Getriebeölkühler, Handschalter

  • Hallo,

    bin dabei, meinen RAV4 SXA1, Bj. 1997 ,Handschalter weiter aufzuarbeiten.

    Das Fzg. hat ja einen sehr einfachen Getriebe-Ölkühler.

    Vom Getriebe gehen zwei Hydraulikschläuche in eine Verrohrung über, welche mäanderförmig vor dem Wasserkühler befestigt ist.

    Die Verschraubungen dieser beiden Schläuche vom Getriebe zum Ölkühler sind ziemlich verrostet und die Schläuche selbst sind porös.

    Wollte diese beiden Schläuche vorsorglich austauschen, finde allerdings nirgends eine entsprechende Ersatzteilnummer!

    Auch über "Sachwortsuche" bei einschlägigen Suchmaschinen gab es keinen Hinweis.


    Kennt jemand die Ersatzteilnummer oder hat sonst einen sachbezogenen Hinweis?


    Danke für die Unterstützung und Gruß

    Herbert

  • falls Du nirgends für Toyota fündig wirst, dann gibt es auch Firmen die Hydraulikschläuche nach Vorlage bzw. auf Maß herstellen oder vielleicht diese Ausführung lagernd haben. Einfach mal nach Hydraulikservice suchen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo und Guten Abend,

    habe mir den Link von "rheinschauerin" angeschaut.

    Leider sind die beiden beschriebenen "Schlauch Getriebeölkühler" ohne Bilder und damit ist ein optischer Vergleich mit den verbauten nicht möglich. Für die Schläuche werden Preise von 6,23€ und 2,86€ aufgerufen, was mir sehr, sehr günstig erscheint. Mit den dort aufgeführten OEM-Nummern bin ich auch nicht weiter gekommen.


    Werde als nächstes die Alternative mit den Herstellern von Hydraulikschläuchen prüfen. Um die Originalmaße abzugreifen ( Gewinde/ Steigung, gestreckte Schlauchlänge) bin ich z.Zt. noch dabei, die total verrosteten Verschraubungen zu lösen. Bis heute habe ich 2x gewonnen, morgen geht's weiter!


    Habe noch eine Frage:

    Als Dokumente steht mir nur ein Werkstatthandbuch in der US-Version zur Verfügung.

    Die US-Version des RAV4 SXA1 scheint sich neben den gesetzlichen Unterschieden ( Licht etc.) auch mech. von der europäischen Version zu unterscheiden.

    In dieser Dokumentation ist zwar die Getriebeölpumpe erwähnt, jedoch nicht der Getriebeölkühler!

    Wäre denkbar, dass man bei der US-Version auf Grund der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit/ anderes Fahrprofil diesen eingespart hat!

    Hat den die EU-Version neben der Getriebeölpumpe auch einen vorgeschalteten Getriebeölfilter?

    So wie man es von den Automatikgetrieben kennt. Meine Dokumentation hat keine entsprechende Information.

    Falls ja, welche Wechselintervalle werden empfohlen? Zugang wahrscheinlich dann über die seitliche Abdeckplatte.


    Kennt jemand den Getriebeöldruck, welcher durch die Getriebeölpumpe erzeugt wird?

    Der wird doch auch nicht höher als im Motorölkreislauf sein, d.h. zwischen 2 bis 8 bar!


    Danke für die bisherige Unterstützung,

    herbert