Die Motoröl Frage...

  • 10W ist Blödsinn, steht aber so in den RAV 4.5 Unterlagen ( daher ist ja der Auszug) Eine höhere Viskosität hätte 15W im kalten Zustand, also mineralisches Öl.Teilsynthetisch ist es erst ab 10W. Um so niedriger die Vsikosität, um so dicker das Öl. Daher ist das schon richtig.

    Ein klassisches Mehrbereichsöl wird durch zwei Zahlen gekennzeichnet (z.B. SAE 10W-30). Hinter der ersten Zahl verbirgt sich die Fließeigenschaft des Öls bei kalter Witterung, hinter der zweiten Zahl die Eigenschaft bei einer Temperatur von 100 Grad. ( Auszug geklaut bei einem Motorenistandsetzer )


    Gruss

    Steffen


    Mal abgesehen davon, wenn es im tiefen Winter zu Startschwierigkeiten kommt, wird es sicher nicht am Öl liegen. Meine Benziner früher mit 15W30 oder 40 sind auch schon bei Minus 20 oder knapp darüber angesprungen. Dauert halt etwas länger.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Morgen, weiß du was , als "Hobby motoreningenieur" würde ich über Öle und Wartung überhaupt nicht diskutieren... im Gegenteil ich habe 5 Jahre Studium im Ktaftfahrzeugswesen und einige Jahre Erfahrung in der Vertragswerkstatt mit täglichen Inspektionen, Ölwechseln und Motoren Reparaturen und so weiter .Ich kenne Motoren von ihnen und nicht von außen, weil mit eigenen Händen alles gemacht(ob Hauptlager, Pleuellager, Kolben, Ventile und so weiter...). Meine Appell war nur zum nachdenken, ich habe doch geschrieben, das im Februar sind genau 4 Liter Öl reingekommen (mit neuen Ölfilter), jetzt nach ca.8000 km. (Motor max 5.000 km gelaufen/Plugin)abgelassen und genau mit Messbecher nachgemessen (das waren genau 4 Liter), Ölfilter hab ich drin gelassen (ca.300ml.). Jetzigen Ölstand ist max. , sogar minimal drüber. Letzendlich heißt es 300 ml., ist Sprit im Öl und für die jenigen die wirklich kennen sich mit Materie wissen genau was passiert mit Viskosität...und nur deswegen Entscheidung für 30 oder 20 Öle und nur deswegen einige Werkstätten nehmen lieber diese Öle. Ich habe bei mir in der Wartung 2x Yaris Hybride aus 2014 und 2017 bei den gibts so was nicht und die bekommen alle 10.000 km. 0w20 Öl. Wie gesagt nur für die jenigen die haben es verstanden um was es geht, Öl muss entsprechen Normen die fordert Hersteller und bei Viskosität es stehen meistens mehrere zum Auswahl. Wenn jemand erwartet von 0w16 Ersparnis um ein Liter, oder vllt noch mehr, das ist alles Aberglaube, es geht nur um CO2 und Ökologie und nichts anderes...

  • ich habe durch aus verstanden um was es geht. du hast die ölverdünnung durch sprit im fokus. das ist eher bei turbobenzinern ein thema, als bei saugmotoren.

    bei regelmäßigen ölwechseln auch kein wirkliches problem. hast du schon von motorschäden beim rav4 bei 0w16 durch zu dünnes öl gehört (bei regelmäßigem ölwechsel)?

    ich noch nicht. ich persönlich bleibe bei 0w16 anstatt einem 5w30, da mir die schnelle durchölung bei kaltem motor wichtiger ist. der verbrauch ist mir völlig wurscht.

    das die eu immer mehr die umwelt retten will, das weiß ich. ich weiß aber auch, das sich die motoren immer weiter entwickeln, und eine dünnere viskosität nicht alleine dem

    umweltschutz dient.


    aber hey, alles gut. es darf doch jeder doch mit seinem fahrzeug machen, was er möchte.


    PS: ich habe das erste mal vor über 31 jahren mit ölen, motoren (inklusive zerlegen), inspektionen, usw. zu tun gehabt ;)


    beste grüße :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Morgen, du hast recht das jeder soll selbst wissen, was er mit eigenem Auto macht.Ob du hast seit 31 Jahren und ich fast 40 Erfahrung ändert Tatsache leider nicht... Ich habe vor Across Rav 4 vierte Generation Hybrid gehabt und der hat gleiches Problem, obwohl der hat keine Direkteinspritzung gehabt im Gegenteil zum fünften Generation (unsere hat 8 Einspritzdüsen, vier Vorkammer Einspritzung und vier Direkteinspritzung und natürlich Hochdruckpumpe). Das Video aus USA ist wirklich erste , wo man nur hört wie klopft der Motor bei gerade 40 Miles, aber ungeklärt warum?Ich hab doch schon einmal hier im Forum berichtet, wie letztes Jahr im Sommer ich kam nach Hause und musste vom Hauseinfahrt anhalten und aussteigen, weil Postbote stand davor... und genaue in den Moment sprang Motor an(weil Batterie war alle), diese Klappergeräusche vergesse ich nie, hat sich angehört wie Hydrostößel und etwas gedauert bis Motor lief ruhig. Davor bin ich mit Sicherheit ca. 3 Wochen nur im EV Modus gefahren im Motor ich glaube war 0w20 drin (bei Suzuki bei Inspektion gewechselt und ca.6.000 damit gefahren), direkt Tag danach hab ich Öl selbst gewechselt gegen 5w30 und lasse seit dem Motor min. einmal in der Woche laufen und Viskosität bleibt bei 30(jetzt aktuell 0w30). Für mich wie gesagt besser 30, du bleibst bei 16 ist auch O. K ., nur sollte man doch manchmal zuhören was empfiehlt Werkstatt., die gehen meistens aus Praxis und nich aus Theorie.

  • einen zusammenhang in dem geposteten video zwischen motorengeräusch und öl ist nicht erkennbar, klingt eher wie gar kein öl drauf :P


    meinen vorherigen turbo honda hatte ich seit neukauf bis verkauf mit 88 000 km nur mit 0w20 gefahren, und er klang wie am ersten tag. absolut ruhig. und der honda wurde oft getreten 8)

    war das laute motorengeräusch bei deinem rav4 nach dem ölwechsel auf 5w30 sofort weg?

    ich persönlich glaube nicht, dass ein w20/w30 solch einen unterschied machen soll. absolut nicht.


    wenn du dir datenblätter von 0w20 und 0w30 anschaust, sind einige beim index 100° und 40° fliessgeschwindigkeit fast gleich. also ein w20 öl mit unterer toleranz und ein w30 mit oberer toleranz können sogar gleich sein,

    zumindest in einigen parametern. bei einem 5w ist das natürlich etwas anders.


    was die werkstatt empfiehlt ist so eine sache. ist wie beim doktor. es gibt gute und schlechte...ich war vor jahren mal in einer fremden werkstatt, die haben

    den ölpeilstab falsch herum reingesteckt. von den hätte ich mir noch nicht mal die uhrzeit sagen lassen.


    wenn die große zahl der werstätten weltweit ein 0w16 oder 0w20 reinkippt, und wir reden hier von zig tausenden motoren, dann wären schon bei kilometerständen um die 100 000 km und mehr

    viel, viel, viel mehr probleme bekannt geworden. klingt das logisch?


    grüße :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style