Starterbatterie nachladen ?

  • Mein Ladegerät hatte im Lieferumfang zwei Anschlüsse für die Batterie, die in einem Stecker enden. Dieses Kabel habe ich an der Batterie fest angeschlossen unbd den Stecker aus der Verkleidung ragen lassen. Zum Laden müsste ich nur noch den Stecker ans Ladegerät stecken und laden.

    Die kleine Mühe habe ich mir aber wohl umsonst gemacht. Ich habe 2 x probiert und mein Ladegerät hat „Batterie voll“ angezeigt.

    Darüber hinaus nutze ich im Zigarettenanzünder ein kleines Spannungsmessgerät. Daran sehe ich, ob die 12 V Batterie voll ist.

    Zeigt das Messgerät über 14 V an, wird die Batterie geladen, sind es nur noch 12,3 V, ist sie voll.

    Nach rund 3 jähriger Erfahrung mit meinem Auto weiß ich, dass viele Kurzstrecken nicht ausreichen, die Batterie voll zu bekommen. Wenn man dann das Auto mit einer nur vermeintlich vollen Batterie etwas länger abstellt, dann kann es passieren, dass nichts mehr geht. Ist mir allerdings noch nie passiert.

    Die Batterie wird immer dann geladen, wenn das Auto auf „Ready“ steht (zumindest beim Plugin). Somit sollte man, wenn die Batterie noch nicht voll ist und man irgendwo steht, das Auto einfach angeschaltet lassen. Langsam habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, wann sich die Batterie zu leeren scheint (wenig gefahren und nur kurze Strecken). Wenn ich dann das Auto bei mir zu Hause belade, schalte ich vorher schon auf „Ready“ und lade so die Batterie. Bisher hat das immer gereicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Danke auch dir Rav B See. Habe auch diesen Spannung Überpfrüfer für denn Zigaretten Anzünder. Ist ein praktisches Tool. Danke :thumbup:

    Rav 4 Hybrid Business Edition 10 / 21 Car Play , Navi , Led :) Nagoya Blau :) getönte Scheiben :)

  • Man hat damit zwar keine Möglichkeit, zu sehen wie voll die Batterie ist. Aber man erkennt gut die Zustände voll und nicht voll. Mit diesem Wissen lernt man mit der Zeit einzuschätzen, wie lange man bei seinem jeweiligen Fahrprofil benötigt, bis die Batterie voll ist. Das dauert manchmal ganz schön lange.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • BTW:


    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich benutze schon über 1 Jahr einen ANCEL BM300 Auto Batterie Monitor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Damit kann ich bequem über eine App den Zustand der Starterbatterie auslesen.
    Klein, belastet kaum die Batterie, und schützt vor bösen Überraschungen am Morgen ;)

    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Wie genau soll dieser Schutz funktionieren, bzw. was schützt er?

    @Choper Danke für deinen Hinweis zu dem Batteriewächter.
    "... und schützt vor bösen Überraschungen am Morgen ;)"

    Ich habe mir die Produktinformation und ein paar Bewertungen angeschaut.
    Das genaue Monitoring 'schützt vor bösen Überraschungen am Morgen' ... :thumbup:

    D. h. mit etwas Routine in der Handhabung und Erfahrung (mit dem Monitoring) wird man wohl NICHT überrascht, wenn die Starterbatterie morgens z.B. 10,5 Volt anzeigt und man DRINGEND los muss...

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Welche 55 bzw 60 Ah Batterie hast Du denn eingebaut?

    GENUINE TOYOTA 12V BATTERY
    TOYOTA PART NUMBER 28800-YZZZA
    DIRECT REPLACEMENT OF L2(H5)
    60AH 12V BATTERY
    1YEARS MANUFACTURER(TOYOTA) WARRANTY*
    Please leave your Car Registration or VIN Number in "MESSAGE TO SELLER" at time of checkout so that we can check fitment and generate warranty paperwork, we will not process the order without car details.


    COMPATIBLE VEHICLE LIST
    TOYOTA AYGO WNB10 DIESEL 2005 TO 2010
    TOYOTA AURIS PETROL 1.3L 1.6L 1.8L 2007 TO 2018
    TOYOTA AVENSIS PETROL 1997 TO 2018
    TOYOTA COROLLA VERSO 1.6L & 1.8L 2004 TO 2009
    TOYOTA VERSO PETROL 2009 TO 2017
    TOYOTA RAV4 HYBRID AXAP54 2020 ONWARDS
    LEXUS NX300H AYZ10/AYZ15 2014 ONWARDS
    LEXUS RX450H GYL25 2016 ONWARDS


    Orginal Toyota

    3 Jahre Garantie


    Gruß Toyotawillie

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Wie genau soll dieser Schutz funktionieren, bzw. was schützt er?

    Damit wir uns richtig verstehen. Das Ding schützt die Starterbatterie nicht vor Entladen, sondern informiert über eine Smartphone App über den Ladezustand der selbigen.
    Du kannst also bei niedrigen Ladezustand rechtzeitig reagieren, und die Batterie z. B. über Nacht nachladen. Die Handhabung ist ganz easy, und man muss sich keine Gedanken
    darüber machen, dass die Kiste möglicherweise am nächsten Tag nicht anspringt, weil die Batterie leer ist.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Battery made in ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)