Plug-in oder nicht Plug-in, das ist meine Frage...

  • Also mein FTH hat keine Lieferzusage im Vertrag gemacht - hier heißt es Bestellung auf eigene Gefahr. Es kann dir keiner sagen ob es noch kriesenbedingte Materialknappheit, Naturkatastrophen oder eine neue Pandemie gibt...

    Nach seiner Aussage dauert es je nach Ausstattung 3-5 Monate bis ein Plug-in hier wäre. Ein neu bestellter Vollhybrid dauert aktuell viel länger. Hier kann man aber meist auf Vorbestellungen oder Lagerwagen zurück greifen.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Ein Argument, dass noch nicht vorkam:

    Jeder Liter Benzin der gespart wird, hilft der Umwelt.


    Für die Strom-Skeptiker:

    Wenn man auf Innovationen im Verbrenner-Bereich hoffen soll, kann man auch im Bereich der Stromerzeugung auf Innovationen hoffen. ;)

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • ich selbst würde von der Prämie abhängig machen. Plug in- ja, aber nur wenn Toyota schriftlich garantiert, das die Prämie auch bei Auslieferungsverzögerungen übernommen wird. Oder halt zum Vorführer greifen.


    Gruss

    Steffen


    Bei mir ist es zwar voriges jahr ein Vollhybrid geworden, aber auch nur da unser Stromnetz dafür nicht ausgelegt ist. Wenn jeder eine Wallbox in der Garage hat und lädt, geht entweder das Licht aus oder es wird runtergeregelt bis für alle kaum was übrig bleibt und das Laden endlos ist.

    Ich werde den jetzt ein paar Jahre fahren und wenn es E Autos mit 600/700 Km Reichweite gibt dann da kaufen. Bis dahin ist der Strom aus der öffentl. Ladesäule genauso teuer wie super E10. ;(

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo T22

    Wie Du ja ausgiebig lesen konntest können Plug-In Hybride eine tolle Sache sein....

    Wenn man denn nicht auf öffentliche Ladestellen angewiesen ist und wenn die täglichen Fahrstrecken oft oder immer

    elektrisch erfolgen können. Da ist man voll der Begeisterung mit diesem System....

    Wenn Das aber nicht so ist und man auch öfter mit Benzin fahren möchte oder die Entscheidung dem Auto überlassen

    möchte, dann ist der Vollhybrid wohl die bessere Lösung. Dabei können ganz kurze Strecken auch mal elektrisch gefahren

    werden, wenn denn der Akku gerade voll ist, ansonsten entscheidet das Auto alleine über den verwendeten Antrieb.

    Dabei sind Strompreise kein Thema, weil der Strom selbst erzeugt wird. Der günstigere Preis kann auch bei der Entscheidung

    helfen. Plug-In wird noch bis Ende des Jahres staatlich gefördert, wenn man denn bis dahin, sein Fahrzeug zugelassen bekommt.

    Bravo Palmyra , Du stehst zu Deiner Meinung zum Vollhybrid, Diese würde ich für mich auch so vertreten, schon wegen meiner

    Situation.

  • Wenn der Plug-In doch so was besonderes ist und jeder Liter Benzin, der gespart wird, der Umwelt hilft, warum Bedarf es dann noch einer Förderung als Kaufanreiz ? ;) :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Sodele T22 jetzt werde ich dir mal die andere Seite der Medalie aufzeigen.


    Lass den PlugIn links liegen und kaufe dir den Vollhybrid.


    Wenn du die Ausstattungen zwischen PlugIn und Vollhybrid vergleichst, so wirst du trotz evtl. zu erwartenden Bonus beim Vollhybrid weniger zahlen, als für den PlugIn.

    Es wurde das Argument gebracht, dass der Vollhybrid nur 222 PS (als 4x4) hat und der PlugIn aber 306 PS.

    Dieser Leistungsvorteil wird aber durch das viel höhere Gewicht des PlugIn (ca. 2000 kg) im Vergleich zum Vollhybrid (1600 kg) quasi verpuffen bzw. nur minimal vorhanden sein.

    Auch darf der Vollhybrid als 4x4 gegenüber des PlugIn ca. 200 kg mehr an den Hacken nehmen und dadurch schwerere Anhänger ziehen. (wenn ich das richtig gelesen habe)

    Im Kofferraum hast du beim Vollhybriden auch etwas mehr Platz und du könntest den Ladeboden auch um 4 cm absenken.

    Dann wurde angeführt, dass das rein Elektrische Fahren beim PlugIn so toll ist.

    Ok, der fährt länger am Stück elektrisch, aber auch mit dem Vollhybrid kannst das elektrisches Fahren genießen, zwar nicht so super lange am Stück, aber immer wieder.

    Als Argument kam auch, dass der ein oder andere auf 10.000 km nur 50 Liter Benzin verbraucht habt. Ja super, aber bei der Inspektion alle 15.000 km bzw. einmal jährlich hast du ca. die selben Kosten, da dein Öl gewechselt wird, obwohl der Verbrenner eigentlich nie lief.

    Als letztes Argument noch der Verbrauchsvergleich auf längeren Strecken. Da hat der Vollhybrid die Nase vorn, denn der PlugIn schleppt sein schwereres Gewicht mit und kann seinen 70 km elektrischen Fahrtvorteil dann ohne zusätzliches Nachladen nicht ausspielen. Aber lädt man den PlugIn auch auf langen Strecken immer wieder nach, ist er ein wenig sparsammer als der Vollhybrid, wohingegen die selbe Fahrstrecke erheblich länger dauern würde.


    Jetzt hast du von vielen das für den PlugIn gelesen und von mir jetzt das für für den Vollhybriden, was deine Entscheidung jetzt nicht einfacher machen wird.


    Ich wünsche dir eine Gute Wahl und drücke dir die Daumen, dass du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • rheinschauerin


    hier geht es nicht Spritsparen oder Kaufanreize. Das alles ist "hohe Politik" mehr nicht.

    War schon immer so, hier wird CO2 gespart und woanders interessiert das kein Schwe..... Kaufanreize sind gute Parteipolitik, mehr nicht.

    Da unsere Parteien, egal welche, auf dieses CO2 Pferd aufgesprungen sind, bleibt uns als Bürgern nichts weiter übrig als "gute Miene zum bösen"Partei"spiel zu machen. Leider.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich hätte mir den Plugin nicht gekauft, wenn ich keine PV bekommen würde, ja nach dem wo du laden möchtest ist ja auch die Frage des Strompreises, ob du günstiger bleibst wie benzin, wenn du nicht an einen Bestimmten händler gebunden bist sollte eine erstzulassung dieses Jahr auf jeden fall noch möglich sein bei mobile stehen immer schon mal welche als TZ oder ganz neue, ich fahre aktuell den Corolla als 2,0 GR Sport und das ist ja ein Voll hybrid, der macht auch spaß zu fahren daher, keine Ahnung wozu man dir raten soll, mache mit den Plug in auf jeden fall mal eine Probefahrt

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • sscdiscovery , ist mir schon klar wie das Ganze mit der Politik funktioniert. Trotzdem muss die Frage an die begeisterten Plug-In Käufer gestattet sein wie ihre Entscheidung ohne die Kaufprämie ausgefallen wäre.


    Darum geht es hier allerdings nicht. T22 Es heißt: " Rat mir, aber rat mir nicht ab" . Eine ausführliche Probefahrt mit den beiden Fahrzeugen und eine neutrale Gegenüberstellung der Kosten bei der Anschaffung und Unterhalt ist das Eine. Die emotionale Seite, mit welchem Fahrzeug Du dich persönlich am wohlsten fühlst, ist das Andere und das kann dir keiner abnehmen... ;) :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022