Die Motoröl Frage...

• Ich sehe das so: Der Hersteller, welcher zum Teil wirtschaftlich (Gewährleistung/Garantie), zumindest aber mit seinem Ruf haftet empfiehlt etwas. Diese Empfehlung basiert auf Tests und der Beobachtung von Millionen verkauften Motoren. Dieses Wissen kann ich nicht toppen, also mache ich was Toyota empfiehlt.

Die Frage ist, ob die Werkstätte die Empfehlungen immer korrekt umsetzt. Ob nun aus Unwissenheit oder wirtschaftlichen Überlegungen, mehrere Öle vorzuhalten kostet Geld und Platz. Das ist dann Vertrauenssache, insbesondere, wenn sich die Empfehlungen plötzlich geändert haben sollen.

RAV4 V AWD-i EZ 6/2024 Vollhybrid + AHK

• Ich sehe das so: Der Hersteller, welcher zum Teil wirtschaftlich (Gewährleistung/Garantie), zumindest aber mit seinem Ruf haftet empfiehlt etwas. Diese Empfehlung basiert auf Tests und der Beobachtung von Millionen verkauften Motoren. Dieses Wissen kann ich nicht toppen, also mache ich was Toyota empfiehlt.

Die Frage ist, ob die Werkstätte die Empfehlungen immer korrekt umsetzt. Ob nun aus Unwissenheit oder wirtschaftlichen Überlegungen, mehrere Öle vorzuhalten kostet Geld und Platz. Das ist dann Vertrauenssache, insbesondere, wenn sich die Empfehlungen plötzlich geändert haben sollen.

Grundsätzlich ein guter Ansatz, man muss halt auch überlegen wer die Zielgruppe für das Fahrzeug ist. Nimm das VAG/BMW/Mercedes 30k Service her (von dem einige wieder weggehen), kann Funktionieren wenn ich mir das Fahrzeug für denn Entsprechenden Einsatz kaufen, also bei einem Passat / A6 / 5er wäre das die Autobahn und eher Langstrecke. Wenn ich aber jeden Tag nur die 5km in die Arbeit rolle wird das eher Kontraproduktiv sein. Weiters sind das die Typischen Leasing Autos die dann alle 3 bis 5 Jahre getauscht werden. Daher hast du dann Millionen Fahrzeuge die bei ihren Erstbesitzern Problemlos gelaufen sind und dann beim zweiten auf einmal Probleme machen.

Aber wie gesagt bei Toyota mache ich mir da weniger sorgen da wir hier 10 bzw 15 Jahre Garantie haben und kein Hersteller nimmt dieses Risiko wenn er nicht wüßte dass die Auto das aushalten.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20