Geräuschdämmung - Fahrgeräusche

  • Hier ein paar Anregungen 😉


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Und hier der wahrscheinlich lauteste Rav4 ever (Rav4 GR 2023):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Also Interessant ist, dass ich nach Erfahrung nach Dämmmatten Frage und man sich als erstes aufs Akustikglas einschiesst ;)


    Diese man weiss es ja Vorher trifft auf so ziemlich alles zu was wir hier im Forum besprechen oder ? zB: Beleuchtete Fensterheber ?!?

    Diese mein Auto ist Perfekt, jeder der was anderes Behauptet ist eine Ketzer Getue kenn ich so nur aus Audi/VW Foren, da bin ich jetzt doch etwas Überrascht. Das Toyota an der Akustik Spart ist jetzt kein Geheimnis, die Frage ist ob man es mit Überschaubaren Aufwand Verbessern kann ..... und wenn ich mit dem Anbringen einer Alubutyl Matte je Tür und ein wenig Akustikvlies ein Hörbaren Effekt schaffe mache das doch oder ?



    @4Ravinger: ja die Noico Videos waren auch mein Einstieg, die Frage ist aber, ist es Notwendig die Ganze Tür Voll zu packen, was ja auch einiges an Gewicht mit sich bringt oder Reicht es Tatsächlich die Schwingung-punkte (Blech Mitte) zu Dämpfen. Es gibt ein Video von ADMS die dort sagen das würde Reichen.


    @Ravi5: Beim Rav4 stören mich nur die Geräusche, beim Lexus alles andere ;)


    @JoSch: Mir geht es dabei nur um die Fahrgeräusche auf der Autobahn (bei 140, schneller dürfen wir in Ö eh nicht), in der Stadt ist er ja eh ziemlich Leise und die Motorgeräusche beim Beschleunigen find ich jetzt nicht so Wild, da ich Abseits von Autobahnauffahrten selten (bis garnicht) Vollgas gebe.



    Wenn es da tatsächlich noch gar keine Erfahrungen gibt, werde ich sie also machen und dann berichten.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

    Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()

  • Und hier der wahrscheinlich lauteste Rav4 ever

    Tja, der wird leider nicht meiner, da ich sehr stark davon ausgehe, dass bei dem keine Anhängerkupplung verbaut werden kann.


    Nera : kannst du bitte die Beiträge zum RAV4 GR in einen extra Thread verschieben, damit es hier übersichtlich bleibt. Vielen Dank für's Aufräumen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bei max 140 ist es beim Plug-In innen sehr leise.

    Zum Vollhybrid habe ich keinen Vergleich mehr, da ich den nur einmal Probegefahren bin und mich nach dem Vergleich für den Plug-In entschieden habe.

    Bei meinem RAV4 sind es aber im Wesentlichen die Windgreäusche an der A-Säule. Die sind lauter sind als alles Andere (bei Tacho 150).

    Wenn man jetzt wüsste, welche Änderungen/Ergänzungen die bessere Akustikdämmung im Plug-In gegenüber des Vollhybrides beinhaltet, wäre das schon mal ein Schritt.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Naja, die ganzen "Auto-Zeitungen" schreiben von "zusätzlichem Dämmmaterial sowie Akustikglas". Interessant wäre was alles Zusätzlich Gedämmt wurde.


    Bevor das jetzt wieder Anfängt, nein ich will kein Akustikglas nachrüsten. ;)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

    Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()

  • Wenn man jetzt wüsste, welche Änderungen/Ergänzungen die bessere Akustikdämmung im Plug-In gegenüber des Vollhybrides beinhaltet, wäre das schon mal ein Schritt.


    Grüße Jo

    Der Plugin hat Akkustikglas, der normale Hybrid nicht.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Bin gestern erst einen Plugin gefahren der zur Familie gehört Könnte nicht sagen das dieser jetzt leiser wäre als mein Vollhybrid.Jedenfalls sind die Windgeräusche im bereich Fahrertür gleich laut

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • kam ja von einer V klasse auf den Corolla und dachte echt ich hätte ein totales flüster auto mit dem Corolla, dann der vergleich Corolla zu Rav 4 Pluginn, ich finde den rav sehr leise, zugegeben ich war nicht auf der autobahn nur halt landstrasse bis max 110 kmh, ich war echt echt begeistert, bin aber auch auf der Autobahn eher der Typ der nichts gegen ein Tempolimit hat

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen