Scheinwerfer zu Tief?

  • Moin liebe RAV4 freunde,


    ich besitze nun seit 05.22 den RAV4 PHEV mit voll Ausstattung.
    Im vergleich zu anderen Fahrzeugen anderer Hersteller empfinde ich die Ausleuchtung auf der Autobahn z.B. miserabel.
    Betrifft eher den linken Scheinwerfer. Geht das nur mir so? gefühlt sehe ich 3 nur "striche" der Fahrbahnmarkierungen und dann ist Ende.
    Rechts klar mehr, der ist aber eh höher eingestellt.

    Toyota RAV4 Plug In Hybrid - Technik, Style, Protection Paket + Panorama Dach - Nagoyablau / Schwarz :) EZ: 05/22

  • Ich habe das Gefühl, bei mir ist das genau umgekehrt. Die Scheinwerfer scheinen mir bei Abblendlicht zu hoch zu sein.

    Wenn ich im Dunklen fahre, kommt es öfter mal vor, dass entgegen kommende Fahrzeuge aufblenden. Vermutlich, weil sie denken, ich fahre mit Fernlicht.


    Kann man da selbst etwas prüfen oder einstellen oder muss ich die Werkstatt bemühen?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • wenn ich mir die Baujahre Euer beiden Autos anschaue, dann wäre ich schon längst beim Händler gewesen und hätte diesen damit konfrontiert. Der Händler hat die Geräte dafür um die Scheinwerfer genau einzustellen und sei es nur um subjektive Wahrnehmungen aus dem Raum zu schaffen. Gerade jetzt in der dunklen regnerischen Jahreszeit ist Licht das non plus ultra.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Moin liebe RAV4 freunde,


    ich besitze nun seit 05.22 den RAV4 PHEV mit voll Ausstattung.
    Im vergleich zu anderen Fahrzeugen anderer Hersteller empfinde ich die Ausleuchtung auf der Autobahn z.B. miserabel.
    Betrifft eher den linken Scheinwerfer. Geht das nur mir so? gefühlt sehe ich 3 nur "striche" der Fahrbahnmarkierungen und dann ist Ende.
    Rechts klar mehr, der ist aber eh höher eingestellt.

    Bitte berichten wie der FTH mit der Thematik umgegangen ist und was sich danach(Neukalibrierung) verändert hat. DANKE :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich hatte schon mal was zur Scheinwerfereinstellung geschrieben:


    "Das Licht bzw. die Ausleuchtung ist gut, wenn richtig eingestellt.

    Schaut euch mal bewußt die Ausleuchtung nach dem Starten an und fahrt ein paar Meter und vergleicht das mal, dann stellt ihr fest, dass die Leuchtweite etwas runtergeregelt wird.

    Die Scheinwerfer werden aber im Standt eingestellt.

    Fehler gefunden?

    Theoretisch müssten die Scheinwerfer im Stand etwas höher eingestellt werden, da die automatisch runterstellen.

    Oder man fährt ein paar Meter und stellt dann das Licht ein.

    So mein persönliches Empfinden."

    Zitat vom Forum Reflektor vs Projektor LED Seite 3 Beitrag 43


    Evtl. sollte der Mechaniker mal nen km fahren und dann das Licht einstellen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Stimmt, da bewegt sich was. Ich werde mal die Werkstatt konsultieren.

    Zum Glück fahre ich zur Zeit sehr wenig bei völliger Dunkelheit.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn Eure Scheinwerfer richtig eingestellt sind,und auch so bleiben,

    könne Diejenigen die eine Garage oder einen Stellplatz in Einer haben,

    Aus einem wiederholbaren Abstand mit Abblendlicht vor die Wand fahren

    und dann die hell / dunkelgrenze mit dem Winkel an der Wand markieren.

    Dann könnt Ihr immer selber, die Einstellung wieder kontrollieren und auch

    wieder herstellen.

  • Ich kann mich gut erinnern: Hatte mein Vater - in den 1970/80er Jahren - in der DDR schon so gemacht... 🤭

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

    Einmal editiert, zuletzt von Metze67 ()

  • Moin Moin,


    so nach längerer Pause war ich dann mal bei Toyota. Die haben die Scheinwerfer eingestellt sofern ich sehen kann. Ich bilde mir ein, dass die Ausleuchtung etwas besser geworden ist.
    alt.jpg

    neu.jpg

    Toyota RAV4 Plug In Hybrid - Technik, Style, Protection Paket + Panorama Dach - Nagoyablau / Schwarz :) EZ: 05/22