäre sicher einfach und schnell zu tauschen ...

  • Naja, ein schlechter Kontakt mit Temperatur Sensor simuliert eher eine höhere Umgebungstemperatur aber es könnte natürlich ein funktionierender auch schlecht kalibrierter Sensor ungünstig kalte Temperatur Verhältnisse der Software vorgaukeln ??

    Alles ein Zusammenspiel mit Außentemperatur und Motortemperatur Sensor in Abhängigkeit an Leistungsbedarf sowie Motorschutzprogramme etc … alles eh bereits bekannt ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mein Leihwagen, auch ein Plug in Hybrid, der übrigens einwandfrei funktioniert, wesentlich mehr Reichweite, weniger Sprit und jederzeit umschalten zwischen den Modis, wurde soeben gegen einen Nagelneuen Hilux getauscht. Die Testfahrt wurde übers WE verlängert da immer noch keine Fehler und brauchbare Daten aufgenommen wurden. Die Fehlermeldung taucht zwar auf, dann geht auch nichts mehr, aber die Werte stimmen alle. Der Chefmechaniker meint es könnte mit der Batterie zusammenhängen da er im Hybridmodus und während des Fehlers mit aller Gewalt den Akku lädt. Auf 10 km Fahrtstrecke bis zu 8 km mehr Reichweite. Lädt schneller als die Wallbox. Also bis jetzt leider nichts neues.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup: