Beiträge von herbert2176

    Hallo und Guten Abend,

    habe mir den Link von "rheinschauerin" angeschaut.

    Leider sind die beiden beschriebenen "Schlauch Getriebeölkühler" ohne Bilder und damit ist ein optischer Vergleich mit den verbauten nicht möglich. Für die Schläuche werden Preise von 6,23€ und 2,86€ aufgerufen, was mir sehr, sehr günstig erscheint. Mit den dort aufgeführten OEM-Nummern bin ich auch nicht weiter gekommen.


    Werde als nächstes die Alternative mit den Herstellern von Hydraulikschläuchen prüfen. Um die Originalmaße abzugreifen ( Gewinde/ Steigung, gestreckte Schlauchlänge) bin ich z.Zt. noch dabei, die total verrosteten Verschraubungen zu lösen. Bis heute habe ich 2x gewonnen, morgen geht's weiter!


    Habe noch eine Frage:

    Als Dokumente steht mir nur ein Werkstatthandbuch in der US-Version zur Verfügung.

    Die US-Version des RAV4 SXA1 scheint sich neben den gesetzlichen Unterschieden ( Licht etc.) auch mech. von der europäischen Version zu unterscheiden.

    In dieser Dokumentation ist zwar die Getriebeölpumpe erwähnt, jedoch nicht der Getriebeölkühler!

    Wäre denkbar, dass man bei der US-Version auf Grund der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit/ anderes Fahrprofil diesen eingespart hat!

    Hat den die EU-Version neben der Getriebeölpumpe auch einen vorgeschalteten Getriebeölfilter?

    So wie man es von den Automatikgetrieben kennt. Meine Dokumentation hat keine entsprechende Information.

    Falls ja, welche Wechselintervalle werden empfohlen? Zugang wahrscheinlich dann über die seitliche Abdeckplatte.


    Kennt jemand den Getriebeöldruck, welcher durch die Getriebeölpumpe erzeugt wird?

    Der wird doch auch nicht höher als im Motorölkreislauf sein, d.h. zwischen 2 bis 8 bar!


    Danke für die bisherige Unterstützung,

    herbert

    Hallo,

    bin dabei, meinen RAV4 SXA1, Bj. 1997 ,Handschalter weiter aufzuarbeiten.

    Das Fzg. hat ja einen sehr einfachen Getriebe-Ölkühler.

    Vom Getriebe gehen zwei Hydraulikschläuche in eine Verrohrung über, welche mäanderförmig vor dem Wasserkühler befestigt ist.

    Die Verschraubungen dieser beiden Schläuche vom Getriebe zum Ölkühler sind ziemlich verrostet und die Schläuche selbst sind porös.

    Wollte diese beiden Schläuche vorsorglich austauschen, finde allerdings nirgends eine entsprechende Ersatzteilnummer!

    Auch über "Sachwortsuche" bei einschlägigen Suchmaschinen gab es keinen Hinweis.


    Kennt jemand die Ersatzteilnummer oder hat sonst einen sachbezogenen Hinweis?


    Danke für die Unterstützung und Gruß

    Herbert

    Habe heute mal das Fzg. bezüglich der Tipps gecheckt.

    - der "Drucktest" wie empfohlen blieb ohne Einfluß

    - bei Rückwärtsfahrt mit verschiedenen Geschwindigkeiten/ Drehzahlen kein Brummen/ Dröhnen,ohne Beanstandung


    Habe dann mal in dem kritischen Geschwindigkeitsbereich von. ca. 100km/h, bei eingelegtem 5. Gang einfach die Kupplung getreten => sofort war alles i.O. kein Brummen/ Dröhnen. Lässt man die Kupplung los, sofort wieder der alte schlechte Zustand.

    Tritt man die Kupplung im Fahrbetrieb bei eingelegtem 5. Gang, bleibt dieses Zahnradpaar ja weiterhin im Eingriff. Desweiteren werden ja beide Getriebewellen durch das rollende Fzg. über die Antriebswellen "angetrieben", d.h. die Getriebewellen mit dem eingelegten 5. Gang drehen sich ja weiterhin, jetzt aber im Schubbetrieb!

    Vermute deshalb, dass die Kupplung ds Dröhnen/ Vibrieren verursacht. Sie ist immer noch die Erste, bei einer Fahrleistung von > 180Tkm!

    Werde die Motor-/Getriebeeinheit im Sommer ausbauen um auf jeden Fall die Kupplung zu tauschen und das Getriebeöl mit Filter tauschen. Vielleicht findet sich ja auch etwas in der Getriebeölwanne!


    Wenn jemand noch einen Tipp oder Hinweis hat, bin dankbar für alles,

    Gruß

    herbert

    Gut, habe verstanden => Motor mit Getriebe muß raus.

    Laut WHB wird nach gelöster Antriebseinheit anschliessend die Karosserie angehoben.

    Frage: Kann man die Antriebseinheit auch an Ermangelung einer verfügbaren Hebebühne nach demontiertem Frontend, nach vorne raus ziehen? Hat da jemand Erfahrung gemacht?


    Gruß

    herbert

    Nee, ist mir momentan zu kalt!

    Hatte mir auch die Explosionszeichnung des Getriebes angesehen.

    Da ist halt schon die Komplexität des 5. Ganges auffällig, viele Einzelteile die alle kaputt gehen können.

    Ich glaube es gibt auch einen reparatursatz nur für den 5.Gang, bin mir aber noch nicht sicher.

    Vermute auch, das dort die Ursache zu finden ist.

    Habe bisher keine Erfahrung mit Toyota's, komme aus der VW/ Nissan-Ecke.

    Da ich im Frühjahr auf jeden Fall die Kupplung wechseln will, wollte ich dann das Getriebe ganz raus nehmen.

    Muss bei diesem Modell dazu wirklich die komplette Einheit Motor/ Geriebe raus, wie oben beschrieben?

    Oder wird das nur gemacht, weil es die (werkstatt)-schnellste Methode ist und die Montage des reinen Getriebes zwar technisch möglich , aber noch abzeitaufwändiger ist?


    Gruß

    herbert

    Neben dem Hinweis " Vibrationen, Dröhnen auch in R" werden ich natürlich auch die "Druckprobe" durchführen.


    Aber es ist halt so, dass das Fzg. eigentlich unfahrbar ist im 5. Gang und nur im 5. Gang ( R-Überprüfung steht halt noch aus!).

    Habe ein amerikanisches Werkstatthandbuch zur Verfügung ( digital). Daraus entnehme ich, das auch dieses Getriebe ein 2-Wellen-Getriebe ist. D.h. alle Zahnradpaare der Vorwärtsgänge sitzen auf diesen beiden Wellen. Damit dürften eigentlich Lagerschäden ausgeschlossen sein?

    Hat den dieses mech. Getriebe "typische" Schwächen z.B. mit dem Zahnradpaar des 5. Ganges? Kennt man Ausbrüche an dem Zahnrad, welche dann evtl. Unwucht und Vibrationen verursachen können?


    Melde mich wenn die ausstehenden Überprüfungen durchgeführt wurden.


    Gruß

    herbert

    Korrekt, nur vom 5. Gang, nicht von der Drehzahl oder Geschwindigkeit abhängig.

    Habe schon einmal nach gebrauchten Getrieben ausschauh gehalten. Ist nicht ganz so einfach.


    Ja, der R-gang liegt in der gleichen Ebene.

    Der Hinweis der Überprüfung im R-Gang ist Super, werde ich bei entsprechenden Temperaturen überprüfen, Danke.

    Werde berichten.


    Gruß

    Hallo und Guten Abend,

    möchte mich vor der Problembeschreibung kurz vorstellen.

    Bin 67 Jahre alt, Rentner, mit Wohnsitz im Großraum Braunschweig. Als Rentner mit reichlich freier Zeit ausgestattet, schraube und restauriere seit Jahren an div. Fahrzeugen bei jeder Gelegenheit.

    Habe jetzt von unserer Tochter einen RAV4, XA1, 4WD, Handschalter M5, Bj. 1997 mit ca. 185Tkm "vermacht" bekommen.

    Für den Schrott finde ich es zu schade. Werde es deshalb durchschrauben und dann weiter benutzen.


    Benötige jetzt die Forum's-Hilfe, zur Identifizierung/ Lokalisierung folgenden Problemes:

    - in den Gängen 1-4 gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Keine Lenkradvibrationen, kein Dröhnen, kein Vibrieren etc., in allen Drehzahlbereichen alles i.O.

    Ist ein "normales" fahren.

    - schaltet man aber in den 5.Gang, egal bei welchen Drehzahlen, gibt es nur noch Dröhen, Vibrieren, etc.

    Autobahnfahrt mit ca. 100km/h macht kein Spaß, fast nicht möglich.

    - dieses Phänomen tritt deutlicher im Zug, also bei Beschleunigung auf. Im Schub ist est sehr deutlich abgeschwächt bis nicht mehr feststellbar.

    - die Kupplung scheint noch die "Erste" zu sein. Wechsel ist für das Frühjahr eingeplant.


    So wie die Temperaturen wieder moderater sind werde ich mir mal das Fzg. von unten anschauen und mögliche Verdächtige überprüfen, z.B.

    Motor- und Getriebelager; Kardanwelle, Gelenkwellen etc.


    Meine Frage:

    Kennt jemand mein Problem oder hat einen Rat zur Fehlerlokalisierung?


    Vorab Danke für die Unterstützung und Gruß

    herbert