RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit

  • Preislich sind aber echte Geländealternativen auch eine ganz andere Sache.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Wegen Bodenfreiheit und Wat-Tiefe ?? zur Auflockerung für Rav4 Besitzer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Zu diesem Thema "RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit"

    vgl. auch Beitrag#13
    [ @andi25252: "Nachtrag: leider hat es das Bild abgechnitten, ..." >>> das ist die Bild-Vorschau-Ansicht ]



    Da ich hier im Forum auf eine neue US-Ausstattungsvariante "Hybrid Woodland Edition" aufmerksam geworden bin, haben mich die aktuellen Herstellerangaben zur Bodenfreiheit interessiert (2024),
    und zwar für alle in Deutschland erhältlichen UND in den USA erhältlichen Modelle.
    Ergänzung / Aktualisierung zu Beitrag#13:


    Für Deutschland erhältliche Modelle (meines Wissens unverändert):


    RAV4 Preise und Fakten

    Stand: April 2024

    Artikel-Nr.: M20099P


    RAV4 RAV4 Business Edition

    RAV4 Club

    RAV4 Team Deutschland

    RAV4 Style Selection

    RAV4 Lounge

    RAV4 Adventure

    RAV4 GR SPORT


    Offroad-Eigenschaften

    Böschungswinkel:

    - vorn: 18°

    - hinten: 20°

    Bodenfreiheit: 190mm



    RAV4 PLUG-IN HYBRID Preise und Fakten

    Stand: April 2024, Artikel-Nr.: M20091P


    RAV4 Plug-in Hybrid Comfort

    RAV4 Plug-in Hybrid Style

    RAV4 Plug-in Hybrid GR SPORT


    Offroad-Eigenschaften

    Böschungswinkel:

    - vorn: 17,5°

    - hinten: 20°

    Bodenfreiheit: 180mm




    Für die USA erhältliche Modelle:

    RAV4 Bodenfreiheit US-Moelle 2024.png

    8.1 inch = 205mm

    8.2 inch = 208mm

    8.4 inch = 213mm

    8.6 inch = 218mm


    Daten aus online Broschüre zusammengestellt (hier Seitenumfang gekürzt):

    rav4_USA_ebrochure_Seiten_1_25-29.pdf



    Ich denke, die europäischen Ausstattungsvarianten unterscheiden sich "grundlegend" von denen für Nordamerika bzgl. der Bodenfreiheit. Also, Nordamerika nix 180mm bzw. 190mm !!!

    Wer sich für mehr Bodenfreiheit interessiert, dann z.B. hier "abbiegen":


    Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen


    Bodenfreiheit erhöhen (liftkit)


    MAD Fahrwerk




    Grüße, Ravi4 8)

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

    Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()

  • hallo Ravi4,


    ich vermute mal ganz stark das überhaupt keine Unterschiede sind in der Bodenfreiheit zwischen den europäischen und den amerikanischen Varianten. Was da liegt höchstens an unterschiedlicher Bereifung. Und natürlich an vermutlich unterschiedlichen Messungen. In Europa wird ja mit Sprit im Tank und einem 75 kg schweren Fahrer normalerweise gemessen. Können wir vorstellen dass das in den USA anders ist da die ja zum Beispiel die Beschleunigung von null auf 60 Meilen/h immer in einem rollenden Start und nicht aus dem Stillstand ermitteln und dann umrechnen womit schon deutliche Messfehler sich einschleichen.

    Grüßle

    Andi, der nun wieder ans Lagerfeuer geht zu seiner Tochter 🫡😉🤗

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Na ja, und wenn da doch ein Unterschied zwischen den US- und europäischen Modellen sein sollte, gemäß dem Vergleich reden wir von so um die 20 mm Differenz. Ich glaube nicht, dass das so viel ausmachen wird.

    Ab der KW 21:

    RAV4 FWD 2,5 l HEV, Team Deutschland in marlingrau.

    Zur Zeit noch:

    C-HR 2,0 l HEV, Team Deutschland in silbergrau, Baujahr 22:m0023:


  • Hallo Raver,

    (wie es hier so manchmal schön heißt...)


    Danke für die Denkanstöße. Das hat mich nun doch genauer interessiert, da ich ja mit meiner Höherlegung (verlinkt) noch nicht zufrieden bin...

    Durch die folgende Analyse (hier im Beitrag, Farbe rot) bin ich wahrscheinlich darauf gekommen, was die Ursache für meine "Unzufriedenheit" mit dem 2 Zoll Lift-Kit ist, der bei mir so nicht zutrifft...

    An den Rädern (Dimensionen) liegt es nicht (USA vs Europa).

    Beim Adventure und beim Plug-In = Prime macht es doch immerhin 28mm aus!
    Das ist viel. Z.B. MAD-Federn sind 30mm höher... Über Stock und Stein kann dies den entscheidenden Unterschied machen, kann ...
    Wenn man in ein 30mm tiefer gelegtes Auto einsteigt, merkt man dies deutlich, nach oben ebenfalls.



    Für Deutschland erhältliche Modelle (meines Wissens unverändert):


    RAV4 Preise und Fakten

    Stand: April 2024

    Artikel-Nr.: M20099P


    RAV4 RAV4 Business Edition

    RAV4 Club

    RAV4 Team Deutschland

    RAV4 Style Selection

    RAV4 Lounge

    RAV4 Adventure

    RAV4 GR SPORT


    225/65R17 r = 36,2cm

    225/60R18 r = 36,35cm

    235/55R19 r = 37,05cm


    Offroad-Eigenschaften

    Böschungswinkel:

    - vorn: 18°

    - hinten: 20°

    Bodenfreiheit: 190mm




    RAV4 PLUG-IN HYBRID Preise und Fakten

    Stand: April 2024, Artikel-Nr.: M20091P


    RAV4 Plug-in Hybrid Comfort

    RAV4 Plug-in Hybrid Style

    RAV4 Plug-in Hybrid GR SPORT


    225/60R18 r = 36,35cm

    235/55R19 r = 37,05cm


    Offroad-Eigenschaften

    Böschungswinkel:

    - vorn: 17,5°

    - hinten: 20°

    Bodenfreiheit: 180mm




    Für die USA erhältliche Modelle:

    [ Alle 15 US Modellvarianten zugeordnet ]


    8.1 inch = 205mm

    225/65R17 r = 36,2cm

    225/60R18 r = 36,35cm

    (245/45R20 - Prime) r = 36,45cm


    8.2 inch = 208mm

    235/55R19 r = 37,05cm

    (245/45R20 - Prime) r = 36,45cm


    8.4 inch = 213mm

    225/65R17 r = 36,2cm


    8.6 inch = 218mm

    225/60R18 r = 36,35cm

    235/55R19 r = 37,05cm


    Quellen (US-Modelle):

    2024 Toyota RAV4 Tires | Shop Goodyear Tires
    Looking for the best 2024 Toyota RAV4 all-season tires, winter tires, or performance tires? Shop all 2024 Toyota RAV4 tire sizes at Goodyear®.
    www.goodyear.com

    Toyota RAV4 Tires | Sizes & Specs | Lionhart Tires
    Find the best Toyota RAV4 tires for your Prime or base model with Lionhart All-Season, Summer and High-Performance tires.
    lionharttires.com




    Grüße,
    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Jeder Millimeter der fehlt, tut beim Auto weh...

    Danke für die Mühe der Aufstellung. Das mit den Rädern und der anderen Fahrzeughöhe ist mir auch schon aufgefallen. Mein Nachbar hat einen PlugIn Hybrid mit 17" Rädern. Ich den Style Selection mit 18" Rädern. Stehen wir nebeneinander sieht man es an den Spiegeln. Meiner ist etwas höher.

    Leider habe ich da kein Bild gemacht, wo man es erkennt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • mein lieber Scholli du gibst dir aber Mühe 👍🏻

    ich werde mal bei meinem (vollhybrid, kein Plugin) nachmessen, hab nämlich einen Black Edition der serienmässig 19 Zoll Felgen mit 225/55 hat. So ein Rad habe ich noch im Kofferraum liegen, passt nämlich in die vorgesehene Mulde, einer der Vorteile des Vollhybrid. Hab jetzt mir aber über meinen Toyota Händler 17 Zoll Felgen besorgt bestückt mit 225/65 und hab dann in der ABE gesehen dass ich damit auch siebziger Reifen fahren darf. Das wird beim nächsten Reifenwechsel angegangen da mehr Flankenhöhe beim fahren unbefestigter Wege und auch auf der Straße (wenn man mehr Komfort möchte) deutlich etwas bringt. Ich hab sogar das Gefühl dass der Wagen etwas leiser wurde dadurch dass die Flanken der Reifen gewachsen sind und dadurch auch etwas leiser wurde im Vergleich zu 19“

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)