Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Für mich bei meinem kleineren Problem mit dem zu früh aus EV gehen obwohl noch genug Strom im Akku ist, steht eigentlich fest das irgend ein Bauteil wenn es noch zu kalt ist bzw nicht im Wohlfühlbereich ist einfach spinnt und das System eben auf Nummer Sicher geht und den Verbrenner testweise laufen lässt. Den wenn das System durch langer Fahrt im EV warm ist spinnt das System nie.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Was @ Sir_Bommel schreibt ist richtig, Bei dem Video fehlt die Bodenabdeckung des RAV4.

    Aber nur so ist dieser Pfusch sichtbar zu machen.

    Da sollte sscdiscovery mal seinen Vollhybrid auf diesen Stecker kontrollieren.....

    Möglicherweise ist Dies auch beim "Vollhybrid" (welch ein Wort) so gelöst.

    (Wenn denn dieser neue Stecker auch ein Loch zum Ablauf von eindringenden Wasser hat,

    ist doch dasselbe "Schlamassel" bei allen RAV4, die auch Winter oder Regen sehen "könnten",

    vorprogrammiert...) Denn Wasser läuft durch das "Ablaufloch" auch wieder rein. Kurzschlüsse

    wären gut möglich. Ich finde Sowas aber sehr bedenklich, für die Halter dieses schönen Fahrzeugs...

  • das es bei mir von der Korrosion her unten rum nach Abnahme des Kunststoffgeraffels ähnlich aussehen wird wie bei meinen Achsträgern, erwarte ich fast.

    Ich warte ja immer noch auf eine Antwort aus Köln. Wenn das erledigt ist werde ich mir auch den Stecker mal anschauen.



    Gruss

    Steffen


    Die andere Seite ist ja, das 10 Jahre Garantie vorhanden sind. Bleibt der RAV stehen oder irgendwas fällt ab, kann Toyota die Kiste eh auf Ihre Kosten abschleppen und reparieren.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Da sollte sscdiscovery mal seinen Vollhybrid auf diesen Stecker kontrollieren.....

    Möglicherweise ist Dies auch beim "Vollhybrid" (welch ein Wort) so gelöst.

    Ich nehme das Steffen mal ab, da meiner gestern zur 2. Inspektion war.

    Meiner sah von unten aus, wie ein Fahrzeug, dass wenig gefahren wurde, in der Garage steht und 1 Jahr alt ist. Also so gut wie neu.

    Da ist nichts vergammelt, angerostet oder so mit Salzablagerungen voll, wie es bei dem RAV4 aus dem Video ist.


    Alles in bester Ordnung.

    Ok, die Plastikverkleidung hatten wir nicht runter, aber, wenn der Wagen so in Ordnung ist und nicht so ausschaut wie auf dem Video, dann muss ist die nicht abnehmen und gehe davon aus, dass auch darunter alles in Ordnung ist.


    Ob es evtl. daran liegt, dass ich vor Auslieferung Unterbodenschutz draufmachen ließ?

    Ich weiß es nicht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Also ich glaube, dass die verbauten Teile von unterschiedlichen Lieferanten/Hersteller sind. Ich denke das die Fahrzeuge die aus Japan kommen andere Hersteller/Lieferanten sind im Vergleich zu Nordamerika. Somit kann die Qualtität schon differenzieren. Auch ist nicht zu unterschätzen, dass in Nordamerika und Kanada sicherlich die Verwendung von Streusalz in einem anderen Maße stattfindet als bei uns hier.

  • Ich denke auch das die US Modelle durchaus andere Komponenten von anderen Zulieferern haben.

    Das ist immer der Fall wenn Fahrzeuge woanders produziert wurden.

    Als seinerzeit die ersten Yaris aus Europa kamen hatten die auch teilweise Macken die andere nie hatten. Da waren andere Teile die die Probleme verursacht hatten von anderen Zulieferern aus Europa verbaut die die japanischen Modelle nicht hatten.

    Nicht umsonst riet man beim Gebrauchtwagenkauf immer mal die FIN anzusehen und am besten die mit J zu nehmen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ursprünglich ging es in diesem Thema um das Auftreten der Fehlermeldung:

    „Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"


    Anfangs schien es ja einige Betroffene zu geben und ist es hier recht ruhig geworden. Sind die Probleme nun von selbst verschwunden? Oder hat Toyota eine Lösung dafür gehabt?


    Ich hatte diese Meldung auch mal. Da war das Auto noch recht neu. Inzwischen habe ich fast 9000 km auf der „Uhr“ und diese Meldung trat nie wieder auf.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo RAV-B'see,


    von Toyota gibt es noch keine Lösung. Ich glaube auch nicht, dass von dieser Seite etwas zu erwarten ist.

    Mir geht es auch auch so wie bei Ihnen. Nachdem am Anfang die Fehlermeldung recht regelmäßig kam, hatte ich seit ca. Anfang März keine einzige Meldung mehr.

    Gute Frage warum?? Es könnte an den Temperaturen liegen. Vielleicht aber auch nicht.

    Die letzte Theorie die hier besprochen wurde, war die sog. "Ölverdünnung". Aus meiner Sicht ist dies der bisher beste Ansatz. Die Ölverdünnung erklärt aus meiner Sicht alle Umstände unter denen dieser Fehler bisher auftrat.

    Aktuell fahre ich allerdings, ausschließlich, elektrisch. Im E-Modus ist dieser Fehler noch nie aufgetreten (schließlich gibt es da auch keine Ölverdünnung).

    Toyota hat sich zum Thema Ölverdünnung noch nicht geäußert und auch keinerlei Empfehlungen dazu ausgesprochen. Also z.B. nichts zum Thema "umölen" usw.

    RAV4 PHEV 2.5L, Technik-Paket, marlingrau metallic

  • Seit meiner "Ostertour", bei der ich einige 100km mit der ICE unterwegs war, wurde keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Von Toyota habe ich seit der Abgabe meiner Ölprobe auch nichts mehr gehört.


    Im Augenblick bin ich mit dem FZ sehr zufrieden, mal sehen was passiert wenn die Temperaturen wieder absinken....

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018