Scheinwerfer zu Tief?

  • Werkstätten müssen Gesetzlich zum Teil mehrere Tausend euro ausgeben für einen Scheinwerfereinstellplatz und Ihr wollt das mal ebend auf dem Garagenhof und an der Hauswand machen ? ;(

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • Ihr lest immer nur, was Ihr gern hättet, leider nicht, was ich geschrieben habe.

    Darum kann ich Toyotaner und seinen Fan`s einfach nicht antworten.


    Mein Vorschlag war, irgendwo einen Lichtest zu machen und seine Scheinwerfer

    richtig einstellen zu lassen.

    Dieses Einstellung dann an einer Wand mit einer wieder herstellbaren Entfernung

    zu markieren. So ist diese Einstellung immer wieder herzustellen. Auch Kontrolle

    ist so jederzeit wieder möglich.

    Aber da wir das schon früher so machten, war Scheinwerfer einstellen bzw. Kontrolle

    der Einstellung jederzeit möglich. Aber bei Euch muß ja alles kompliziert sein, leider.

  • Dann fahre ich also zum Lichtest bei dem mein Auto auf einem sehr teuren Läservermessenen Prüfstand steht und dann fahre ich auf einen Garagenhof bei dem sich Ggf.der Boden verändert hat und Kontrolliere die Einstellung die dann vielleicht nicht stimmt.Und dann?

    Glückwunsch :thumbup:

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • Dann fahre ich also zum Lichtest bei dem mein Auto auf einem sehr teuren Läservermessenen Prüfstand steht und dann fahre ich auf einen Garagenhof bei dem sich Ggf.der Boden verändert hat und Kontrolliere die Einstellung die dann vielleicht nicht stimmt.Und dann?

    Glückwunsch :thumbup:

    Jetzt stellen wir uns aber extra dumm, oder ? Dann fahrt man nachher das Auto eingestellt wurde in meine Garage (bei der sich der Boden hoffentlich nicht jeden tag etwas verändert), Markiere mit das Licht und den Abstand und kann so Kontrollieren ob es Sich verändert.


    Ich kann zwar auch selber nicht ganz Nachvollziehen wieso ich das tun sollte, aber eine Mitglieder haben ja offensichtlich das Gefühl, dass das licht sich von selbst verstellt. Ich möchte dabei aber zu bedenken geben das bei modernen (LED aber auch schon bei Xenon) das Licht nicht mehr mit dem Schraubenzieher zu verstellen ist, sonder per CAN-Bus vom Prüfstand eingestellt wird !


    Mir ist schon klar das man das Rav4 Licht nicht dem Laser- und Matrix- Licht von BMW, Audi und Co. vergleichen kann, darüber zu Jammern, ist halt auch Jammern auch sehr hohen Niveau (mein letzter von dem C-HR war ein A6 mit Matrix Licht) und wenn ich mir die letzten Tests so ansehe, weiß ich auch garnicht ob ich diese haben wollen würde. BMW beginnt dran bei denn Neune Modellen das Laserlicht garnicht mehr zu verbauen und das Matrix Licht versucht so knapp abzuschneiden das der Vorderman wieder "Regelmässig" geblendet wird (ich habe dabei einen Test vom neuen 3er gesehen.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • das Licht hat mich schon beim Corolla gestört, weil es nur sehr kurz keuchtet und beim rav ist es nicht besser, die werkstatt sagt, das es exakt eingestellt ist.

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • weiß einer wo die Stellschrauben sind, so ganz offensichtlich ist das ja nicht, wir haben in der firma so ein Überprüfungs gerät.
    Sonst fahre ich damit mal zum tüv, bin mir nur nicht sicher ob die einstellen oder nur schauen

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Mich würde es doch sehr wundern wenn das noch per Stellschrauben passieren würde. ohne ein Steuergeräte-Codiergerät wirst du da nicht weiter kommen.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Eifel Rav4 achte mal im Dunkeln nach dem Fahrzeugstart auf die Weite der Scheinwerfer. Nach dem du ein Stück gefahren bist, regeln diese runter.

    Da aber im Stand die Scheinwerfer eingestellt werden, sind die im Stand richtig eingestellt, aber beim Fahren etwas zu tief, so meine Erfahrung auf 50.000 km mit dem XA5.


    Kannst ja bitte berichten, ob es bei dir auch so ist.


    Wahrscheinlich müssten die Scheinwerfer nach kurzer Fahrt eingestellt werden, damit die beim Fahren passen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die gefahrene Geschwindigkeit steht ja da, das war die Urlaubsfahrt, ich finde das geht garnichtn das Fernlicht an ist, finde ich das licht ausreichend bis gut, klar ist bei dem Led licht eine harte hell dunkel grenze, aber ich finde die sollte dann doch etwas weiter vorne sein, habe dann auf der BAB mal 150 gefahren, wenn das Licht bei zunehmender wenigstens hoch gehen würde, aber ich empfand Geschwindigkeiten über 120 einfach als zugefährlich

    Dateien

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

    Einmal editiert, zuletzt von Eifel Rav4 ()

  • Sonst fahre ich damit mal zum tüv, bin mir nur nicht sicher ob die einstellen oder nur schauen

    Ich denke nicht das der TÜV da ran geht. Die werden dich zum Händler schicken. Bei meinem Händler ist der TÜV jede Woche einmal im Hause tätig und wenn man diese Möglichkeit nutzen kann wäre es ideal.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W