Scheinwerfer zu Tief?

  • Naja, mir kommt es vor, als wäre das Licht Bild oben, irgendwie "gelber" als das auf dem unteren Bild.

    Aber der rechte Rand geht unten deutlich weiter, als oben.


    Wenn Ihr das schon früher gemacht habt, ist es doch gut, heute lassen sich die Scheinwerfer nicht mehr

    so leicht einstellen, wie früher. Ist aber auch ein ganz anderes Licht als früher.

  • Toyota Rav4 in US haben Links unten auf Kniehöhe noch diesen von mir geschätzten Leuchtweiten-Regler(Drehknopf ähnlich).

    Bei uns ist da leider nur eine Aussparung(Verblendung) - was früher, also bei meinem Avensis brav verbaut wurde ist schlichtweg bis “zur Unkenntlichkeit” ;) wegrationalisiert worden .

    Also Toyota will verdienen indem ihr für solche „Service-Leistungen“ den Händler konsultiert… X(

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Toyota Rav4 in US haben Links unten auf Kniehöhe noch diesen von mir geschätzten Leuchtweiten-Regler(Drehknopf ähnlich).

    Bei uns ist da leider nur eine Aussparung(Verblendung) - was früher, also bei meinem Avensis brav verbaut wurde ist schlichtweg bis “zur Unkenntlichkeit” ;) wegrationalisiert worden .

    Also Toyota will verdienen indem ihr für solche „Service-Leistungen“ den Händler konsultiert… X(

    Dieses Rädchen wurde durch einen Sensor pro Achse ersetzt. Ab einer bestimmten Leuchtkraft muss das auch so sein und darf garnicht mehr mit diesem Rädchen steuerbar sein.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • EAx33 haben die das Licht bei dir gleich nach dem starten des Wagen, oder nach einer kleinen Runde eingestellt?

    Ich frage, da meine Scheinwerfer ansich nach dem Starten gut eingestellt sind, nach kurzer Fahrt aber etwas runterregeln.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die haben, laut meiner Dashcam, den Wagen vom Hof direkt in die Halle gefahren dort eingestellt und wieder rausgefahren. Weit gefahren ist er definitiv nicht. Ich war auch immer der Meinung, dass der die Leuchtweite während der Fahrt runter stellt. Jetzt ist sie gefühlt von Anfang an höher.. inzwischen denke ich wieder dass diese weiter strahlen könnten :D . Mein Yaris aus 2012 der hatte wie bei den anderen beschrieben den Drehregler. Klar mit den Leuchten von heute alles schön hoch einstellen und der Gegenverkehr ist blind. Das soll natürlich so nicht sein, daher automatisch. Aber wenn ich mir die BMW u Audis ansehe strahlen die bedeutend weiter als der RAV4 und nein die haben bestimmt nicht alle die neuartigen Matrix LED Scheinwerfer.

    Toyota RAV4 Plug In Hybrid - Technik, Style, Protection Paket + Panorama Dach - Nagoyablau / Schwarz :) EZ: 05/22

  • Klar mit den Leuchten von heute alles schön hoch einstellen und der Gegenverkehr ist blind. Das soll natürlich so nicht sein, daher automatisch. Aber wenn ich mir die BMW u Audis ansehe strahlen die bedeutend weiter als der RAV4…

    Was mir jedesmal aufs Neue derartig auf den … geht!

    Weiter, länger, heller, breiter … nervt mich gewaltig vor allem bei Regen oder Nebel und heftigem Schneetreiben!

    Nur mein subjektives Empfinden - ansonsten Bravo Rav4 :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Also Wer seiner Werkstatt da nicht traut, der berühmte ADAC führt auch solche Prüfungen durch.

    Wer dazu eine Garagenwand hat, kann mit richtiger Einstellung in einem Abstand "X" davorfahren

    und den Abblendlichtwinkel auf die Wand übertragen.

    Dann kann man stets seine Einstellung selber kontrollieren.


    Das Ha,ha,ha, habe ich hier schon notiert. Aber das funktioniert wenigstens.

  • was Raver2014 schreibt stimmt, aber bitte beachten, dass der Wagen gerade und wagerecht stehen sollte, damit das Licht richtig eingestellt werden kann.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras