Einige Fragen vor dem Kauf

  • Schönen guten Tag,


    ich habe mich hier angemeldet, da ich einige Fragen habe und hoffe ihr könnt mir helfen.



    Ich bin mir nicht sicher welche Version ich kaufen soll, Team Deutschland + Tech Paket + AWD oder Adventure?


    Gutes Licht ist aus meiner Sicht ein sehr wichtiges Sicherheitsmerkmal. Ich habe viele theoretische aussagen gefunden, auch das die Projektor viel besser sein müssten. Aber nirgendwo steht, ob sie es wirklich sind? Reflektor vs Projektor LED Post#34 hier hört es sich so an, als ob die Projektor Scheinwerfer eine Funktion wie Matrix LED hätten? Kann aber nicht sein, sonst würden Toyota damit werben?


    Laut Ausstattungsvergleich hat der Adventure kein Unterfahrschutz? Ok, ist nur Kunststoff, aber warum hat er keinen? Ich fahre auch mal über Wiesen oder Feldwege, hier ist er bestimmt von Vorteil, oder?


    Der Adventure hat laut Broschüre als einziger RCTAB? Ist damit RCTA gemeint? Oder ist damit Toter-Winkel-Warner mit Rückfahr-Assistent gemeint? Suche nach RCTAB auf der Toyota Seite ergibt 0 Treffer.


    Kunstleder soll sehr heiß werden im Sommer, selbst wenn das Auto runtergekühlt ist, soll man ohne Ende schwitzen. Oder ist es gar nicht so schlimm, wie es mansche darstellen?



    Laut News Meldungen zum Modelljahr 2023, hat der normale RAV4 jetzt Vorklimatisierung. Nur konnte ich bis jetzt nichts in der Broschüre oder Internetseite finden. Wenn er das jetzt hätte, würde doch Toyota damit werben, oder?


    Und wenn er es hat, reicht die kleine Hybridbatterie hierfür überhaupt aus? Im Hochsommer oder tiefen Winter ist bestimmt einiges an Energie nötig um auf 21°C zu kommen?! Und im Winter macht es der kleinen Batterie bestimmt ganz schön zu schaffen?


    Ich denke zusätzlich über eine Standheizung nach, unter Zubehör ist keine aufgeführt, warum? Wegen Vorklimatisierung?


    Mit der Webasto Evo5 wird der Motor mit Vorgewärmt (laut einem Post hier im Forum). Ist das Wirklich so? Ich habe gelesen, dass es bei den meisten Autos heutzutage gar nicht mehr gemacht wir/möglich ist. Wenn ja würde ich mir auch gerne eine zulegen nur dann, …


    Ist das Batterie entlade Thema immer noch aktuell? Ich habe gelesen, dass es mit dem alten Multimedia-System zu tun hatte und somit der Vergangenheit angehört. Aber es gibt auch neuere Threads dazu. Muss man Angst haben? Weg zur Arbeit ist 15km, dazu öfters kurzstecke. Längere Fahrten kommen auch dazu, nur sehr unregelmäßig.



    Ich danke euch!


    Liebe Grüße

  • Hallo @ Chrisi3305,


    Primitiv ausgedrückt, gibt Reflektor LED- Scheinwerfer, die sind auch viel heller, als alte mit Glühlampen oder deren Nachfolger.

    ( Diese Scheinwerfer sind auch noch bezahlbar bei Schäden damit.)

    Dann gibt es noch Freiflächen Scheinwerfer mit xxx Spiegeln, die den Gegenverkehr einfach aus schneiden und so nicht blenden ( sollen. )

    Mit diesen wird Alles für den Fahrer wichtige beleuchtet.

    ( Wenn so ein System Scheinwerfer kaputt geht, wird es richtig teuer, 1000€ ist dabei leider gar nichts)

    Das sollte man wissen.

    Einen Unterfahrschutz hatte und hat noch kein RAV4 gehabt. Früher nicht mal Kunststoff Kapselung.

    Und, ein Toyota RAV4 ist noch nie ein Geländewagen gewesen. Auch mit allrad nicht.

    Dafür ist die Bodenfreiheit auch nicht ausreichend groß. so ca. 18 cm +/-

    Alle Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, weil mein derzeit 17 Jahre alter RAV4.2

    sowas alles noch nicht hatte. Mit der kleinen 12V Batterie (für den Systemstart) werden nur 12V Verbraucher bedient.

    geladen wird Sie vom Plug-IN -System von der Hochvolt Batterie. Eine Lichtmaschine gibt es nicht mehr.

  • Manches lässt sich nicht auf dem Papier lösen, sondern nur durch Probefahrten mit den unterschiedlichen Modellen. Die Materialien der Sitze , die Felgengrößen und auch die LED-Scheinwerfer kannst Du nur direkt beim Fahren vergleichen.

    Fragen nach der Vorklimatisierung oder Standheizung sind Fragen, die der FTH am besten beantworten kann.

    Tja, und die Frage nach dem Entladen der Batterie, ich kann mir gut vorstellen, dass Toyota durch das Umstellen auf das digitale Cockpit auch gleichzeitig ein Update des internen Lademanagement eingepflegt hat...

    Das mit dem RCTAB ist meiner Meinung ein Fehler in der Broschüre. Aber auch das sollte der FTH erklären können ;)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Der Rav4 Plug-In mit Technik Paket hat eine Wärmepumpe für Warm oder Kalt eine Standheizung

    wird hier bestimmt nicht benötigt. Denn auch die braucht Strom und Benzin.

    Eine Unterhaltung mit einem guten Toyota Händler könnte Dir helfen.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Dank euch schonmal! Ich habe im Moment das Problem (Baby, Kleinking und Arbeit), dass ich praktisch keine Zeit habe. Ein Händler hat laut Internet den Adventure und ist fast 40km weit weg, der Andere Team Deutschland und liegt über 30km in der anderen Richtung. Vergleich Fahrten (und auch noch nachts) sind nicht drin, darum muss ich mich vorher so weit wie es geht festlegen.


    Und mir geht es um den normalen RAV4, nicht den Plug in.



    Raver2014: Also kann man sagen, die Projektor LED Scheinwerfer sind im Prinzip Matrix Scheinwerfer? Nur mit dem Unterschied, dass sie anstatt mit einzelnen LED’s mit Spiegeln arbeiten?


    Ich denke mit Unterfahrschutz (laut Toyota Ausstattungs-Vergleich) ist diese Clean Kunsthofabdeckung im Unterboten gemeint. Haben mich nur gewundert, dass es der Adventure nicht haben soll.


    Das der RAV4 kein Geländewagen ist, ist mir klar. Feldwege und Wiesen, sollte er schon wegstecken.



    @rheinscherin: Hab gehofft, ihr RAV4 Fans könnt mir zum Thema Vorklimatisierung was sagen 😉


    Ich muss sagen, das ist meine Meinung nach eine Killer Funktion, die ich unbedingt haben möchte (besonders kühlen). War mit einer der Gründe, warum ich mich nach der News Meldung auf den RAV4 festgelegt habe.

  • Chrisi3305 Der Adventure hat sogar einen grösseren unterfahrschuts als die andere RAV 4 hybride aus plastik so wie alle der unterbodem ist Komplett Mit plastic verkleidung zugebaut der wagen hat serienmassig 19 cm bodemfreiheit und hat standard 19 zoll felgen und hat volausstattung .

  • Chrisi3305 Wenn Du jetzt einen RAV4 vom Händler kaufst, wird es wahrscheinlich noch das Modelljahr 2022 sein und da gibt es keine Vorklimatisierung beim Vollhybrid, nur beim Plug-in. Auf der Toyota Homepage kannst Du auch einen Chat aufmachen und Deine Fragen direkt stellen oder beim jeweiligen Händler einfach mal anrufen...

    Ich selbst fahre den Team Deutschland und vermisse als einziges die Höhenverstellung vom Beifahrersitz, die es leider nur bei der Lounge Ausstattung gibt. Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit meinem RAV4 (auch mit dem Licht), aber ein Wohlfühl Auto ist eben sehr individuell :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022