Head-Up Display doppelt / verschwommen

  • Hi Manfred,


    danke, dass du dir die Mühe gemacht und das alles ausprobiert hast. Ich habe sowas schon vermutet.

    Wäre gut wenn es noch ein oder zwei ausprobieren könnten. Dann hätte ich für den Händler ein stärkeres Druckmittel...


    Viele Grüße

    Gabriel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Hallo zusammen.

    Ich hatte versprochen Mal ein Update zu geben.

    Ich hatte jetzt einen Austausch mit Toyota Deutschland. Hier wurde mir gesagt, dass sei ein Thema das mit dem Händler besprochen werden müsse. Mein Händler wiederum sagte mir es könne nur an Toyota weiter geben werden und hier müsste eine Bewertung statt finden und überhaupt sei dies gerade Stand der Technik. Ich durfte mich dann in einen anderen RAV4 setzen der wiederum so unscharf war, dass ich keine 30sec auf das Head Up Display schauen konnte ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Ich habe von daher keine Hoffnung mehr, dass sich hier etwas ändert. Es ist schade, dass Toyota hier die Tatsache leugnet, dass ihr ein Fehler vorliegt. Ich kann eigentlich jedem körperlich ( meine Frau mit 1.80m hat das gleiche Problem) etwas größeren Menschen nur abraten das "Technik Paket" zu bestellen da das Head Up Display anscheinend eine massive Streuung hat was die Qualität angeht.

    In diesem Zustand ist mir das Head Up Display keinen Aufpreis wert! Wenn man sehen möchte wie es richtig geht einfach Mal den CX-5 anschauen! Das ist stand der Technik und das Head Up Display ist gestochen scharf.


    Viele Grüße

    Sir Bommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Bommel () aus folgendem Grund: Korrektur T9

  • Also konntest Du noch keinen anderen Rav4 vergleichsweise antesten um eine Argumentationsgrundlage über einen anderes Toyota-Autohaus verfügbar zu bekommen?

    Bin auch knapp 1,90 und sehe das HUD gerade noch gut vollständig, Schärfe auf einer virtuellen Skala von 0-100 ist vlt um die 80 bis 90, nachdem ich seinerzeit die Lage des HUD in der Konfiguration nach justiert hatte…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Also konntest Du noch keinen anderen Rav4 vergleichsweise antesten um eine Argumentationsgrundlage über einen anderes Toyota-Autohaus verfügbar zu bekommen?

    Bin auch knapp 1,90 und sehe das HUD gerade noch gut vollständig, Schärfe von 0-100 ist vlt um die 80 bis 90, nachdem ich seinerzeit die Lage des HUD in der Konfiguration nach justiert hatte…

    Ich konnte in einem anderen Wagen sitzen. Wie beschrieben war das Head Up Display aber so schlecht, dass ich als Käufer das Fahrzeug so nicht abgenommen hätte. Ich werde in den Kommenden Tagen wenn ich Zeit habe ein Video dazu machen, dann kann sich jeder das Mal schauen.

    Ich glaube einfach Toyota hat hier ein Qualitätsproblem. Ein Head Up Display ist sehr empfindlich was die genaue Positionierung angeht. Vielleicht fehlen hier noch Erfahrungswerte in der Produktion oder der Hersteller hat ein Qualitätsproblem...

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Ein Head Up Display ist sehr empfindlich was die genaue Positionierung angeht.

    Es liegt eher am Abstand der “Linse” zur eigentlich vorgesehenen Projektionsfläche/Fokusebene.

    Also wenn beim Einbau geschlampt wurde (wenige Millimeter oder Bruchteile davon zu nahe/zu entfernt —> Front/Back Fokus !

    Bedauerlich daß es da keine Adjustier-Option gibt, egal ob manuell/mechanisch oder per Mikromotor! 👈🏼

    Vielleicht gibt es aber einen Menüpunkt in diesen geheime Einstellungsoptionen der versteckten Programmoberfläche wo man auch den Aktionsradius der Einparkhilfe(gelbe Linien) über den Einschlagwinkel des Lenkradius kalibriert 🤔

    Zugang wurde hier im Forum bereits auch per Videos gezeigt …

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • keine 30sec auf das Head Up Display schauen konnte ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

    Vielleicht liegt es ja auch ein wenig deiner Sehkraft. Bist Du Brillenträger ?

    Weitsichtig oder Kurzsichtig, denn wenn Du eine Brille trägst um gut in die Weite vor Dir

    zu sehen kann es auf die Sicht im Nahbereich HUD vielleicht dein Problem auslösen.

    Es muss aber nicht sein, war nur eine Überlegung.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Bin kein Brillenträger mit 120% Sehkraft ;-). Scheint einfach stand der Technik zu sein bei Toyota.

    Habe mir noch zwei Fahrzeuge zeigen lassen bei einem war das HUD noch schlimmer als bei mir das andere war auf dem selben Niveau...

  • Hallo Sir_Bommel , Gratulation zu Deinen "übersichtigen Augen". (Ich hatte mal links 110% )

    Um so schlimmer ist es, wenn (für mich Unnütze Extras) unscharfe Darstellungen anbieten.

    Mein Rat , baue das Ding ab oder versenke es endgültig. Optisch ist es jedenfalls ungeeignet.

    Ich glaube nicht, Das Toyota in der Lage wäre, Dir eine scharfe Anzeige zu zaubern.

    Leider nur meine Meinung.

  • Ich hätte schwören können, dass die Anzeige bei mir scharf ist.

    Ich habe zufällig ein Foto davon und siehe da, auch da ist die Anzeige doppelt. Zum Glück bemerke ich es normalerweise nicht.


    Nun wird mir auch klar, dass das projizierte Bild 2 x reflektiert wird und zwar an der Innenseite und an der Außenseite der Frontscheibe. Je nach Blinkwinkel und möglicherweise auch Sehstärke nimmt man das zweite, schwächere Bild auch noch wahr.


    Offensichtlich habe die meisten Fahrer wohl keine Probleme mit dem Head-up-Display sonst hätten hier schon viel mehr Leute gemeckert.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung