Kofferraum Abdeckung

  • Ich habe ca, 30 Steine in den Kofferraum transportiert. Als ich am Ziel war, dachte ich guck nicht richtig. Es war sie linke Seite von der Abdeckung abgebrochen. Sie ist wirklich nicht stabil.

    Bei der Vertragswerkstatt habe ich nachbefragt, was eine neue Abdeckung kostet. Da fiel ich nochmal vom glauben ab. Sie wollten 660 € haben. Ich habe sie jetzt selber geflickt. :)


    Danke, ihr ihr seid mir eine große Hilfe. Es waren übrigens nur Klinkersteine.

  • Hallo Trickdo , Deine Beschreibung Transport von 30 Steinen, Diese hast Du doch nicht

    auf der Gepäckraum transportiert? Darum ist kaum vorstellbar, das dabei die Abdeckung

    Schaden genommen hat.

    Man kennt ja Deine Steine nicht, darum will ich mich da raushalten.

    In meinem 18 Jahre alten RAV4 habe ich schon "Findlinge" aus den Schachtarbeiten einer

    Speditionsanlage bei Berlin mit meinem RAV 4 gefahren, die ein Stückgewicht nahe zwei Zentner

    hatten. Diese habe ich aus der Baggerschaufel in mein Auto rübergeschoben. Diese Steine

    verzieren heute einen Garten, der leider nicht mehr in unserem Besitz ist. Bei uns wurden die Steine

    gesichert gegen verrutschen und kamen unversehrt an Ihr Ziel. Noch heute sind keine Spuren

    dieses Transports irgendwo erkennbar. Nichtmal am Fahrwerk hat es Schäden wegen des Gewichts

    gegeben.( Wenn Du möchtest, kannst Du bei Schrottplätzen nach Deiner Abdeckung fragen. Das geht

    per mail oder telefonisch. Ich habe auf diese Weise durch einen Freund einen neuen Ersatzrad-

    Haltebock für kleines Geld bekommen. Dieser kostete mal 35.-€, heute wird Er bei Toyota mitsamt

    der Hecktür verkauft und soll dort "1.500.-€ " kosten. (Da hätte ich den "Alten" selber geschweißt.)

    So ist der "Neue" absolut Rostfrei und hat mit der Post rund 50.-€ gekostet.

  • Ich kann das gut nachvollziehen. Ich habe mit meinem letzten RAV4 (2019) 60 massive Klinkersteine über eine längere Strecke transportiert und die Abdeckung hat das nicht ausgehalten. Ich habe kein Ersatzrad, auf dem die Abdeckung aufliegen könnte und hatte die Abdeckung in der oberen Stufe, weil nur so meine Gepäckraumschutzmatte sauber aufliegt. Meine Abdeckung hat sich dann so durchgebogen, dass sie auf einer Seite in die untere Schiene geschnappt ist. War zwar nichts gebrochen, nur etwas deformiert - aber richtig stabil ist das nicht.

  • Trickdo was ich mich frage, wie kann die Gepäckraumabdeckung beim Transport von Steinen abbrechen?

    Diese kann doch unter dem Gepäckraumboden, welcher übrigens aus Kunstharz ist, verstaut werden und gibt so diesem zusätzliche Stabilität.


    Ja die Preise für Teile die eigentlich nicht kaputt gehen sind bei Toyota recht ordentlich.


    Schau mal den Link hier, da kannst du dir eine Kofferraumabdeckung für gerundet 80 Euro bestellen:

    Für toyota rav4 2019 2020 2021 2022 2023 schwarz versenkbare hintere Kofferraum fracht abdeckung Sicherheits schirm Autozubehör 1 Satz - AliExpress


    Falls bei dir aber der Kofferraumboden gebrochen ist, dann kann dich evtl. das hier interessieren: Für Toyota Rav4 XA50 2019 2020 2021 2022 2023 abs Auto Kofferraum Aufbewahrung sbox Teiler Organizer Box Innendekoration Zubehör - AliExpress

    Das wird unter den Kofferraumboden gemacht und gibt diesem so etwas mehr Auflagefläche und Stabilität. Ist auch nicht billig, aber günstiger als ein neuer Kofferraumboden.


    Und falls du einen neuen Kofferraumboden suchst, dann schau dir das hier mal an: Für TOYOTA Rav4 (XA50) 2019 2020 2021 holz stamm matte holzboden spezielle automobil holz boden ökologische bord fuß pad - AliExpress

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • RimRav4 du schreibst was von der Kofferraumbodenabdeckung und Trickdo von der Kofferraumabdeckung, was doch zwei völlig verschiedene Teile sind.


    Wenn man auf dem Boden viel transportieren möchte, dann sollte die Kofferraumbodenabdeckung in die untere Position geschoben werden, dann liegt diese auf der Styroporeinlage darunter auf und geht auch nicht kaputt. Der Boden ist dann aber nicht gerade. Wenn man dann die Kofferraumbodenschutzmatte nutzen möchte, muss eben der Kofferraumboden mit Decken unterfüttert werden. Oder man lässt die weg und nutzt eine Decke zum Schutz des Autos.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Für solche Aktionen benutze ich einen Anhänger und nicht meinen Kofferraum.

    Klar wenn man einen Anhänger und noch wichtiger eine Anhängerkupplung besitzt :m0008:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Trickdo


    buch es einfach unter sch.... gelaufen ab. Das nächste passiert es Dir bestimmt nicht. Wenn es wirklich nimmer zu reparieren geht, dann über ali, wie ottili schon schrieb oder eine Sperrholzplatte zurechtschneiden und mit Filz bespannen. Bei mir liegt das Reserverad drunter, da geht mal nichts kaputt. Gut ich transportiere da auch nichts schweres, dafür kann ich auf einen Sprinter zurückgreifen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Man kann auch eine Holzlatte bzw eigentlich mehrere darunter Quer hineinlegen, dan biegt sich auch nichts durch. Über Ali oder Wish gibt es auch Kunststoff Boxen (Organizer), welche man unter den Zwischenboden legen kann. Mit Versand leider etwas teuer.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • falls weiterhin solche schweren Baustoffe im Kofferraum (man beachte auch das Wort "Koffer") befördert werden soll, würde ich zu einer

    20 mm Siebdruckplatte greifen und diese mit ALU Riffelblech versehen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .