Plug-in oder nicht Plug-in, das ist meine Frage...

  • Ottili


    Zum Preis: Ist nicht so selten, das Leistungsstärkere Varianten eines Modell teurer sind, erst recht wenn sie auch noch besser Ausgestattet sind.

    Zur Leistung: Hast du schon mal einen RAV4 PHEV gefahren? (Ich habe beide Varianten gefahren, also da verpufft überhaupt nix)

    Anhängelast: Es sind 150kg

    Elektrisches fahren: Da kann man die beiden Varianten nicht vergleichen, der PHEV kann nunmal komplette Strecken rein elektrisch fahren, und hat auch dann noch reichlich Leistung.

    Verbrauch: Du würdest wohl Staunen, wie Ähnlich die Verbrauchswerte der beiden sind wenn der Akku des PHEV leer ist.


    Aber egal, jedem das seine. Ich finde den Satz von rheinschauerin da schon ganz passend:

    Die emotionale Seite, mit welchem Fahrzeug Du dich persönlich am wohlsten fühlst, ist das Andere und das kann dir keiner abnehmen

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Hallo Forum,


    Ich bin völlig überwältigt von den vielen Antworten, Tipps und Ratschläge auf mein erstes Posting hier! Vielen herzlichen Dank. :thumbup:


    Nun, was die Prämie betrifft, so hätte ich keine Gewissensbisse. Bei einem Fahrzeugpreis von 50.000,- € fallen alleine schon 7.980,- € an Mehrwertsteuer an, da bleibt unter dem Strich für den Staat, selbst nach Auszahlung der Prämie, etwas übrig. Dass ich meinen Lohn schon versteuert habe, um überhaupt ein Auto kaufen zu können, lassen wir dabei mal völlig außer Acht. 😁


    Allerdings erwäge ich ernsthaft auf die 2023er Modellreihe zu warten, denn Navi und Sprachsteuerung hatten mich bei der Probefahrt nicht wirklich überzeugen können. Wenn Toyota da nachlegt, wie es die Gerüchte nahelegen, könnte mir das schon gefallen.


    Außerdem arbeite ich mich auch gerade in die ganze E-Auto Thematik ein. Es gibt ja schon so einiges zu berücksichtigen. Wie ich sehe, lädt der Plugin-Hybrid ja sehr langsam und nur AC. So wie ich es verstanden habe, sind meisten öffentlichen Säulen DC-Schnelllader. Liefern die denn auch zusätzlich AC um den Toyota aufzuladen? Auch wenn man es, dank Benzintank, nicht unbedingt müsste.


    Wird es vielleicht in Zukunft ein Upgrade der Ladeelektronik geben, so dass man später dann doch schnell laden kann? Wenn ich 75 km zum nächsten Theater fahre und während der Vorstellung lade, dann ist die Batterie nach zwei Stunden ja erst zur Hälfte voll und man könnte nicht vollelektrisch zurück.


    An der Entscheidung zwischen Plugin und Vollhybrid arbeite ich noch. Vielleicht frage ich mein FTH (= freundlicher Toyota Händler?) ob ich beide Antriebsarten Mal nacheinander testen kann, um sie besser vom Fahrgefühl einschätzen zu können. Und auch um mal Autos nebeneinander vergleichen zu können. Wie viel kleiner ist der Kofferraum wirklich, wird es mir stören?


    Wie hoch ist denn der Benzinverbrauch der beiden Modelle, wenn der Akku leer ist? Der Plugin-Hybrid ist ja doch um einiges schwerer. Und leider habe ich auch keine Glaskugel, die mir sagt wie sich Strom- und Benzinpreis, Steuern und Abgaben, sowie Fahrverbote entwickeln werden.


    Was sollte ich sonst noch allgemein beim Kauf beachten? Wie gut sind die Lacke? Gibt es aus technischer Sicht eine Empfehlung? Oder ist es reine Geschmacksfrage ob Schwarz, Weiß oder etwas Bunteres?


    Gibt es etwas bei Wahl der Ausstattung(svarianten) zu beachten? Obwohl ich mich in meinem alten Avensis sehr wohl fühle und ihn gerne fahre, so schätze ich die umfangreichen Assistenzsysteme sehr. Auf die Optik kommt es mir weniger an (Stichwort Zierleisten, Chromteile, etc.). Für mich soll ein Auto in erster Linie praktisch und pflegeleicht sein.


    Liebe Grüße!

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Wir fahren einen Rav4 Plugin Hybrid und ein Tesla Model 3 und ich halte beide Fahrzeuge für eine der Besten aus der jeweiligen Welt. Beim Kauf ist es uns nur und ausschließlich um die Umweltfreundlichkeit gegangen. Ohne Anhängebetrieb auf langen Strecken würde ich mir aktuell aber kein Plugin Hybrid kaufen, da E-Autos abgesehen davon alles besser können. Wenn es endlich Ladesäulen für Fahrzeuge mit Anhänger gibt, wird sich auch das erledigen.

