Unfall mit RAV4 PHEV

  • Nach so einem Ablauf würde mein Wagen sofort bei meinem Händler aufschlagen, zur Untersuchung.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Normalerweise muss man ja nur die Bremse loslassen und die Fuhre bewegt sich. Ausser man hat den <Hold> Button aktiviert. Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber ist es möglich, dass man das Gaspedal statt das Bremspedal gedrückt hat?

    MfG Andy


    RAV4 Plug in Hybrid, Platinum und Panoramadach

  • Nach so einem Ablauf würde mein Wagen sofort bei meinem Händler aufschlagen, zur Untersuchung.

    Da kann ich nur zustimmen. Bisher war es "nur" Ärger über Sachschäden . Sind Menschen involviert und wird bekannt, dass das Auto diese Fehlfunktion schon zweimal hatte, wird mindestens eine Teilschuld attestiert werden. Letztendlich ist der Halter für sein Fahrzeug verantwortlich...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Da das Fahrzeug bereits repariert wurde, dürfte der Zug abgefahren sein, da noch einen technischen Defekt nachzuweisen.


    Zur Versicherung:

    4Ravinger, die Versicherung muss dir in Falle eines Kaskoschadens kein Eigenverschulden nachweisen. Die Kaskoversicherung ist ja dazu da, einzuspringen, wenn man den Unfall selbst verursacht hat. Ist jemand anderes am Unfall schuld, dann zahlt er bzw. seine Versicherung den Schaden.


    Da hier schon mal die Hold-Funktion genannt wurde, möchte ich noch anmerken, dass diese Funktion sehr nützlich im normalen Straßenverkehr ist. Beim vorsichtigen Einparken, ist sie aber eher hinderlich. Wenn das Auto steht, kann man es erst in Bewegung setzen, wenn man etwas kräftiger Gas gibt. Daher wird es mit der richtigen Dosierung schwieriger.

    Das erklärt jedoch nicht die genannten Unfallschäden.


    Zum Fahrassistenten:

    Beim vorsichtigen Einparken, egal ob vorwärts oder rückwärts, wird bei mir bei Annäherung an ein Hindernis der Warnhinweis „Bremsen“ angezeigt und unmittelbar danach ohne mein Zutun der Bremsvorgang ausgelöst. Was passiert, wenn ich etwas zügiger unterwegs bin, vermag ich nicht zu sagen und ich möchte es auch nicht ausprobieren.

    Als mein Fahrzeug neu war, fuhr ich mit diesem rückwärts in eine mir bekannte Parklücke. Ich näherte mich vorsichtig der Hecke und dem dort stehenden Schild. Dabei beobachtete ich aufmerksam das Bild der Rückfahrkamera. Plötzlich stand da in großer Schrift „Bremsen“ und das Auto stand schlagartig. Mein erster Gedanke: „Mist, ich habe das Schild erwischt.“

    Ich bin also ausgestiegen um mir das Malheur anzusehen und stellte fest, es fehlten noch rund 30 cm.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • bayern-sepp , Du solltest diese Vorfälle sehr ernst nehmen, denn stelle Dir bloß mal vor, Dies passiert Dir in der Stadt

    und Du landest in einer Schaufensterscheibe...

    Dann heißt es plötzlich: Da hat wieder Einer Bremse und Gas verwechselt. Das würde ich mir nicht antun. Das Fahrzeug hat in der Garantiezeit

    eine Fehlfunktion, die auch Menschen verletzen könnte. Toyota muß diese Fehlfunktion finden und abstellen. In diesem Fall müßte Toyota einen

    Ersatz stellen.

  • Du gibtst beim einparken hoffentlich kein gas Mehr auf das pedal dan ist das ja normal ☺️

    Ich war nicht auf dem Gaspedal. Ich bin ja nur noch in die Lücke gerollt und habe auf das Warnsignal und das Einschalten der Kamera gewartet. Dann hätte ich, bremsbereit, das Fahrzeug komplett zum Stehen gebracht. Beim ersten Fall stand nach dem Anprall auch "Bremsen" im Display

  • mich vorsichtig der Hecke und dem dort stehenden Schild.

    Wenn man rückwärts einparken will mit einer Hecke am Ende dann kann es passieren das der

    Abstand zur Hecke nicht richtig erkannt wird, besonders dann wenn längere Zweige sich im Wind

    bewegen. Mir schon öfters passiert. Hab nachgesehen es war noch mindestens über einen

    halben Meter Platz. Hab die hervorstehende Äste abgeknickt und konnte noch weiter zurück

    setzen.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Nach so einem Ablauf würde mein Wagen sofort bei meinem Händler aufschlagen, zur Untersuchung.

    ich würde noch einen Schritt weiter gehen, solch ein Fahrzeug dürfte nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen und müsste bis zur Klärung aus dem Verkehr gezogen werden.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .