Unfall mit RAV4 PHEV

  • Ein Leihauto bekommt man ja auch nur für höchstens 14 Tage und danach kann man das selber bezahlen.

    Vor ca. 16 Jahren hatte ich nach einem Unfall auch einen Leihwagen für nur 14 Zage und in der Zeit wurde der Wagen aber nicht fertig. Mein lieber Advokat hatte dann einen netten Zweizeiler an die Versicherung geschrieben und ich hatte den Leihwagen dann 4 Wochen ohne Kosten für mich. Nach dem ich meinen Wagen dann wieder hatte, bekam ich noch eine Wertminderung die mein Advokat angefordert hatte. Die Kosten für den Advokat zahlte auch die Versicherung.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die Versicherungen lassen solche Kosten bei der Prämienbewertung mit einfließen.

    Mir wurde schon bei Abschluss der Versicherung gesagt, die Plug-In's sind hier wesentlich teuerer, da bei einem Versicherungsfall hier häufiger alle zusammenhängende

    Komponenten austauscht werden müssten und die Verfügbarkeit dieser wäre auch nicht so toll.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Mein Händler hat mir im Juni erzählt, dass es Schwierigkeiten mit der Ersatzteileversorgung gibt, vor allem bei Karosserie-Teile.

    Ich dachte klar, Rohstoffmangel etc..

    Weit gefehlt, die Ersatzteile liegen auf Halde, es gibt aber kein Verpackungs-Material.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Es bleibt natürlich das Ergebnis, das Ersatzteil fehlt.

    Laut Werkstatt fehlen nur noch der Außentemperaturfühler und der Stecker eines Kabelbaums. Nächste Woche soll es soweit sein - mal sehn!

    RAV4 PHEV, Technik- und Style Paket, Panoramaschiebedach, AHK horizontal

  • Es bleibt natürlich das Ergebnis, das Ersatzteil fehlt.

    Laut Werkstatt fehlen nur noch der Außentemperaturfühler und der Stecker eines Kabelbaums. Nächste Woche soll es soweit sein - mal sehn!

    Und jetzt kommt noch ein weiteres Problem dazu: Es fehlen auch Mietfahrzeuge, sowohl bei den Toyota-Händlern als auch bei den Mietfirmen. Ich habe mir im August mein Fahrzeug beim Einparken in Österreich beschädigt. Europ Assistance schickte mir ganz flott einen Abschlepper, der mein Fahrzeug zum nächsten Toyota-Händler (es war in Grenznähe) fuhr. Einen Mietwagen konnte mir Europ Assistance nicht verschaffen. Über den ADAC in Österreich bekam ich dann doch noch einen Mietwagen von Sixt, der aber auch schon einige Schäden aufwies.

  • Nun zu meinen Schäden:

    Im Frühjahr ließ ich meinen RAV4 plug-in mit vier Personen im Auto in eine Parklücke rollen. Ich war schon fast in der Lücke als der Motor aufheulte und einen Satz nach vorne machte. Der Wagen prallte auf einen Erdhügel. Als er stand konnte ich im Tacho "Bremsen" lesen. Alle Assistenzsysteme waren aktiviert. Schaden belief sich auf 2.500 €. Auch hier verzögerte sich die Reparatur, weil der Halter eines Sensors fehlte.

    Beim Vorfall in Österreich war es ähnlich.

    Ich rollte in die Parklücke und war schon fast drin, als ich einen Schlag verspürte, der Motor aufheulte und ich mich mit dem Fahrzeug auf einer Gabione wiederfand. Abbremsen konnte ich das Fahrzeug nicht und "dank" 4WD schaffte es das Auto auch auf die Gabione.

    Auch hier waren alle Assistenzsysteme aktiviert, haben aber nicht angesprochen. Der Schaden diesmal ca. 13.000 €. Durch Vollkasko auf 500 € minimiert.

    Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht. Immerhin soll das Fahrzeug Fußgänger und Radfahrer erkennen. Erste Fragen an meinen Händler wurden sehr ausweichend beantwortet. Ich habe im Oktober meine 1. Inspektion und werde dann eine Fehlerauslese verlangen.

  • Meine Hochachtung, das Du noch immer dieses Fahrzeug nutzt.

    Mir würde das Vertrauen in die Technik fehlen. Werde ich zum Mörder, wenn Er plötzlich vor einem

    Menschen Gas gibt? Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren.

    Da muß erst Toyota ran und die Verantwortung für Ihr Produkt tragen.

  • Ganz verstanden habe ich den Unfallhergang noch nicht. Oder handelt es sich sogar um zwei verschiedene Unfälle mit fast gleichen Ablauf?


    Bist du vorwärts oder rückwärts in die Parklücke gefahren?


    Habe ich das richtig verstanden? Du bist langsam in die Lücke reingefahren und plötzlich beschleunigte das Auto ohne das du etwas gemacht hast.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ganz verstanden habe ich den Unfallhergang noch nicht. Oder handelt es sich sogar um zwei verschiedene Unfälle mit fast gleichen Ablauf?


    Bist du vorwärts oder rückwärts in die Parklücke gefahren?


    Habe ich das richtig verstanden? Du bist langsam in die Lücke reingefahren und plötzlich beschleunigte das Auto ohne das du etwas gemacht hast.

    Es sind tatsächlich zwei gleichgelagerte Sachverhalte mit etwa 3 Monaten zeitlichem Unterschied.

    Ich bin beide Male in eine Parklücke vorwärts reingerollt und war weniger als einen Meter vor dem geplanten Stillstand als es passierte. Vom zweiten Vorfall in Österreich habe ich auch Bild. Ich habe es aber nicht fertig gebracht es anzuhängen.

  • Nun zu meinen Schäden...

    Unfassbar - ich möchte mir gar nicht vorstellen in ähnlicher Lage zu sein und bin sowas gespannt, wie es dazu kommen konnte ! =O

    Bitte berichte um die Hintergründe, auch wenn sich der Freundliche noch so abwälzend verhält und die Problematik tot schweigt bzw. den Fehler rein firmenpolitisch beim Lenker zu finden hofft ?(

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)