Head-Up Display doppelt / verschwommen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich in diesem Forum angemeldet habe um über die Winterreifen mit zu diskutieren möchte ich über ein neues Thema diskutieren.


    Ich besitze einen RAV4 Plug-In Hybriden mit Technik und Style Paket.

    Mir war das Head Up Display wichtig da ich mich gerade auf längeren Strecken besser auf die Straße konzentrieren kann und nicht auf die restlichen Instrumente schauen muss.

    Da ich den Plug In ohne Probefahrt gekauft habe (er war zur damaligen Zeit nicht verfügbar) Hatte ich vorher eine Probefahrt mit einem Normalen RAV4 und einem Corolla mit Head Up Display.

    Hier ist mir kein Fehler aufgefallen.

    Nun musste ich als ich den Plug In abgeholt habe feststellen, dass das Head Up Display für mich unscharf / gedoppelt ist wenn ich es für mich richtig einstelle. I

    Ich bin recht groß mit 193 cm und auch ein "Sitzriese", daher ist das Head Up Display ganz unten/ Sitz ganz unten, ich eine Dopplung des Bildes habe.

    Mein Händler zwar den Fehler aufgenommen meinte aber ich muss ein bisschen warten um festzustellen ob es mehrere Kunden mit diesem Fehler gibt oder ob es bei mir vielleicht ein fehlerhafter Einbau des Display ist.


    Könnten diejenigen unter euch die ein Head Up Display machen einmal versuchen ob sie diesen Fehler nachstellen können? Oder habt ihr ein ähnliches Problem bei euch eventuell schon festgestellt?

    Ich würde mich freuen wenn ihr ansonsten einfach mal das HUD nach ganz unten stellen könntet und schauen ob es diese Dopplung im HUD gibt wenn man es dann in dieser Position normal im Sichtfeld hat.


    PS: Ich schaue mal, ob ich die Fotos die ich meinem Händler gemacht habe finde und hier verlinken kann.


    Viele Grüße

    Sir_Bommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • …vielleicht nicht in Deiner Nähe!

    Aber verbunden mit einem Ausflug und Deiner Liebsten das Angenehme mit Nützlichen verbinden und die Sichtweise eines fremden FTH zum Vergleich einkalkulieren ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo Sir Bommel,


    nach dem Ich bis heute noch nicht mal alle einstellungen gefunden habe, wäre es nett von dir zu beschreiben wie man da hinkommt, damit Ich dieses da auch so einstellen kann wie du beschrieben hast. Bin auch 1,85 Meter gross und habe da vom verstellen des HUDs noch nichts gefunden. Bin eigentlich ein Technik Freak, aber die ganzen Menüs im RAV4 kosten mich den letzten Nerv. Bei einem Ford Galaxy in der Vollausstattung steige ich ein und benötige kein Handbuch um hier die Automatische Distanc Controlll zu aktivieren, das kann man direkt unterm fahren machen. Hier beim RAV4 funktiooniert nichts was Ich gerne haben möchte. Für jeden Schritt den man dann liest muss man wieder zurück auf die Seite 130 oder 113 und dann wieder auf die Seite 356 zurück zu den ganzen Untermenüs die man einsteöllen kann auf den weiteren Seiten. Habe mittlerweile drei Handbücher schon runter geladen und überall wird was anderes beschrieben.


    Gruss aus Bayern

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • deshalb aktiviere ich da mal garnichts :)

    Ich habe den ja als "nichtmal Halbjahresvorführer" gekauft und seither ist er in dem Zustand wie bei der Auslieferung. Das einzige was der Händler eingestellt hatte, waren die Handyverbindungen und MyT.

    Freigegeben ist zwar alles auf meine Info hin, aber benutzen tu ich es eh nicht. Ich bekomme das alles noch selbst hin, auch den Abstand ;), ich nutze nichtmal den Tempomat auf der Autobahn. Den Regensensor habe ich abgestellt und die autom. Lichteinstellung wird folgen.

    Alles was mehr am Auto ist, geht auch mehr kaputt. Also wird es deaktiviert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich finde das zwar alles von den technischen Möglichkeiten her super interessant, aber nutzen kann ich das, muss aber nicht. Für meine Begriffe verleitet die ganze Automatisierung auch zur Inaktivität des Fahrers. Klar es hilft auch bei Unaufmerksamkeit, Beispiel Spurwechselassistent. Aber schaut der Fahrer auch noch dann beim Spurwechsel richtig nach, wenn das Teil mal ausfällt, oder verlässt man sich auf das Teil?? Wenn im Display mal was anderes leuchtet wie sonst, bemerke ich das noch ohne direkt hinzuschauen.

    Ich fasse das mal unter "schöne neue Technik " zusammen, die Nutzung muss jeder selbst entscheiden. Nur mal so zum nachdenken.

    Sorry für den OT, aber nun zurück zum HeadUp Display. Es gab wohl mal beim Prius Probleme damit, hing aber wohl mit der Batterie zusammen.

    Lasse Dich da von Deinem Händler nicht abwimmeln, das Teil muss ordentlich laufen und sichtbar sein- fertig. Der Rest ist das Problem des Händlers. Von Toyota Köln wird er eh keine richtige Klärung bekommen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Da hat mir "Jemand" aus dem Herzen gesprochen. Ich bin noch der alte Praktiker, Der Alles gern selber

    macht. Wer diese ganze Technik mit Ihren Möglichkeiten voll ausnutzt, wird bei einem Ausfall der Technik,

    wohl sein "Waterloo" erleben. Sich dann als Praktiker zu behelfen, muß auch gelernt sein.

  • Hallo Sir Bommel,


    nach dem Ich bis heute noch nicht mal alle einstellungen gefunden habe, wäre es nett von dir zu beschreiben wie man da hinkommt, damit Ich dieses da auch so einstellen kann wie du beschrieben hast. Bin auch 1,85 Meter gross und habe da vom verstellen des HUDs noch nichts gefunden. Bin eigentlich ein Technik Freak, aber die ganzen Menüs im RAV4 kosten mich den letzten Nerv. Bei einem Ford Galaxy in der Vollausstattung steige ich ein und benötige kein Handbuch um hier die Automatische Distanc Controlll zu aktivieren, das kann man direkt unterm fahren machen. Hier beim RAV4 funktiooniert nichts was Ich gerne haben möchte. Für jeden Schritt den man dann liest muss man wieder zurück auf die Seite 130 oder 113 und dann wieder auf die Seite 356 zurück zu den ganzen Untermenüs die man einsteöllen kann auf den weiteren Seiten. Habe mittlerweile drei Handbücher schon runter geladen und überall wird was anderes beschrieben.


    Gruss aus Bayern

    Hi Cosmicgate,


    danke für deine Unterstützung. Um das Head Up Display einzustellen gehst du zu den Einstellungen im "Zentralen" Display (Das hinter dem Lenkrad). Dort kannst du am Punkt Head Up Display lange Okay drücken. Hierdurch kommst du in ein weiteres Menü. In diesem Menü lässt sich zum einen die Position und die Helligkeit einstellen sowie in einem weiteren Punkt die Rotation. Gesteuert wird das ganze über das Linke Kreuz am Lenkrad.


    Hier gibt es ein Video aus dem Yaris. Das Menü ist im RAV4 ein bisschen anders aufgebaut die Punkte heißen aber gleich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Sir_Bommel

  • von Sir_Bommel

    Zitat

    Sir_Bommel


    danke für deine Unterstützung. Um das Head Up Display einzustellen gehst du zu den Einstellungen im "Zentralen" Display (Das hinter dem Lenkrad). Dort kannst du am Punkt Head Up Display lange Okay drücken. Hierdurch kommst du in ein weiteres Menü. In diesem Menü lässt sich zum einen die Position und die Helligkeit einstellen sowie in einem weiteren Punkt die Rotation. Gesteuert wird das ganze über das Linke Kreuz am Lenkrad.


    Hier gibt es ein Video aus dem Yaris. Das Menü ist im RAV4 ein bisschen anders aufgebaut die Punkte heißen aber gleich.

    Habe mir heute mal auch die Mühe gemacht und meinen Sitzt ganz nach oben gestellt um eben eben einen 2 Meter vergleich zu haben. Da sieht man das HUD nur noch die unter Hälfte. Wenn man sich kleiner macht das HUD auch zur Hälfte aber dann nur den oberen Teil.


    Da macht es schon Sinn das HUD in der Höhe zu verstellen, den ansonsten sieht man ja nichts auf den HUD.


    Die Youtube Filmchen von Auto Weller habe Ich mir am Wochenende einige reigezogen vom RAV4. Das mit dem HUD schaue Ich jetzt mal an und teste dann dieses an meinem RAV 4.


    Gruss Manfred:thumbup:

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Hi, habe heute mal das mit dem HUD dieses ganz nach unten gestellt, geht auch während der Fahrt. Habe mir da gestern 2x mal das Video angeschaut, damit Ich auch in das Menü komme. Habe dieses dann nach ganz unten gestellt, und den Sitzt elektrisch nach oben gemacht. Kann da leider dieses nicht bestätigen mit den Doppel Bildern des HUDs. Die verschiebung (drehung) des HUDs geht nur wenn man an der Ampel steht, damit man dieses dann nach links oder rechts ein wenig verdreht, wie auch im benannten Video zu sehen ist. Wenn man fährt sind die beiden zusätzliche Punkte des HUDs ausgegraut, und man kommt dort nicht in das unter Menü für das drehen des HUDs. Somit müsste dann da ein Fehler bei dir Sir_Bommel vorliegen.


    Gruss Manfred

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004: