Beiträge von Straeuchel

    Hallo zusammen.

    Ich wurde schon öfter gefragt, was das für eine WahlstufeS + , - , links von der Getriebewahlstufe D ist und was diese bewirkt. Hab einfach ausprobiert und folgendes herausgefunden.

    Beim Adventure 4x4 ist diese S Wahlstufe anwählbar aus D heraus. Geht man von D nach links auf S, so kann man mit + die Rekuperation verringern und mit - erhöhen.

    Macht man davon Gebrauch, so erscheint im Tachodisplay anstatt D das S und die jeweilige , von 1 bis 7 , Rekuperationsstufe.

    Meine steht auf 3 und so lass ich es eingestellt.

    Fährt man Berge runter, dann würde ich natürlich die Motorbremse kräftiger mitarbeiten lassen, schon um die Bremsen zu schonen.

    Bei meinem Auris Hybrid gab es dafür die B Stellung im Getriebewahlhebel.

    Leider findet man keine amtlichen Informationen im Netz darüber und den Händler wollte ich deshalb nicht bemühen. Ob alle Modelle vom RAV 4 diese Wahlstufe S haben, dass weiss ich nicht.

    Moin an alle.

    Ich dachte schon,dass es kein Happy End mehr gibt.

    comand. Danke ,dass Du uns die Story erzählt hast.

    Für Dich geht nun ein langer Leidensweg zu Ende und Du hast Dein Schatzilein endlich wieder! Wobei man ja wirklich sagen muss,dass es eine elend lange Zeit gedauert hat,bis Du ihn 1A repariert wieder bekommen hat. So ne Zeit muss man erst mal überbrücken können.

    Als man mir meinen 1.CHR geklaut hatte,da war mein Händler so nett und hat mir bis zur Auslieferung des neu bestellten eine alte Klamotte für die Zeit geliehen. Nicht um sonst aber günstiger als Leihwagen. Das war meine Rettung und hat mich über die Wartezeit gebracht. Aber wer das nicht hat, da wird' s teuer.

    Hallo comand.

    Es ist jetzt eine Zeit vergangen und Du hast ja so tapfer und detailliert von Deinem Unfall berichtet und uns alle teilhaben lassen aber wie ist es ausgegangen? Wurde das Auto wieder 1a instand gesetzt? Warst Du zu frieden mit der Abwicklung durch die Versicherung.....

    Wenn Du lustig bist, schreib doch noch paar Zeilen dazu.

    Schönes Wochenende.

    Guten Morgen zusammen,

    comand, Ich war heute früh beim lesen erst gleich mal geschockt. Das will keiner erleben müssen.

    Gut, dass beiden Unfallbeteiligten körperlich keine großen Schäden entstanden sind. Das ist das Wichtigste.

    Ich finde es von Dir sehr lobenswert, dass Du diese Erfahrung mit uns und vor allem so detailliert und sachlich dargestellt, teilst.

    Der vom Gutachter bezifferte Schaden ist schon beträchtlich aber es ist wiederum auch gut, denn man geht davon aus, dass der Wagen nach der Reparatur dann hoffentlich wieder wie NEU dasteht und Du ein wenig das Geschehene vergessen kannst.

    Das Notruf System hat also 1A , so wie es sein soll , funktioniert. Das ist ein gutes Zeichen und dass da genug Hilfskräfte vor Ort gekommen sind, dass finde ich besser, als wenn erst noch Zusatzkräfte nachgeordert werden müssen und wertvolle Zeit vergeht.

    In seinem Schockzustand kann man bestimmt nicht so detailliert bei der Erstverbindung über das SOS die genaue Lage und die Ausmaße des Unfalls schildern.

    Wenn Du den Wagen geleast hast, dann seid ihr ja sowieso nur zeitlich begrenzt ein Team. Du und der Wagen. Falls also widererwartend die Instandsetzung doch nicht zu Deiner vollsten Zufriedenheit erfolgt ist ( klappern, knarzen....), dann ist es nur halb so schlimm für Dich.

    Gern kannst Du weiter berichten, wie alles jetzt weitergegangen ist und ob Du einen Unterschied nach der Instandsetzung gemerkt hast. Ich bin gespannt.

    Hat das Notbremssystem reingehauen? , dass würde mich noch interessieren.

    in verschiedenen anderen Situationen hat es bei mir , gerade auf Supermarktparkplätzen schon so manchen Rempler verhindert. Zum Beispiel wenn an unübersichtlichen Stellen schnell noch einer hinter Dir vorbeihuscht.

    Ja. Die Funktion ist auch gut. Musst nur immer daran denken,es auch zu machen. Kannst aber auch Bearlock einbauen lassen. Das ist eine mechanische Sperre von Gangwahlhebel. Der kann dann nicht bewegt werden. Das hab ich machen lassen,als ich den RAV gekauft habe. Mir hatten sie 2019 den CH-R gestohlen. Jetzt hab ich DNA ,Alarmanlage und Bearlock. Wenn sie ihn jetzt noch stehlen,dann weiss ich auch nicht mehr, was man noch gegen Diebstahl tun kann.