Geräuschdämmung - Fahrgeräusche

  • Hallo,

    nachdem der Rav4 ja bekanntlich nicht der leiseste innen ist (zumindest auf der Autobahn), befasse ich mich jetzt schon länger mit der Frage der Dämmung.

    Nun liesst man ja immer wieder, dass man "einfach" die Türen innen Voll-flächig mit Alubutyl auskleiden soll und Fertig.


    Nach längere Recherche kommt ich immer weiter zu dem Punkt, dass eine Dämmung in der Blechmitte mit einer "Schwerschicht" ausreichen müsste, es soll ein Fläche von 30 bis 50% des Blechs ausreichen. Wenn man mehr verklebt soll der gewonnene Effekt im nicht messbaren Bereich liegen . Weiters ist dann noch die Innenverkleidung von innen mit einem Akustikvlies (~1cm stark) zu beklebt.


    Nachdem ich das Auto (sobald ich es endlich habe) nur etwas leiser bekommen möchte (komme von einem Audi A6 mit Akustikverglasung und der war Innen richtig leise auf der Autobahn), plante ich es auch in diese Richtung zu versuchen.


    jetzt Interessiert mach aber auch eure Meinung dazu.


    lg Markus

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Zitat aus der Autozeitung:

    Akustikverglasung und zusätzliches Dämmmaterial reduzieren den Lärm wirksam.


    Das Zitat betrifft den RAV4 PLUG-IN-HYBRID. Ist denn der „normale“ Hybrid nicht damit ausgestattet?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Dann sollte the_ryu sich Jemanden suchen, "Der Ihm die Scheiben zerstört"....Dann ist Akustik-Glas "nur" eine Aufwertung des VRS.- Schadens.

    Dagegen ist die "Dämm-Beklebung" eine Spielerei.

    Aber "Spaß" beiseite, für den Wechsel auf Akustik -Glas, müßten die Scheiben wohl angefertigt werden, denn ich glaube kaum, das man die ordern könnte.

    Da wäre es wirklich interessant, wie hoch der Preis der Akustik-Verglasung sein wird.

  • Erfahrung mit der Geräuschdämmung hab ich nicht, nur Dämmung welche Car-Hifi betrifft....Was ich mich allerdings in dem Zusammenhang frage ist, ob das dämmen der Türen ausreicht um die Geräuschkulisse zufriedenstellend zu minimieren :/

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hallo Nera, das mit dem Akustik Glas ist absoluter Luxus und wird in der Serie nur bei teuren Luxus Fahrzeugen angeboten.

    (Wird auch Sau-teuer sein, vermute ich) Ob Akustik beklebte Innenseiten der Türen große Ruhe ins Auto bringen, käme auf den Versuch an. Ich habe Sowas noch nie benötigt und weiß darum auch nicht, wie es sich auswirkt.

    Ehrlich hatte ich noch nie das Bedürfnis, diesbezüglich Etwas zu unternehmen. Aber es gibt sicher Menschen, Die Sowas haben möchten.....

  • Egal ob es nun ein winzig leiser oder lauter ist. Ich glaube wenn ich Musik höre spielt es wirklich keine Rolle dieser Aufwand. Es sei den man hört ein Klavierkonzert bei dem nur alle 5 Sekunden ein Ton zu hören ist ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Bevor irgendwas gedämmt wird, wird es wichtig sein zu klären, welche Geräusche die zu dämmenden Geräusche sind.

    Abrollgeräusche, Windgeräusche oder die Geräusche vom Verbrenner.

    Bei meinem Plug-In sind, wenn ich den Motor nicht stresse, die Windgeräusche bei 150 das lauteste, aber soweit ok.

    Bei Vollast vom Verbrenner höre ich nur noch den Motor. Das zu Dämmen wird mit vertretbarem Aufwand nicht möglich sein.

    Aber das stört mich auch nicht wirklich, da ich Vollast meist nur kurz brauche und dann passt es für mich wieder.

    Aber der Plug-In hat ja auch die bessere Dämmung mit Akustikverglasung.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Also wenn mir der RAV zu laut wäre dann würde ich zum Lexus greifen.Normalerweise weis man ja vor dem Kauf ob einem das Auto zu laut ist