Geräuschdämmung - Fahrgeräusche

  • Also ich denke das sich da vom mj21 auf mj22 schon von Toyota aus was mit der Dämmung verbessert hat, weil komischerweise empfinde ich unseren neuen Vollhybrid eigentlich echt leise im innenraum. Klar ist Lautstärke immer subjektiv, aber ich kann mich nicht beschweren.

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Ist es nicht so, dass wenn ein Hersteller etwas verbessert, in dem Fall es auch von Toyota kommuniziert und sehr gerne publiziert werden würde?

    Jedoch hält sich Toyota meistens sehr bedeckt und der Händler rückt auch nur etwas raus wenn Du ihn am grad „linken Fuß“ erwischt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Also mir hat mein Händler damals den MY22 Informationsblatt von Toyota gezeigt und von Akustikänderungen stand da nix drin. Auf der Anderen Seite findet man ja auch nichts Offizielles von Toyota zur Dämmung und Akustikglas beim PHEV. Sehen, bzw hören werde ich es eh sobald ich ihn habe.


    Ich hab mir aber auch grad ein Video zum Thema Selbstbau-Camper angesehen (Also Transporter in Eigenregie zum Camper Umbauen) und auch dort wurde darauf hingewiesen das nur 40% der Fläche mit Alutbutyl beklebt werden muss (Spart vorallem Gewicht).

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Das der PHEV Akustikverglasung haben soll, glaube ich auch nicht. Normalerweise steht das dann auf der Scheibe auch lesbar mit drauf. Ich kann bei meinem keinen Hinweis auf solche Scheiben finden. Außerdem würde Toyota da wohl auch mit werben, und eine solche Ausstattung auch erwähnen?!


    :/ :rolleyes:

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • die Frage ist aber, ist es Notwendig die Ganze Tür Voll zu packen, was ja auch einiges an Gewicht mit sich bringt oder Reicht es Tatsächlich die Schwingung-punkte (Blech Mitte) zu Dämpfen. Es gibt ein Video von ADMS die dort sagen das würde Reichen.

    Es reicht das Alubutyl in kurze Streifen zu schneiden (lässt sich auch besser verarbeiten), es muss keine vollflächige Verklebung sein. Wichtig ist gut andrücken und auch nicht das günstigste Material zu nehmen.


    Wenn so ein GR kommen sollte, dann bestimmt nicht für Deutschland... :/

    Doch, kommt er wohl. Mein FTH ist ein GR-Stützpunkt-Händler und der könnte den bestellen wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Ich belasse hier mal die 2 Beiträge zum GR, aber wenn es dazu Bedarf gibt sich auszutauschen, dann eröffnet bitte einen eigenständigen Thread dafür. Back to topic.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier ziemlich viel vermischt wird. Das mit de Alubutyl in der Mitte der Türe ist nur um ein blechernes Geräusch der Türe zu vermeiden. Bei meinem Amarok hatten die Argentinier das Teil in der Beifahrertüre vergessen und beim Zumachen klang das echt Sch... Der Händler hat es unter Garantie reingeklebt und gut wars. Die Türe grossflächig abkleben macht man eher für das Soundsystem um Resonanzen zu verringern. Bei meinem RAV sind die Abrollgeräusche bei 120 absolut dominant und da glaube ich sollte man eher die Radkästen, Boden und unten im Fussraum auskleben, da der Lärm ja von den Reifen kommt. Bei den Amerikanern gibt es einige Beispiele aber der Aufwand ist brutal, Da muss man den gesamtenn Innernraum ausbauen und alles abkleben.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Stichwort ABROLLGERÄUSCHE:


    Hier in Skandinavien haben wir eine etwas robustere Asphalt-Granitschrott-Abmischung/Strassenbelag also rauhere Oberfläche - ihr könnt mir glauben, in 90% der Fälle ist die Abroll-Akustik derartig penetrant dass Du froh bist Dich brav an die niedrigen Geschwindigkeitsbegrenzungen halten zu dürfen ;)

    Jedoch auf der anderen Seite begünstigt/verkürzt dies auch den Bremsweg - es gibt extrem viel Wildwechsel - viel Landstraße !

    Es ist eine Wohltat wieder mal auf heimischen Straßen unterwegs zu sein :)

    Helfen kann natürlich auch eine Reifengarnitur mit leisem Profil resp. leiser Gummi-Mixtur ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • da der Lärm ja von den Reifen kommt.

    Dann sollte man sich bei der Reifenneuwahl die leisesten im Test auswählen. ;)

    Oft sind da Ganzjahresreifen eine gute Wahl. Weichere Gummiqualität.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Wenn man aber nicht grad irgendwelche linglong Reifen kauft ist der Unterschied der db nicht extrem groß.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: