Die Motoröl Frage...

  • Ich sehe das so: Der Hersteller, welcher zum Teil wirtschaftlich (Gewährleistung/Garantie), zumindest aber mit seinem Ruf haftet empfiehlt etwas. Diese Empfehlung basiert auf Tests und der Beobachtung von Millionen verkauften Motoren. Dieses Wissen kann ich nicht toppen, also mache ich was Toyota empfiehlt.

    Die Frage ist, ob die Werkstätte die Empfehlungen immer korrekt umsetzt. Ob nun aus Unwissenheit oder wirtschaftlichen Überlegungen, mehrere Öle vorzuhalten kostet Geld und Platz. Das ist dann Vertrauenssache, insbesondere, wenn sich die Empfehlungen plötzlich geändert haben sollen.

  • Ich sehe das so: Der Hersteller, welcher zum Teil wirtschaftlich (Gewährleistung/Garantie), zumindest aber mit seinem Ruf haftet empfiehlt etwas. Diese Empfehlung basiert auf Tests und der Beobachtung von Millionen verkauften Motoren. Dieses Wissen kann ich nicht toppen, also mache ich was Toyota empfiehlt.

    Die Frage ist, ob die Werkstätte die Empfehlungen immer korrekt umsetzt. Ob nun aus Unwissenheit oder wirtschaftlichen Überlegungen, mehrere Öle vorzuhalten kostet Geld und Platz. Das ist dann Vertrauenssache, insbesondere, wenn sich die Empfehlungen plötzlich geändert haben sollen.

    Grundsätzlich ein guter Ansatz, man muss halt auch überlegen wer die Zielgruppe für das Fahrzeug ist. Nimm das VAG/BMW/Mercedes 30k Service her (von dem einige wieder weggehen), kann Funktionieren wenn ich mir das Fahrzeug für denn Entsprechenden Einsatz kaufen, also bei einem Passat / A6 / 5er wäre das die Autobahn und eher Langstrecke. Wenn ich aber jeden Tag nur die 5km in die Arbeit rolle wird das eher Kontraproduktiv sein. Weiters sind das die Typischen Leasing Autos die dann alle 3 bis 5 Jahre getauscht werden. Daher hast du dann Millionen Fahrzeuge die bei ihren Erstbesitzern Problemlos gelaufen sind und dann beim zweiten auf einmal Probleme machen.


    Aber wie gesagt bei Toyota mache ich mir da weniger sorgen da wir hier 10 bzw 15 Jahre Garantie haben und kein Hersteller nimmt dieses Risiko wenn er nicht wüßte dass die Auto das aushalten.

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    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Das 0W20 und 0W16 sind für den Hybrid perfekt, denn ihr müsst auch beachten, dass der Hybrid-Motor ja eigentlich genau das macht, was man eigentlich nicht machen sollte und das ist den Verbrenner ständig an uns zu machen. Davon gehen viele nicht Hybrid-Motoren gerne mal defekt. Damit das Öl schnell überall ist, wurden diese beiden Öle von Toyota empfohlen und auch ab Werk verfüllt.

    Ein 5W30 ist da schon dicker.

    Wer sich mal die Konstrucktion vom Hybridbenziner anschaut und mit anderen Verbrennern vergleicht, der wird auch da einige Unterschiede im Öl- und Wasserkreislauf festellen.

    Ich persönlich sehe das so wie sscdiscovery Steffen und gehe davon aus, dass die Werkstatt die Herstellervorgaben umsetzt. Auch habe ich noch nichts von einem Motorschaden durch die Verwendung des vorgegebenen Motoröls bei einem Hybridmotor von Toyota gehört.

    Beim C-HR auf 40000 km in 2 Jahren und beim ersten XA5 gab es bei 89000 km in 4 Jahren keine Probleme und ich denke, dass spricht auch für die Öle 0W16 und 0W20.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


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    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • auch mit 0W20 wurde beim letzten Service, Anfang diesen Monats mein PEHV Ravi befüttert…..

    RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour, nun auch mit abnehmbarer AHK

    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....