Laden, Technik, Alltag

  • Moin :)

    ich spiele gerade ein wenig mit der App und Lade-Timer sowie Vorklimatisierung rum.

    Hat soweit auch gut funktioniert. Beim Timer für den Ladevorgang, läßt sich ja die Abfahrtzeit einstellen. Beim Timer zur Vorklimatisierung leider nur die Startzeit, was schade ist. Habt ihr schon erfahrungen gesammelt, wieviel Zeit man der Klimatisierung geben sollte bis das Auto (bzw der Innenraum) warm/kalt ist?

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Guten Morgen,


    Mit den eingestellten 20 Minuten kommt man gut hin. Das Auto ist dann warm, manchmal schalte ich noch die Front- beziehungsweise Heckscheibe hinzu. bei Frost ist dann alles frei, auch die Spiegel.


    Viele Grüße

  • Die Möglichkeit der Vorklimatisierung finde ich sehr angenehm und somit nutze ich sie oft, wenn ich zu Hause losfahre und das Auto noch am Ladekabel hangt.

    Richtig toll ist das natürlich, wenn es draußen sehr kalt ist (beispielsweise - 10 °C). Das habe ich aber sei dem ich das Fahrzeug habe noch nicht erlebt.


    Nun zum meinem kleinen Problem.


    Es kommt manchmal vor, dass das Auto innen extrem beschlagen ist. Ein sofortiges Losfahren ist nicht möglich. Es gibt keine Sicht nach außen.

    Ich habe dann die Heckklappe geöffnet und die Scheiben. Dann war der Spuk schnell vorbei. Am vergangenen Freitag trat das Phänomen wieder auf. Das war es aber noch nicht so schlimm und ich habe mich erst einmal reingesetzt und wollte langsam mein Grundstück verlassen. Zu meiner Verwunderung verwand das Problem aber sehr schnell.

    Erwähnen muss ich, dass es in den rund 3,5 Monaten, in denen ich den RAV 4 nutze nur ca. 4 x aufgetreten ist.


    Hat das jemand auch schon mal erlebt?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das ist Physik.

    Vermutlich bist Du bei "relativ" hohen Temperaturen im Innenraum ohne Klima (Entfeuchtung) gefahren.

    Wenn jetzt das Auto abkühlt fällt das Wasser an den Kalten Oberflächen aus.

    Wenn jetzt die Standheizung angeschaltet wird, verbleiben als kälteste Oberflächen die Fenster und beschlagen komplett.

    Mit der durchgeführten Stoßlüftung entfernst Du die feuchte Luft und die Kondensation verschwindet.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Wenn Dein Fahrzeug überdacht steht, Carport oder so, dann könntest Du versuchen,

    über Nacht diagonal zwei Fenster einen kleinen Spalt geöffnet zu lassen , dann kannst

    Du quer lüften und das Auto beschlägt dann vielleicht nicht, wenn Du los willst.

    Auf der Strasse geht Das natürlich nicht.

  • Kann man versuchen nur sollte dann die Innenraumüberwachung abgeschaltet werden. Hatte Mal die selbe Idee und bei mir ging beim leichtesten Windstoß die Alarmanlage los.


    Viele Grüße

    SirBommel

  • Schon klar, ich weiß aus welchen physikalischen Gründen ein Auto beschlägt.


    Ich habe mich lediglich gewundert, dass ohne äußerlichen Anlass das Fahrzeug innen total beschlagen war.

    In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle war nichts. So selten, wie es bisher aufgetreten war, habe ich kein Problem damit.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Es genügt auch wenn es davor geregnet hat und entsprechend die Feuchte oder in der Garage Restfeuchte durch den eingeleiteten Vorheiz-Prozess in das Wageninnere gelangen kann(normal)!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nutzt jemand von euch eine Wallbox mit überschussladen? Braucht der RAV eine Mindestspannung zum Laden? Oder geht das auch mit 200w?

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt