Unfall mit RAV4 PHEV

  • Hallo,


    ich fahre seit Anfang 2022 einen RAV4 PHEV mit Technik und Style Paket und bin mit dem Wagen recht zufrieden gewesen. Jetzt hat mich ein Unfall erwischt und ich finde der Wagen hat sich auch hier wacker geschlagen.


    Vor 2 Wochen hat mir ein Linksabbieger auf der Landstraße die Vorfahrt genommen. Ich konnte kaum bremsen und nur etwas ausweichen und bin mit 70 - 80 Sachen in die Front des abbiegenden Wagens (Toyota Avensis) gekracht. Der Aufprall war ziemlich heftig, aber ich habe keine Verletzungen davon getragen, auch keine Prellmarken vom Gurt. Die Airbags sind nicht aufgegangen, aber alle Gurtstraffer haben ausgelöst obwohl ich alleine im Wagen war. Gefühlt hat es keine 20 Sekunden nach dem Aufprall gedauert bis das Notrufsystem eine Leitung zur Feuerwehr aufgebaut hatte und ich gefragt wurde was passiert sei. Rettungshubschrauber, 2 Krankenwagen und 25 Feuerwehrleute war dann doch etwas dick aufgetragen (der Unfallgegner hatte sich auch nur leicht verletzt, sein Avensis sah allerdings deutlich übler aus) - es hätte aber natürlich auch deutlich schlimmer ausgehen können.


    Aber zurück zum RAV4. Ich fand den Schaden auf den ersten Blick für die Heftigkeit des Aufpralls recht überschaubar. Mittlerweile ist das Gutachten da und attestiert die folgenden Schäden:

    Der Kühlergrill wurde beschädigt (erneuern).
    Die Motorhaube wurde lackbeschädigt (lackieren).
    Der Scheinwerfer links ist gesplittert (erneuern).
    Der Nebelscheinwerfer links ist gesplittert (erneuern).
    Das Kühlerpaket wurde beschädigt (erneuern).
    Der Querträger Kühler wurde verformt (erneuern).
    Der Schloßträger wurde gestaucht (erneuern).
    Das Radhaus vorn links wurde gestaucht (Teilstück erneuern).
    Der Längsträger vorn links wurde gestaucht (Teilstück erneuern).
    Der Kotflügel vorn links wurde eingedrückt (erneuern).
    Die Tür vorn links wurde lackbeschädigt (lackieren).
    Die Rad / Reifen-Kombination vorn links wurde beschädigt (erneuern).
    Die Achshälfte vorn links wurde verschoben (erneuern).
    Das Lenkgetriebe ist zu erneuern.
    Die Antriebswelle vorn links wurde beschädigt (erneuern).
    Die Gurtstraffer vo+hi haben ausgelöst.
    Diverse Anbauteile im Anstoßbereich wurden beschädigt.


    Das Fahrzeug muss natürlich auf die Richtbank und die Reparaturkosten belaufen sich auf knapp 37.000.- €


    Das Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug und Dienstwagen. Sofern die Leasinggesellschaft zustimmt wird der Wagen repariert und ich bin auch froh darüber u. a. weil es derzeit schwierig ist zeitnah ein neues Fahrzeug zu bekommen oder ein gleichwertiges wiederzubeschaffen (der Wiederbeschaffungswert liegt angeblich bei knapp 51.000.- €).


    Bin mal gespannt, ob man nach der Reparatur irgend einen Unterschied merkt und ob der Gutachter alle Schäden gefunden hat.


    Gibt es noch andere Forenteilnehmer, die Erfahrungen mit schwereren Unfällen mit dem RAV4 5. Gen. haben?


    Ich werde weiter berichten.


    Hier noch ein paar Bilder:

    Unfall 1.jpgUnfall 2.jpgUnfall 3.jpgUnfall 4.jpgUnfall 5.jpg



    Viele Grüße

    RAV4 PHEV, Technik- und Style Paket, Panoramaschiebedach, AHK horizontal

  • oh mano comand , da hast du aber wirklich viel Glück im Unglück gehabt. Der Unfallgegner T25 ist bestimmt ein Totalschaden.

    Ich drücke die Daumen, dass deiner instand gesetzt werden darf und alles wieder in Ordnung kommt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo @ comand, meinen ehrlichen Glückwunsch zu dem für Dich so gut verlaufenden Unfall.

    Auf Grund Deiner Bilder ist gut sichtbar, das Dein Unfallgegner "Toyota Avensis" sich zu Deinen

    Gunsten geopfert hat, wie man so sagt. Bei Dir wurde überwiegend der linke Längsträger getroffen,

    Der sehr stabil ausgeführt ist, wie man sehen kann. Bei dem Avensis tendiert es sehr nach Totalschaden.

    Du kannst aber sicher sein, das Dein RAV4 nach Reparatur aussieht wie ein Neuwagen. Bestehe auf

    Unterbodenschutz bei der Reparatur. Denn nur so kann Er dann sehr alt werden. Wir sind gespannt,

    wie die Reparatur verlaufen wird. Bekommst Du ein Ersatzfahrzeug? Gruß aus Berlin

  • Das sieht ja übel aus. Immerhin gab es keine schweren Verletzungen, dass ist das Wichtigste! Drücke dir die Daumen, dass alles schnell wieder repariert werden kann.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Autsch 8| ......da habt ihr beide ja mehr als einen Schutzengel gehabt. Toyota baut halt schon sichere Autos.

    Ist zwar eine mittlerweile abgedroschene Phrase, aber Blech kann man ersetzen.


    Die Reparaturkosten sind echt heftig. Das man als Laie denkt es ist nicht so wild beim Anblick der Beschädigungen Ist manchmal normal.

    So lange hast du ihn ja noch nicht, ich hätte auf einen Neuwagen bestanden, auch wenn die momentan rar sind.

    Ich drück die Daumen, dass er hinterher besser als neu ist. Ein komisches Gefühl hätte ich trotzdem dabei.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Erstmal gut das niemand ernsthaft verletzt wurde. Und natürlich auch irgendwie gut für uns das man mal an einem Live bsp. sieht das der Wagen doch sehr stabil ist. Bei uns fährt ihn meistens meine Frau mit unseren 2 kleinen Kindern.

    Gut für dich ist sicher auch die Tatsache das es sich um ein Leasing/Dienst Fahrzeug handelt. Ich als privat Person würde das Auto nämlich auch komplett instandgesetzt nicht mehr wollen, und hätte bei der derzeitigen Lage wohl große Probleme ein anderen Rav zu bekommen.

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Gefühlt hat es keine 20 Sekunden nach dem Aufprall gedauert bis das Notrufsystem eine Leitung zur Feuerwehr aufgebaut hatte und ich gefragt wurde was passiert sei. Rettungshubschrauber, 2 Krankenwagen und 25 Feuerwehrleute war dann doch etwas dick aufgetragen

    Erstens mal großen Dank für Deine aufwändige Unfallbericht-Erstattung und dass Du uns daran teilhaben lässt - da sind wohl alle erleichtert dass Dir nix passiert ist 👍🏼

    Aber dennoch:

    Dass Notruf-System(e-Call??) heutzutage gleich bewirkt eine halbe Armee Einsatzkräfte antanzen zu lassen ist für mich schon eine andere Dimension/Hausnummer oder Erfahrung aus Deinem Bericht … aber man weiß ja nie welche Umstände und Konsequenzen durch die enormen Aufprall-Energien was verursacht haben!

    ALLES GUTE und erhole Dich erstmal von diesem Schock …

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Guten Morgen zusammen,

    comand, Ich war heute früh beim lesen erst gleich mal geschockt. Das will keiner erleben müssen.

    Gut, dass beiden Unfallbeteiligten körperlich keine großen Schäden entstanden sind. Das ist das Wichtigste.

    Ich finde es von Dir sehr lobenswert, dass Du diese Erfahrung mit uns und vor allem so detailliert und sachlich dargestellt, teilst.

    Der vom Gutachter bezifferte Schaden ist schon beträchtlich aber es ist wiederum auch gut, denn man geht davon aus, dass der Wagen nach der Reparatur dann hoffentlich wieder wie NEU dasteht und Du ein wenig das Geschehene vergessen kannst.

    Das Notruf System hat also 1A , so wie es sein soll , funktioniert. Das ist ein gutes Zeichen und dass da genug Hilfskräfte vor Ort gekommen sind, dass finde ich besser, als wenn erst noch Zusatzkräfte nachgeordert werden müssen und wertvolle Zeit vergeht.

    In seinem Schockzustand kann man bestimmt nicht so detailliert bei der Erstverbindung über das SOS die genaue Lage und die Ausmaße des Unfalls schildern.

    Wenn Du den Wagen geleast hast, dann seid ihr ja sowieso nur zeitlich begrenzt ein Team. Du und der Wagen. Falls also widererwartend die Instandsetzung doch nicht zu Deiner vollsten Zufriedenheit erfolgt ist ( klappern, knarzen....), dann ist es nur halb so schlimm für Dich.

    Gern kannst Du weiter berichten, wie alles jetzt weitergegangen ist und ob Du einen Unterschied nach der Instandsetzung gemerkt hast. Ich bin gespannt.

    Hat das Notbremssystem reingehauen? , dass würde mich noch interessieren.

    in verschiedenen anderen Situationen hat es bei mir , gerade auf Supermarktparkplätzen schon so manchen Rempler verhindert. Zum Beispiel wenn an unübersichtlichen Stellen schnell noch einer hinter Dir vorbeihuscht.

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen

  • Ja erstmal schön das es dir gut geht zur Feuerwehr Sache kann ich soviel sagen

    Die Sensoren erkennen einen Unfall, dann wird ein Notruf Versuch unternommen, erreicht die Leitstelle dich und kann mit dir kommunizieren wird nach dem Telefonat die rettungskette in Bewegung gesetzt, erreicht dich niemand, setzt der disponent selbstständig in Gang das wird dann als unklarer Verkehrsunfall eingestuft, bei uns würde das bedeuten 2 Löschzüge 2 rettungswagen und 1 Notarzt der jenach Verfügbarkeit auch als Hubschrauber Arzt kommen kann, und in deinem Fall, wo du erreichbar warst ist es meist eine löschgruppe ein rettungswagen und eben der Notarzt, der vermutlich nicht unbedingt absichtlich aus der Luft erfolgte sonder ein Landarzt war eventuell in einem anderen Einsatz gebunden

    Und Polizei ist sowieso immer mit dabei


    Deswegen würde ich persönlich allem empfehlen sich diese rettungsdaten Karten Aufkleber zu zulegen, dann haben wir immer ruckzug einen Plan Ei wir arbeiten können und das kann im Fall der Fälle auch für euch von Vorteil sein, bei ecall schickt die Leitstelle uns zwar auch die Daten aber ein einsatzleifahrzeug ist nie erst eintreffend und auch die jungs darin müssen sich parat machen

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eifel Rav4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube, dass 2 RTW geschickt wurden und der Notarzt, da ja nur der Fahrer vom RAV4 per SOS-Ruf erreicht wurde, denn der Avensis T25 hat dieses System nicht. Es gibt also 2 Fahrzeuge, wovon von einem die Insassenzahl und der momentane vom Fahrer gefühlte Zustand bekannt sind, aber vom 2. Unfallfahrzeug ist das alles nicht bekannt. (Dies nach meinem Verständnis erklärt).


    Wichtig ist jetzt, dass alle Beteiligten gesund werden und die Fahrzeuge ordnungsgemäß instandgesetzt bzw. wenn das nicht möglich entsprechend entsorgt und ersetzt werden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras