Reisegeschwindigkeit

  • Beim Plug-in ist es zudem entscheidend, wie man zur Reisegeschwindigkeit kommt.

    Wenn ich mal reintreten muss, ist der richtig laut, weil das Meiste aus dem Verbrenner kommt. Dann dauert es auch eine ganze Zeit, bis sich das System wieder dazu bewegt, den Verbrenner ruhiger zu stellen.

    Wenn ich "gemütlich" beschleunigen, merkt meine Frau oft gar nicht, dass 170 + auf dem Tacho sind, weil der Verbrenner mit niedrigen Drehzahlen brummelt.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Vor dem RAV 4 bin ich einen BMW X1 und davor einen Volvo V60 (1. Generation) gefahren. Bei normalen Autobahn-Reisegeschwindigkeiten (120 - 160) sind mir die drei Autos gleich laut bzw. leise vorgekommen. Angenehme Reiseautos aber natürlich keine Luxuswagen.

    Bei Landstraßen-Tempo im elektrischen Modus ist der RAV 4 gespenstisch leise.

  • Hallo,

    Ich bin vorher einen Hyundai Grand Santa Fe 2017 (Facelifting)

    gefahren...ich habe Probefahrt mit einem Plug in gemacht und mir gedacht ...ok etwas lauter lässt sich leben.

    Dann den Hybrid gekauft und bei der Heimfahrt gemerkt das er schon bei 90 kmh auffällig lauter ist als mein Hyundai...und bei 160 eine Katastrophe(bitte nicht gleich auf die Barrikaden gehen :) )...ich bin immer zwischen 160 und 180 kmh gefahren und konnte die Gespräche meiner Kinder mitverfolgen.

    Ich musste mich bei jeder Autobahnfahrt ärgern über die Lautstärke und habe soger überlegt den zu verkaufen und einen rx450 zu kaufen .

    Ich habe mich an das eine o. Andere jetzt gewöhnt, finde den Antrieb wirklich genial und mich entschieden

    meinen Rav4 eine Dämmung zu verpassen.

    Die letzten Wochen alle Türen gemacht , A und B Säule , Motorhaube ,konnte schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

    Heute noch die C Säulen komplett, Kofferraum und hinteren Radhäuser gemacht .

    Bin fix und fertig...und freue mich auf die Ergebnisse .

    Gute Nacht :)

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

    Einmal editiert, zuletzt von RAV4BERLIN ()

  • Da fällt mir ein -1997 den ersten M zur Probefahrt über Nacht bekommen , nach Hause …

    Frau und den Kleinen abgeholt und ab auf die Autobahn .


    Mach doch bitte mal das Fenster zu „ Kleiner“ ist geschlossen … ich halte bei nächster Gelegenheit wirklich !


    Habe festgestellt alle Türen hatten oben keinen Rahmen , nur Gummis und die öffnen sich bei höheren Geschwindigkeiten, daher der Lärm.


    Am nächsten Morgen zurückgebracht - das ist die Serienausführung … das war’s erst bei Modellwechsel 2005 habe ich einen ML 350 CDI 4Matic Grand Edition gekauft - ein Traumfahrzeug mit Luftfederung


    Die Lärmkulisse im RAV ist schon grenzwertig , nur jetzt fast immer in Ländern mit Tempolimit unterwegs spielt das fast keine Rolle mehr

  • Bin gerade über den Satz „Die Lärmkulisse im RAV ist schon grenzwertig“ gestolpert.

    Ich bin vor kurzem ein paar Tage im Urlaub gewesen und hatte sowohl bei der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt etliche Autobahnkilometer ohne Tempolimit zu bewältigen. Tempomat 165 km/h eingestellt und los. Ich hatte ein sehr entspanntes Fahren ohne riesige Geräuschkulisse.

    Mir ist klar, dass diesbezüglich jeder seine eigene subjektive Wahrnehmung hat, aber ein Unterschied zu „Lärmkulisse“ und „angenehm leise“ erklärt sich mir damit nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen Hybrid und Plugin-Hybrid gibt.


    Ich war am Mittwoch zur Durchsicht und habe als Erzatzwagen einen neuen C-HR Hybrid bekommen. Auf den Heimweg und auch zurück zur Werkstatt (jeweils knapp 50 km) war ich angenehm überrascht. Mit kam das Auto recht leise vor. Als ich dann wieder im eignen RAV fuhr, bemerkte ich doch einen deutlichen Unterschied. Auf der Strecke iiegt eine etwas größere Steigung. Auf dieser klang der C-HR etwas angestrengt, aber nicht dramatisch. Beim meinem RAV fuhr ich ebenfalls im Hybridmodus, also mit Motor. Den hörte ich allerdings so wenig, dass ich mich noch mal vergewisserte, ob ich nicht doch elektrisch unterwegs bin. Aber nein, so war es nicht. Offensichtlich machen sich hier die rund 100 PS mehr und die bessere Geräuschdämmung deutlich bemerkbar.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung


  • Mich wurde das interesieren ( leise RAV 4)

    Es Ware schon auch ein paar Bilder wo und was gemacht worden ist

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toyotawillie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Screenshot_20231117-204131_Firefox.jpg

    Der ML 350 CDI hatte laut Adac bei 130 65 dB, ein sehr guter Wert ähnlich wie der Grand Santa Fe ....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment


  • Mich wurde das interesieren ( leise RAV 4)

    Es Ware schon auch ein paar Bilder wo und was gemacht worden ist

    20231113_142318.jpg

    20231113_142314.jpg

    20231113_142304.jpg

    20231113_180849.jpg

    20231113_192959.jpg

    20231113_190548.jpg

    20231113_200722.jpg

    20231110_122342.jpg

    20231103_123429.jpg

    20230927_172636.jpg

    Die einzigen Maßnahmen zur Lärmreduzierung hat Toyota an den Hinteren Radhäusern angebracht (sehr leichte Ausführung) am sonsten nur Plastik und Blech ....überall.. :huh: Ich habe schon einen Ami You-be Film gesehen das der Boden im Fahrgastraum vollflächig einen dicken Filz bekommen hat....das kann man auch beim anfassen unterm Teppich ertasten.

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment