Automatikgetriebe und Hinterachsdifferenzial Öl wann und wie oft wechseln?

  • Hallo zusammen, hat schon jemand bei seinem RAV4 das Automatikgetriebe oder das Hinterachsdifferenzial Öl wechseln lassen ?


    Ab welchen Kilometer wäre das ratsam? Klar kommt es immer auf die Fahrweise an aber einer normalen Fahrweise

    ohne zu sehr Allrad zu beanspruchen sollte das HA Diff doch nicht alle 30.000km ausgetauscht werden?! Unnötig ?


    Im Serviceheft steht hierzu nur das bei dem 4WD Hybrid beide Öle alle 45.000km bzw. 3 Jahre nachkontrolliert werden soll... (welche Werkstatt macht das schon ??)


    Bzw. beim Hinterachsdiff sollte das alle 30.000 km / 4 Jahre gewechselt werden??


    Wie siehts generell mit dem Automatikgetriebe Öl aus?


    Bin auf eure Erfahrungen / Meinungen gespannt...

  • tancal danke für deine Frage.


    Du schreibst deine Frage in den Bereich Generation 5 rein.


    Bitte schreibe doch mal welches EZ und Motor dein RAV4 hat.

    Die Generation 5 als Hybrid AWD bzw. PlugIn hat z.B. kein Öl im HA Diff, da es dies dort einfach nicht gibt, den der AWD wird per extra E-Motor gemacht.


    Und zu deiner Frage welche Werkstatt die Kontrolle macht, es macht jede Toyota-Vertragswerkstatt, wenn man dort sein Fahrzeug zur Durchsicht bringt und diese nach Toyota-Vorgabe durchgeführt wird, denn dies wird im Serviceheft gestempelt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili Danke für die Antwort


    Mein RAV4 ist ein Baujahr 2019 ( Gen 5 2,5l Hybrid mit AWD )


    Die Frage mit der Werkstatt hast du leider falsch verstanden. Das war so gemeint das die meisten Werkstätten bei einer Inspektion das Öl aus der Macht der Gewohnheit nicht mit nachkontrollieren...

    Es ist zwar höchstwahrscheinlich ein Teil einer Jahresinspektion aber ich glaub kaum das dieser Arbeitsschritt wirklich durchgeführt wird....wie auch viele andere einfach abgehakt werden...


    Um an das Getriebe bzw. Differenzialgetriebe zu kommen muss ein großer Teil der Unterbodenverkleidung abgeschraubt werden und dann existiert ja auch kein Messstab wie beim Motoröl oder?


    Um zurück auf meine eigentliche Frage zu kommen....

    Wie nötig / wann oder wie oft ist ein Austausch der GetriebÖle für die beiden Getriebe notwendig bzw. geregelt?

  • tancal der RAV4 Generation 5 Hybrid AWD hat den Allrad nicht über eine Kardanwelle, sondern mit einem 3. E-Motor an der Hinterachse. Da gibt es kein Öl zum tauschen bzw. zum kontolieren.

    Es gibt vorne das Motoröl.

    Du hast ja auch keine Lichtmaschine, keinen Anlasser und keine Kupplung beim Hybriden. Zur Kraftübertragung dient ein Planetengetriebe.

    Hier im Forum ist das alles erklärt, einfach stöbern.


    Die Mechaniker von Toyota-Fachwerkstätten prüfen alles, was vorgesehen ist im Durchsichtsplan, der von Toyota vorgegeben wird und dokumentieren dies im Wartungsprotokoll. Dann wird die ordnungsgemäße Durchsicht auch im Serviceheft dokumentiert und an Toyota gemeldet, so dass diese in der MyT-App auftaucht. Durch die regelmäßigen Durchsichten erhälst du die Relax-Garantie bis 15 Jahre bzw. 250.000 km, je nachdem was zu erst eintritt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo zusammen, also ich hab mich mal noch ein wenig schlau gemacht und mit der Toyota Werkstatt telefoniert.


    Also für den RAV4 Hybrid AWD gibt es kein vorgeschriebenen Wechselintervall für das Automatikgetriebe oder das

    Hinterachsdifferzial, das zwar elektrisch zugeschalten / betrieben wird aber auch in dem Differenzial befindet sich ein Getriebeöl. Ottili


    Wann also ein Ölwechsel in den Getrieben stattfinden soll ist also nicht vorgegeben. Jede Werkstatt empfiehlt da was anderes.

  • Also mir hat man gesagt dass alle 80.000km das Getriebeöl gewechselt werden soll denn die Gliederkette vom CVT Getriebe unterliegt auch einem Verschleiß.

    Bin aber unsicher ob ich es machen soll, denn bei Toyota hat man mir gesagt, dass man keinen Ölwechsel am Getriebe braucht.

    Vollhybrid e4x4; Style Selection marlingrau ; AHK

  • Gliederkette vom CVT Getriebe?


    Gibt es so etwas auch bei einem Planetengetriebe???


    Oder hat da wieder jemand (in der Werkstatt) Unsinn erzählt.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

    Einmal editiert, zuletzt von marwin220 ()

  • Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)