Unfall mit RAV4 PHEV

  • Hallo,


    ich fahre seit Anfang 2022 einen RAV4 PHEV mit Technik und Style Paket und bin mit dem Wagen recht zufrieden gewesen. Jetzt hat mich ein Unfall erwischt und ich finde der Wagen hat sich auch hier wacker geschlagen.


    Vor 2 Wochen hat mir ein Linksabbieger auf der Landstraße die Vorfahrt genommen. Ich konnte kaum bremsen und nur etwas ausweichen und bin mit 70 - 80 Sachen in die Front des abbiegenden Wagens (Toyota Avensis) gekracht. Der Aufprall war ziemlich heftig, aber ich habe keine Verletzungen davon getragen, auch keine Prellmarken vom Gurt. Die Airbags sind nicht aufgegangen, aber alle Gurtstraffer haben ausgelöst obwohl ich alleine im Wagen war. Gefühlt hat es keine 20 Sekunden nach dem Aufprall gedauert bis das Notrufsystem eine Leitung zur Feuerwehr aufgebaut hatte und ich gefragt wurde was passiert sei. Rettungshubschrauber, 2 Krankenwagen und 25 Feuerwehrleute war dann doch etwas dick aufgetragen (der Unfallgegner hatte sich auch nur leicht verletzt, sein Avensis sah allerdings deutlich übler aus) - es hätte aber natürlich auch deutlich schlimmer ausgehen können.


    Aber zurück zum RAV4. Ich fand den Schaden auf den ersten Blick für die Heftigkeit des Aufpralls recht überschaubar. Mittlerweile ist das Gutachten da und attestiert die folgenden Schäden:

    Der Kühlergrill wurde beschädigt (erneuern).
    Die Motorhaube wurde lackbeschädigt (lackieren).
    Der Scheinwerfer links ist gesplittert (erneuern).
    Der Nebelscheinwerfer links ist gesplittert (erneuern).
    Das Kühlerpaket wurde beschädigt (erneuern).
    Der Querträger Kühler wurde verformt (erneuern).
    Der Schloßträger wurde gestaucht (erneuern).
    Das Radhaus vorn links wurde gestaucht (Teilstück erneuern).
    Der Längsträger vorn links wurde gestaucht (Teilstück erneuern).
    Der Kotflügel vorn links wurde eingedrückt (erneuern).
    Die Tür vorn links wurde lackbeschädigt (lackieren).