Beiträge von tancal

    Hallo zusammen, also ich hab mich mal noch ein wenig schlau gemacht und mit der Toyota Werkstatt telefoniert.


    Also für den RAV4 Hybrid AWD gibt es kein vorgeschriebenen Wechselintervall für das Automatikgetriebe oder das

    Hinterachsdifferzial, das zwar elektrisch zugeschalten / betrieben wird aber auch in dem Differenzial befindet sich ein Getriebeöl. Ottili


    Wann also ein Ölwechsel in den Getrieben stattfinden soll ist also nicht vorgegeben. Jede Werkstatt empfiehlt da was anderes.

    Ottili Danke für die Antwort


    Mein RAV4 ist ein Baujahr 2019 ( Gen 5 2,5l Hybrid mit AWD )


    Die Frage mit der Werkstatt hast du leider falsch verstanden. Das war so gemeint das die meisten Werkstätten bei einer Inspektion das Öl aus der Macht der Gewohnheit nicht mit nachkontrollieren...

    Es ist zwar höchstwahrscheinlich ein Teil einer Jahresinspektion aber ich glaub kaum das dieser Arbeitsschritt wirklich durchgeführt wird....wie auch viele andere einfach abgehakt werden...


    Um an das Getriebe bzw. Differenzialgetriebe zu kommen muss ein großer Teil der Unterbodenverkleidung abgeschraubt werden und dann existiert ja auch kein Messstab wie beim Motoröl oder?


    Um zurück auf meine eigentliche Frage zu kommen....

    Wie nötig / wann oder wie oft ist ein Austausch der GetriebÖle für die beiden Getriebe notwendig bzw. geregelt?

    Hallo zusammen, hat schon jemand bei seinem RAV4 das Automatikgetriebe oder das Hinterachsdifferenzial Öl wechseln lassen ?


    Ab welchen Kilometer wäre das ratsam? Klar kommt es immer auf die Fahrweise an aber einer normalen Fahrweise

    ohne zu sehr Allrad zu beanspruchen sollte das HA Diff doch nicht alle 30.000km ausgetauscht werden?! Unnötig ?


    Im Serviceheft steht hierzu nur das bei dem 4WD Hybrid beide Öle alle 45.000km bzw. 3 Jahre nachkontrolliert werden soll... (welche Werkstatt macht das schon ??)


    Bzw. beim Hinterachsdiff sollte das alle 30.000 km / 4 Jahre gewechselt werden??


    Wie siehts generell mit dem Automatikgetriebe Öl aus?


    Bin auf eure Erfahrungen / Meinungen gespannt...

    So Leute bin zurück aus der Werkstatt. :)


    Nachlauf sollte ok sein, war mit dabei und hatte es am Computer gesehen. Es wurde am Anfang ein falsche Fahrzeug ausgewählt...Naja das ging ja schon gut los....

    Leider konnte der Wert dann auch nicht mehr mit auf dem Protokoll sein. Weil die Sensoren zu früh abgenommen wurden, und zunächst die falschen Min Max Daten geladen wurden!

    Mir wurde versichert das dieser okay ist und das man den nicht einstellen kann. Ein verstellter Nachlauf wäre ein mechanischer Defekt...Nun gut lassen wir das mal so stehen..


    Spur wurde dann korrigiert, Lenkrad habe ich dann persönlich gerade ausgerichtet. Spur eingestellt, Auf den Lenkwinkelsensor habe ich hingewiesen, wer weiß ob das ohne meinen Hinweis getan wäre. Glaube eher nicht....

    Lenkwinkelsensor dann mittels OBD kalibriert. Probefahrt gemacht. Auto zieht nach links anstatt nach rechts bei geradem Lenkrad ! Na Super!!


    Zurück in die Werkstatt, Spur erneuet minimal korrigiert, und Vermessen ( siehe Protokoll ) Auf zur zweiten Probefahrt, siehe Lenker steht gerade, Auto fährt gerade aus, Soweit so gut.


    Andere Systeme habe ich nicht testen können Spurhalte-Assi ??


    Dem Sturz wurde sehr wenig bis gar keine Beachtung geschenkt... Die Werkstatt hat auch nicht mal eine Auffahrhebebühne! Alles auf dem Boden eingestellt...

    Meine Frage an die Mechaniker das sie wohl nicht oft Achsvermessungen vornehmen.... wurde direkt bestätigt...So das wars erstmal. Wenigstens steht das Lenkrad gerade dachte ich mir.


    Denke eine professionelle Achsvermessung muss ich woanders machen. ( Übrigens es handelt sich hier um eine Toyota Vertragswerkstatt ! )


    Sturz an der Hinterachse geht wohl besser und gleichmäßiger... Oder was meint ihr dazu..


    20230525_181036 - Kopie.jpg


    20230525_181036 - Kopie.jpg

    4Ravinger sorry aber ich find da nix darüber... Wie hast du das gemacht über OBD? Per FZ-Display? Fahrzeigdisplay? Ich kenn da nur ein verstecktes Service Menu indem man 5x rechts und 5x links auf dem Touchdisplay streicht..


    Morgen ist Termin in der Werkstatt bin gespannt..

    Auf jeden Fall. Was mir noch so eingefallen ist.. muss dann der Lenkwinkelsensor neu angelernt bzw. zentriert werden wenn das Lenkrad neu ausgerichtet wird? (Steht zu weit links), oder sonst was neu kalibriert / eingestellt werden? :/

    Hallo zusammen, werde wohl diese Woche zur Nachbesserung fahren können. Bin gespannt was daraus wird, und wie das Vermessungsprotokoll dannach aussieht.

    Und ob dann das Lenkrad dann auch gerade steht will ich hoffen. Melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.

    Ja so wie das Ergebniss bei Ottilis Vermessung aussieht ist das alles Verständlich und in Ordnung, würde ich auch sagen. Nochmal Vielen dank @Otilli für dein Upload! Dieser Vergleich ist sehr hilfreich. :thumbup: :thumbup:

    So wie das bei meinem aussieht wurde da nur etwas an der Spur vorne gedreht. Wie man Sturz und Spur einstellt ist mir klar, aber wie sieht das mit dem verstellten Nachlauf aus? Wie wird das eingestellt. Habe mal gehört das dieser als erstes eingestellt werden muss und das dieser irgendwie im Zusammenspiel mit der Spureinstellung steht.


    Ich warte ja nur noch auf die Aussage der Werkstatt das das nicht geht oder das die meinen das wäre eine Verschleißerscheinung !

    Aber wie man sieht war der Nachlauf ja vorher voll im Toleranzbereich. Vielleicht ist das auch nur ein Vermessungsfehler der einfach so übernommen wurde und der Nachlauf eigentlich noch in den alten Werten ist?

    Jetzt sind Achsvermesungsprofis sind gefragt!

    Was mich auch wundert, der Nachlauf war vor der Spureinstellung vorne ja ok. Ich frage mich auch wie ein Nachlauf eingestellt wird. Im zusammenspiel mit der Spureinstellung beim Lenkereinschlag??? Irgendsowas hab ich mal gehört. Definitiv ist da jetzt da der Nachlauf nicht mehr im Toleranzbereich ist eine Nachbesserung wohl fällig oder? Ausserdem wurde die Hinterachse wohl komplett vernachlässigt. Denke das da wohl keine erfahrene Mechaniker am Werk gewesen waren. Was auch noch ein Problem ist das der Lenker leicht nach links im steht. Kann wohl durch eine exate Spureinstellung behoben werden. Ich geh mal davon aus das die das Lenkrad bei der Einstellung nicht fixiert haben.. bzw nicht auf eine geradestellung geachtet haben. Am besten sollte da eine Wasserwaage eingesetzt werden oder!?


    Hätte ja keine Achsvermessung beauftragt wenn nicht bei meinen Winterreifen alle Innenflachen abgefahren wären. Ich ging da von einem verstellten Sturz aus oder kann der Nachlauf bzw die leicht verstellte Spur das ausgelöst haben?? Was auch noch auffällig ist die um ein Grad grössere Spreizung?


    Das ganze ist mir noch nicht klar!