Unfall mit RAV4 PHEV

  • Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht. Immerhin soll das Fahrzeug Fußgänger und Radfahrer erkennen.

    Sind denn alle Sensoren rund ums Auto sauber. Darauf sollte man immer achten dazu gehört

    auch die Rückfahrkamera. Ist schon sehr merkwürdig. :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Auch wenn die Sensoren oder die Funktion der Kameras gestört sind darf ein Auto nicht einfach selbständig beschleunigen.

    Stell Dir mal vor Du willst am einen Abhang oder im Parkhaus auf oberem Deck parken, und die Kiste macht unerwartet einen
    Sprung nach vorne. =O

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • im Parkhaus auf oberem Deck parken, und die Kiste macht unerwartet einen
    Sprung nach vorne. =O

    Ja das passiert doch des Öfteren Fahrer-Fahrerinnen oder Sie landen in irgendeinem Laden :m0040:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • aber da ist nicht die Kiste schuld

    Wieso nicht ? Wenn man so dicht an ein Hindernis vor oder zurück bremst meiner sofort bis zum

    Stillstand wenn ich nicht reagiere. Also ist doch in dem Fall die Kiste schuld, oder der Kollege hat

    doch versehentlich Gas voll durchgetreten.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Wieso nicht ? Wenn man so dicht an ein Hindernis vor oder zurück bremst meiner sofort bis zum

    Stillstand wenn ich nicht reagiere. Also ist doch in dem Fall die Kiste schuld, oder der Kollege hat

    doch versehentlich Gas voll durchgetreten.

    Ich habe das Auto jetzt seit Oktober 2021 und bis zum 1. Ereignis hat dies auch immer funktioniert. Jeder etwas dickere Ast einer Hecke führt zur automatischen Bremsung. Beim ersten Vorfall hat die Aufforderung "Bremsen" im Tacho erst aufgeleuchtet als ich auf den Hügel aufgefahren bin. Beim zweiten Mal hat keine Warnung stattgefunden. Jetzt warnt das Auto mich auch immer zuverlässig, wenn ich auf meinem Parkplatz einem dickeren Ast zu nahe kommen würde.

  • Da es sich hier anscheinend um ein en technischen Defekt handelte, wäre es interessant zu erfahren, was Toyota dazu gesagt hat.

    Wenn ich persönlich betroffen wäre, ginge es mir dabei weniger um die ev. zu sparende Selbstbeteiligung bei der Kaskoversicherung, sondern hautsächlich darum, solche Vorfälle künftig sicher zu vermeiden.

    Beim ersten Vorfall dieser Art, hätte ich mir unter Umständen noch eingeredet, dass ich möglicherweise doch aus Versehen zu kräftig auf das Gaspedal gedrückt hätte.

    Beim zweiten Mal, befürchte ich, hätte ich das Vertrauen in dieses Fahrzeug verloren und hätte auf eine zuverlässige Klärung des Sachverhaltes bestanden.

    Wenn Toyota nicht mitgespielt hätte, wäre möglicherweise ein unabhängiger Gutachter das Mittel der Wahl.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Mir geht es auch darum künftige solcher Vorfälle zu vermeiden. In zweiter Linie natürlich auch um die Versicherung. Da ich nun zwei Kaskoschäden in einem Jahr habe, wird sich die Versicherung vermutlich kräftig erhöhen.

    Beim ersten Fall habe ich mir von einem Freund eine Fehlerauslese machen lassen. Dabei wurden die gefundenen Fehler nicht zurückgesetzt. Als ich den Wagen bei einem Toyotahändler in Reparatur hatte, habe ich dort auch auf eine Fehlerauslese bestanden. Da waren dann plötzlich keine mehr.

    Beim zweiten Schaden wurde das Fahrzeug hinter der Grenze in Miesbach bei einem Toyotahändler repariert. Da ich zurück an meinen Wohnort mußte (Ingelheim am Rhein) war ich zu weit weg. Nächste Schritte sind Fehlerprüfungen bei meinem Toyotahändler bei der Jahresinspektion, je nach Ergebnis bei Toyota Deutschland und schließlich bei der ADAC-Technik