Reisegeschwindigkeit

  • Hallo Allerseits, schon bei nur drei Leuten, wird es ebenso viele Meinungen geben....

    Wie ein jeder sein Fahrzeug zu nutzen gedenkt, bleibt also Jedem selber überlassen.

    Dabei kann jede Meinung richtig sein, vielleicht aber auch falsch...

    Wer wagt es, daß zu entscheiden.....

  • Geht es denn um eine Gewichtung hier im Forum von richtig oder falsch? Für mich zumindest ist das Forum ein respektvolller Austausch von Meinungen, die harmonisch, aber auch gerne kontrovers sein können :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Es gibt einen Unterschied in der Geräuschentwicklung im Fahrzeuginneren zwischen RAV4 Vollhybrid und RAV4 PlugIn!


    Der PlugIn ist durch seine etwas bessere Dämmung und der Arkustikverglasung bei höheren Geschwindigkeiten etwas leiser, als der Vollhybrid.

    Der Vollhybrid ist ab. ca 135 km/h ein Fahrzeug, dass mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird, so mein persönliches Empfinden und Meinung.


    Und ja, sowol der Vollhybrid als auch der PlugIn spielen die Stärken beim Spritsparen in der Stadt und der Landstraße aus, da dort das Hybridkonzept am besten funktioniert. Jeder für sich unterschiedlich, aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse, machen es die beiden am besten und efficientesten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Reisegeschwindigkeiten von 130 bis 160 km/h sind gut machbar. Und natürlich wird auch der Plug-in mit zunehmender Geschwindigkeit lauter, ist aber auch besser gedämmt. Autobahn geht natürlich, klar. Das war für mich aber nicht der Grund, hier einen Plug-in zu kaufen. Der Reiz liegt für mich in der höheren elektrischen Reichweite und da ist dann alles gaaanz leise. Auch auf der Autobahn, wobei das da wenig Sinn macht und Lärm sicher weniger ins Gewicht fällt.

  • Im ADAC Autotest wurde auch das Innengeräusch bei 130 km/h im HV-Betrieb gemessen:

    RAV4 Vollhybrid 68,5 db(A) - RAV4 Plug-in 67,8 db(A). Ein Unterschied von 0,7 db(A) ist für das menschliche Ohr beim Fahren praktisch nicht wahrnehmbar.

    Die Vorteile der besseren Dämmung und des Akustikglases beim Plug-in kommen wohl vor allem im EV-Betrieb zur Geltung.

    Leider habe ich dazu keine neutralen Messungen gefunden :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Einmal editiert, zuletzt von rheinschauerin ()

  • Maßgeblich für das Innen-Geräusch auf Autobahnen ist der jeweilige Straßenbelag.

    Ich hatte schon Teilstücke, da hat es richtig laut gedröhnt und andere, da hat man so gut wie nichts gehört, jeweils bei ca 130 km/h

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Ich gehe auch davon aus, dass der ADAC die Werte in Laborumgebung ermittelt hat und nicht während einer Testfahrt, damit die Werte wirklich neutral und miteinander vergleichbar sind.

    Dass das subjektive Empfinden oft ganz anders ist, das steht außer Frage :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Vor allem muss man nochmal denn Messewert vs Wahrgenommener Lautstärke. Ich kann da nur ein Beispiel von anderen

    Marken Bringen. Der Audi A6 4G ist mit Akustikglas gemessen lauter als der BMW F11 ohne, der Audi kommt einen aber Leiser vor. Wurde mehrfach bestätigt.


    Für mich heißt das nur, dass es halt drauf ankommt welche Frequenzen gefiltert werden und wie man drauf anspricht.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20