  • Zu den Ladesäulen: es gibt welche mit AC und DC aber auch kombinierte, da muss man sehen was die haben. Mit dem RAV4 kanst du nur AC laden über den Typ2-Stecker. Je nach Ladesäule dauert das unterschiedlich. Bei einer 22kW Säule ist der Akku nach ca. 2:30 wieder voll. Bei 11kW ca. 4:00, mit Schucko ca. 7:30.


    Benzinverbrauch wird zw. 5,5 und 6l/100km liegen je nach Fahrweise und Anforderungsprofil bei beiden Fahrzeugtypen. Mit Wohnwagen dran natürlich deutlich mehr...


    Ein Upgrade der Ladetechnik wird es wohl nie geben, zu aufwendig und zu teuer der Umbau, es sollen ja auch neue Fahrzeuge verkauft werden. Ob mal ein neuer RAV4 mit Schnelladelfunktion kommt steht in den Sternen.


    Mach eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugtypen und entscheide danach selbst. Ab Herbst/Winter sollen ja die neuen Modelle kommen.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • „da E-Autos abgesehen davon alles besser können“


    Da möchte ich widersprechen. Ein E-Auto kann bei entsprechendem Fahrprofil eine tolle Sache sein.

    Wenn ich mir aber meinen letzten Urlaub anschaue, dann wäre ein E-Auto Horror für mich gewesen.

    Ich war in Kroatien und habe insgesamt etwas über 3.000 km zurückgelegt. Da wären etliche Ladestopps erforderlich gewesen. Die Anreise hätte es nicht unwesentlich verlängert und in Kroatien selbst gab es in der Region, in der ich unterwegs war, nicht viele Lademöglichkeiten. Ich hätte also nur zum Laden extra irgendwo hin fahren müssen.

    Aber egal, das ist hier nicht das Thema.


    Es geht ja um Hybid vs. Plugin.


    Die Benzinverbräuche bei beiden Fahrzeugen scheinen recht nahe beieinander zu liegen, wenn man den Plugin mit leerer Batterie im Hybridmodus fährt.

    Das Mehrgewicht scheint sich also keineswegs so heftig auszuwirken, wie einige meinen.

    Ein entscheidender Unterschied ist da eher die Möglichkeit, den Plugin laden zu können und somit auch mal eine Strecke von rund 75 km rein elektrisch zurücklegen zu können.

    Dazu braucht man keine Wallbox und auch keine Solaranlage. Eine normale Schukosteckdose reicht da aus. Natürlich ist eine eigene Solaranlage eine gute Möglichkeit den Ladestrom selbst zu erzeugen und zu verbrauchen.

    Wer zu Hause keine eigene Lademöglichkeit hat, bei dem ist der Kauf eines Plugin zwar immer noch eine Option aber dann müsste man regelmäßig öffentliche Lademöglichkeiten nutzen oder nicht laden.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Welcher Art auch immer, aber eine Lademöglicheit sollte zu Hause schon vorhanden sein. (Meiner Meinung nach!)

    Bei mittleren bis längeren Überlandfahrt (Landstraßen, Ortschaften) im HV Modus, habe ich eine 4 vor dem Komma. Ohne zu Schleichen. Und die Elektrische Reichweite liegt z.Z. bei über 90km, die Anzeige "elektrische Reichweite mit A/C" passt eigentlich immer ganz gut.


    laden.jpg

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Kleiner praktischer Verbrauchs-Bericht:


    Mein letzter Trip innerhalb 2 Wochen, Big Jumbo-Dachbox(600L), Auto voll beladen, 2Personen on Board, insgesamt ~220L Benzin E5 getankt, 3,5x voll geladene Batterie ergab nach 4200km Reise:

    Verbrauch um die 5,2L/100km

    Strecke: um die 60% Autobahn, 30% Landstrasse inkl. Berge, 10% Stadtverkehr und vorwiegend HV-Modus sowie moderater Reise-Geschwindigkeit aber keine Schleichfahrt 😉

    Sorry, ich vergaß: 95% Tempomat in Betrieb 😌

    Km-Stand jetzt: ca. 19000


    Ps: Zur warmen Jahreszeit sind locker 80-90km im puren EV Modus möglich bei 60-80km/h

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Steuern

    Soviel mir bekannt ist liegen die jährlichen KFZ Steuern beim Plug-In bei ca 40 € bei 26g/km

    CO2 Emissionen.

    Der Hybrid hat nach WLTP 134-126 g/km CO2 Emissionen also einiges mehr an Steuern. :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Der PHEV kostet bis 2025 stramme 20,- Euro Steuern/Jahr. Danach die "normalen" 50,- Euro

    Nur die Versicherung langt etwas kräftiger hin :(

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Ich hab`den Steuerbescheid vor ein paar Tagen für meinen Vollhybrid bekommen - 130 g/km, Hubraum 2.487 ccm macht zur Zeit Euro 123.- im Jahr.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022