Langstreckentauglichkeit für grosse Fahrer?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin in diesem Thread auf folgende Aussage gestossen:


    Sitze: ich bin 187cm groß, und wenn ich den Sitz perfekt einstelle, ist das Lenkrad zu weit weg, und die Armauflage in der Türe passt nicht mehr. Das Lenkrad lässt sich auch nicht weiter herausziehen. Also Sitzflächenneigung verstellen. Der Verstellbereich ist allerdings nicht groß, und reicht nicht. Also keine Schenkelauflage. Nicht sehr bequem. Ich hätte vorne 2 Holzklötzchen unter die Sitzschienen basteln müssen; Aber mal ehrlich: Bei einem Auto für über 60.000.-€ anfangen zu basteln?

    Da ich noch einen guten Dezimeter grösser bin und bei knapp zwei Metern liege, wollte ich fragen ob es ähnlich grosse Foren-Mitglieder gibt und wie sie die Langstreckentauglichkeit des RAV4 beurteilen.


    Meine Probefahrt hatte etwa 45 Minuten gedauert und ich hatte am Ende schon den Eindruck, dass der Sitz nicht optimal eingestellt war. Aber in der Regel brauche ich ein paar Tage, bis ich mir einen Sitz wieder optimal eingestellt habe. Und ich wollte auch zunächst die Fahreigenschaften, Assistenzsysteme, Sicht und dergleichen erleben und nicht erst stundenlang den Sitz einstellen. Grundsätzlich fand ich den Sitz schon ok.


    Wenn wir in der Region unterwegs sind, fahren wir meistens nicht länger als 30 bis 45 Minuten am Stück und legen dabei nicht mehr als 75 bis 100 km zurück. Aber wenn wir in den Urlaub fahren oder Freunde oder Familie besuchen, die etwas weiter entfernt wohnen, dann fahre ich auch schon mal 4 bis 5 Stunden am Stück und bis zu 10 Stunden am Tag. Aber auch dann soll der Sitz noch einigermaßen bequem sein und mich nicht die nächsten Tage meine Rückenschmerzen auskurieren lassen müssen.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Wie gross seid ihr? Habt ihr noch Tipps für die Sitzeinstellung? Danke!

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Ich bin ca. 185 cm klein, also quasi ein Zwerg.

    Mein Sitz ist ganz oben, die Rückenlehne nur ganz ganz wenig nach hinten geneigt und ist vom Prinzip in Höhe des Sicherheitsgurtes.

    Dadurch sitze ich wie im Sesel und bei ausgestrecktem Arm, liegen die Handgelenke oben auf dem Lenkrad auf.

    Die Arme kann ich links bzw. rechts sehr gut ablegen.

    Da ich schon öfter 1200 km am Stück gefahren bin, kann ich für mich sagen, ich sitze sehr bequem und auch ermüdungsfrei im Fahrzeug.

    Zu beachten ist, dass bei meinem RAV4 der Sitz nicht elektrisch, sondern nur mechanisch verstellbar ist. Ob dies ein Grund ist, warum es bei mir passt, weiss ich nicht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Lange Strecken erfordern, egal wie groß Du sein magst oder wie bequem der Sitz ist, immer kurze Pausen für Fuß-Bewegung, Natur Toilette sowie kurze körperliche Tätigkeit.

    Da gibt es unzählige Parameter oder individuelle Ansprüche, mir fällt es schwer bei 1,88m dem Rav4 Unzulänglichkeiten bei den Sitzen anzudichten - alles im grünen Bereich 👍🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Mini-Korrketur - Danke

  • wenn ich mal den RAV fahren darf :) dann passt der Sitz für mich bis dato. Ist aber wenn dann überwiegend unter 50 Km bis jetzt gewesen. Lange Strecken konnte ich noch nicht testen.

    Allerdings liege ich auch mit 1,89 unter 2 Metern. Etwas stört mich die Armlehne an der Tür, die ist für mich zu tief auf Dauer.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo,


    bisher hatte ich mit 1,93 (lange Beine/kein Sitzriese) noch keine Beschwerden egal wie lang die Fahrt war.


    Mein Kollege (kurz vor der 2m Marke) hat sich bisher auch noch nicht beklagt.


    Grüße

  • Es ist auch eine Idee, dass ein großer Fahrer auch ein großer Beifahrer sein kann, wenn sich beim Fahren abgewechselt wird... ;) . Mein Mann und ich sind jetzt beide unter 1,90 m, aber von unseren drei Söhnen reißen Zwei die Zweimeter Marke und können auf dem Beifahrer Sitz nur halbwegs sitzen, wenn Sie die Rückenlehne deutlich nach hinten verstellen.

    Was bedeutet, dass dadurch kein Erwachsener mehr hinter ihnen sitzen kann und der RAV4 praktisch zum Dreisitzer mutiert...

    Ich hab allerdings auch "nur" die Team Deutschland Ausstattung. Beim Lounge gibt es ja die Sitzhöhenverstellung für den Beifahrer und sogar elektrisch :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Was ich noch ergänzen möchte, mein Lenkrad ist ganz rausgezogen und ganz nach oben eingestellt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • (lange Beine/kein Sitzriese)

    Bin auch kein Riese mit 2,10 Mtr sondern nur 1,78 Mtr. groß.

    Dennoch sagt die Körpergröße nicht Alles. Der Eine hat lange Beine - der Andere kurze und

    einen langen Körper ein Weiterer einen langen Hals. Diese verschiedenen Faktoren ergeben

    ein sehr unterschiedliches Sitzempfinden. Mal Sehr gut oder auch nicht :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Alle sehr großen Leute müssen immer wieder (nicht nur bei Toyota) feststellen, das die Autos nicht für Sie gebaut sind.

    Darum ist es um so wichtiger, das man sich mit /in einem Auto, damit arrangieren kann. Das ist wohl für Große das

    Wichtigste. Tür-oder Mittel Armstützen können nur genutzt werden, wenn es gerade mal so passt.

    Wichtiger ist da wohl, das man halbwegs bequem sitzt, also auch Langstrecken damit fahren kann.

    Soweit meine Erfahrungen mit Autos aller Art.

  • Hallo zusammen,

    Das Zitat stammte ja von mir. Mein Komfort-Kriterium ist die durchgehende, druckverteilende Schenkelauflage. Und das klappt bei 188cm Körpergröße nicht im Verhältnis zu anderen Bedienelementen; weil die vordere Sitzkante nicht weit genug nach oben verstellt werden kann. Ich selbst habe allerdings quasi keine "Ausgleichsmasse" (also Konfektionsgröße 98/schlank). Meine Frau mit 148cm fühlt(e) sich m RAV allerdings pudelwohl.

    Ich habe halt auch Arbeitstage mit 500 Kilometern oder mehr, da merkt man dann auf Dauer den Unterschied.

    BMW, Mercedes, Volvo und Audi machen das deutlich besser. Ein unnötiger Minuspunkt für den RAV.

    Ich fand es halt nur mal wieder schade. Es wäre ein keiner Aufwand für den Hersteller, und Nutzen für Einige (wenn auch nicht für Alle)

    für lange Zeit.