Head-Up Display doppelt / verschwommen

  • Die Idee mit dem weißen Blatt klingt gut. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Falls das Bild dann scharf ist, kann man das Gerät im Armaturenbrett (was auch immer das sein mag) ausschließen.

    Meine Befürchtung ist eher, dass es durch die Scheibe immer zu doppelten Spiegelungen führt.

    Diese werden dann in einem bestimmten Sichtbereich allerdings nicht sonderlich störend sein. Nur wenn jemand durch besondere Größe oder Kleinheit außerhalb des idealen Sichtbereiche draufschaut, wird es störend.

    Das ist, wie gesagt, kein exaktes Wissen, sondern nur eine Vermutung.


    Ich habe hier zufällig ein Foto gemacht, auf dem Die Anzeige auf der Scheibe zu sehen ist. Auch das sieht man Doppelkonturen:

    https://files.homepagemodules.de/b211118/f11794947t556671p8191716n23_qNkBVJKa.jpg

    So stark nehme ich diese aber beim Fahren selbst nicht wahr. Das könnte daran liegen, dass ich einen anderen Blickwinkel beim Fotografieren hatte, als sonst beim Fahren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Jetzt habe ich das mal bei meinem RAV probiert.

    Es ist tatsächlich so, dass nur in einem relativ kleinen Winkelbereich die Bilder "übereinander" liegen.

    Die Scheibe hat ja insgesamt 3 Reflexionsschichten, wobei die mittlere etwas "dicker" ist, da ja eigentlich doppelt.

    Wenn ich mit dem Smartphone fotografiere, dann ist das Bild mehrfach, wenn das Telefon zu tief oder zu hoch gehalten wird.

    Bei meinem Augenwinkel sind die Bilder übereinander.


    Bei (im Sitzen) sehr kleinen oder sehr großen Personen wird es daher schwer.


    Wenn ich den Fahrersitz auf Anschlag nach oben fahre habe ich bei mir auch die Doppelbilder.


    Da sind die Headups mit dem separaten Reflexionsschild flexibler, da zum einen nur zwei Reflexionsflächen, die auch noch näher zusammenliegen und zum anderen man diesen Spiegel ja in der Neigung auch verstellen kann.


    Was funktionieren könnte: Eine Polarisationsfolie auf die Scheibe kleben. Müsste dann das mit sicherheit polarisierte Licht der Headup-Unit reflektieren, dann sollte nur noch eine einzuge Reflexionsschicht vorhanden sein.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Denke mir auch, das liegt am Blickwinkel und die Polarisationsfolie sollte hier Abhilfe schaffen.

    Aber mach da unser technischer Überwachungsverein mit, falls man ein Stück Folie in das Blickfeld des Fahrers klebt???

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Habe eben den Rav4 Plug-In Probefahren können und mir bewusst das Head-Up Display

    vorgenommen. Sitz auf meine Bedürfnisse eingestellt 1,79 Größe Die Anzeige machte auf mich einen ordentlichen Eindruck. Nur beim Betrachten aus dem linken oder rechten Winkel

    gab es eine kleine Verdoppelung des Bildes. Wäre aber kaum zu sehen wenn man nicht durch

    diesen Beitrag darauf aufmerksam gemacht worden wäre. :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Danke Das Du Dir die Mühe gemacht hast. Mein Urteil beruht auf dem eingestellten Bild hier.

    Das hast ja auch Du gesehen. Entweder ist das hier ein Einzelfall oder es ist Serienstreuung.....

    Auf das Bild hier, würde ich das ändern lassen oder einfach abschalten , sollte Das nicht gehen???

  • Diese Feinheiten sollte doch jeder geschulte FTH entsprechend interpretieren können - wenn es so etwas wie HUD zu beanstanden gibt/gäbe !

    Die bei Toyota sind einfach überfordert oder neuerdings geschickt im Abwälzen von solchen „Themen“ X(

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich bin ein Sonderfall weil mit 190 besonders groß und dann kann es zur Unschärfe kommen.

    Ich bin knapp 2 Meter gross und fuhr einen Corolla mit Head-up-Display mal zur Probe. Mir ist da nichts negatives aufgefallen. Allerdings war es auch meine allererste Fahrt mit einem HUD und auch mit einem Hybrid. So habe ich nicht auf alles geachtet. Aber ich glaube, dass mir Doppelbilder aufgefallen wären, denn eigentlich möchte ich auch im RAV4 ein HUD haben, da es mir beim Corolla gut gefallen hat.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Ich bin knapp 2 Meter gross und fuhr einen Corolla mit Head-up-Display mal zur Probe. Mir ist da nichts negatives aufgefallen. Allerdings war es auch meine allererste Fahrt mit einem HUD und auch mit einem Hybrid. So habe ich nicht auf alles geachtet. Aber ich glaube, dass mir Doppelbilder aufgefallen wären, denn eigentlich möchte ich auch im RAV4 ein HUD haben, da es mir beim Corolla gut gefallen hat.

    Beim Corolla ist mir das Problem auch nicht aufgefallen. Daher wundert mich es ja beim RAV so sehr

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Bild wie es sein sollte.jpgBild wie ich es sehe.jpgHallo. Ich fahre seit drei Wochen ebenfalls einen RAV4 Plugin Hybrid 10/22 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Leider kann ich das vom Head Up Display nicht behaupten. Ich weiß nicht ob ich im Auto eine sehr schiefe Sitzhaltung habe oder ob die Projektion falsch eingestellt ist, auf jeden Fall fehlt bei normaler Sitzposition bei mir ein Teil des rechten Teils der angezeigten Informationen.


    Es ist nicht die Höhe des Bildes, das kann ich sehr gut in den Einstellungen einstellen und da habe ich auch mit meinen 2m keine Probleme.


    Ich muss mich teilweise gefühlt mit dem Oberkörper nach links neigen um alles richtig vollständig zu sehen.


    Ihr müsst euch das so vorstellen das ihr ein A4 Blatt im Querformat habt und ihr dort alles rechtsbündig geschrieben habt, aber es eigentlich gerne zentriert haben wollt.


    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich worum es geht.