Die Motoröl Frage...

• Guten Morgen Thirty-Thirty, Guten Morgen Raver

Obwohl beim RAV4 0W16 in der BA steht, hat man mir 2x 0W20 eingefüllt.

Angeblich Vorgabe von Toyota, deshalb habe ich nicht interveniert und auch kein Öl

nach Spezifikation mitgeliefert. Wird wohl seine Richtigkeit haben und die Relax-Garantie

und Neuwagengarantie läuft ja weiterhin. :)

Viele Grüße aus dem nebligen MeckPom bei 14,8 Grad

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• niko2051

Das 5w30 würde ich auch lieber fahren. Aufgrund der vielen Starts und Abkühlung tendiert die KI allerdings eher zu 0w20 als Mittelweg. Ich denke ich werde bei der nächsten Inspektion im Oktober auf 0w20 bestehen. Wie läuft der Wagen mit 5w30? Unterschiede spürbar?

RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

+ Panoramaschiebedach

+ Frontscheibenheizung

• 5w30 ist halt der Klassiker bei "Normalen" Motoren, ich denke Toyota hat bewiesen dass ihre Hybrid-Motoren gut und vor allem lange mit 0w20 halten.
    (in einem Audi/BMW/Mercedes/Name it Motor würde ich es allerdings nicht fahren).

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Ganz interessant:

Fragt man chatgpt dazu und weist darauf hin, dass es um das Beste für den Motor geht, nicht um Schadstoffausstoß und EU Werte, kommt sie zu der eindeutigen Empfehlung 0w20 und rät von dünneren wie 0w16 oder 0w8 ab.

Chatgpt holt sich aus dem Netzt fast alles, was es finden kann und das können auch Falschinformationen sein.

Es können übrigens auch "Meinungen" aus diesem Forum sein. ;)

• Chatgpt holt sich aus dem Netzt fast alles, was es finden kann und das können auch Falschinformationen sein.

jep, bin mit chatgpt nun auch etwas vorsichtiger, ist nicht immer alles richtig was uns die KI da auftischt.....

RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour, nun auch mit abnehmbarer AHK

....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

• jep, bin mit chatgpt nun auch etwas vorsichtiger, ist nicht immer alles richtig was uns die KI da auftischt.....

ist auch keine KI sonder ein LLM die auch ganz gern die Antwort ändert wenn man nachhakt und mehr als genug Fehler macht (auch wenn ich ChatGPT selber gerne verwende).

Wobei ja KI ein Überbegriff ist, unter dem auf KI fällt, was eigentlich was anderes ist als sich die Allgemeinheit vorstellt.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• im Endeffekt ist es doch egal was die Toyota Werkstatt oder der Toyota Servicepartner beim Service einfüllt. Beim Servicenachweis muss einfach nur dokumentiert sein was gemacht wurde.

Passiert etwas, da das falsche Öl verwendet wurde, hat die Werkstatt nicht nach Vorgaben gearbeitet. Den Rest sollen sie dann mit Toyota klären, da 15 Jahre Garantie. Bei uns noch bis 2036 :-).

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.