Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • So Datenlogger ist verbaut, heute früh in 8 Minuten 7 Motorstart‘s, Nachmittags zurück in 7 Minuten 5 mal der Motor. Der jeweils erste Start dauert zwischen 1,5 bis 3 Minuten, alle anderen zwischen 2 und 10 Sekunden. Bin gespannt ob die in Brüssel sich die Arbeit machen und die Daten analysieren.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Das würde ich Dir nach all den Strapazen und bisherigen Ärger sehr wünschen LuisVR6 👍🏼


    Potenzielle Ursachen von denen man nie annehmen würde betroffen zu sein - ein US Beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich bin auch in einem amerikanischen RAV4 Forum und habe schon länger gewartet, wann das Hochspannungskabel in diesem Forum auftaucht. Bei denen sind es gerade 918 Kommentare in 4 Monaten nur zu diesem Kabel und die Sache ist heiss, weil Toyota USA keine Hybridgarantie dafür anbietet und der Austausch über 5000 USD kostet. Toyota USA sagt, der Schaden wird durch Streusalz verursacht und in agressiver Umgebung gilt die Rostgarantie auch nicht. Zum Teil haben die nach 2 Jahren bereits Totalausfall durch das Kabel. Toyota hat aber auf einen neuen Stecker, mit einem Loch damit das Wasser rauslaufen kann gewechselt. Ob der hilft wird man erst sehen.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Und somit werde ich auf Fahrten im Winter auf gestreuten Straßen verzichten. Weitere Folgen:

    die Anschaffung von Winterreifen oder Ganzjahresreifen bleiben mir erspart. ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Nehmt es mir nicht übel, aber das was dort als Lösung im Video präsentiert wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es handelt sich hier um ein Hochvolt System in dem die Kabel frei liegen sollen? Im Video ist auch eine Dichtung Richtung EMotor zu sehen. Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen. Oder sind die Kabel nur Zur Abschirmung da?

  • Mir ging es bei der Demonstration dieses Beispiels-Videos darum ob es bei uns in EU auch so wäre, dass eine vielleicht mögliche Hochvolt - Verbindung oder Kabelstränge des Hybrid-Systems aus nicht nachvollziehbaren Gründen von der Toyota Hybrid Garantie ausgenommen sind.

    Und:

    Ob es im Fall der Fälle bei korrodierten Verbindungen/Anschüssen Einflüsse auf die Leistungselektronik haben könnte :/

    Natürlich ist es ein reißerisches Video aber wer von uns hat schon Einblick, die Übersicht oder ein nachhaltigen Röntgenblick auf diese sensiblen Kabelstränge um das abschätzen zu können?

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das in diesen Ex-Bereichen entsprechende Verteilerboxen keine IP Zertifizierung hätten, falls denn erforderlich.


    Panikmode OFF

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()