Laden, Technik, Alltag

  • Bei meiner Wallbox geht Überschussladen erst ab mit 6A (~1.350 W).

    Ich glaube gelesen zu haben, dass das sogar vorgeschrieben ist.


    Klappt bei mir wunderbar.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Bei mir ist es genauso.

    Ich kann aber an meiner Wallbox einstellen, dass er bereits ab x Watt Überschuss lädt und die Differenz zu 1.350 Watt zukauft.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • 4Ravinger

    Noch keinen😇

    Habe derzeit eine WB die kein Überschussladen kann. Seit kurzem habe ich eine 3 kw Anlage zum Eigenverbrauch,die aber in 5 Jahren noch um 5KW erweitert wird.(Auslauf der Förderung).Deshalb spiele ich mit dem Gedanken der Umrüstung für mehr selbstverbrauch ohne ständig in die Garage gehen zu müssen. Hoffe ich hab’s irgendwie verständlich rübergebracht

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

  • Wenn du gegenwärtig eine Photovoltaikanlage mit 3 kW Peak hast, dann produziert diese ja ohnehin weniger Strom als du laden kannst.

    Ich gehe davon aus, dass du über die Wallbox max. 3,6 kW laden kannst. Deine PV-Anlage wird aber kaum mehr als 2,6 kW produzieren.

    Oder liege ich da falsch?

    Über automatisches Überschussladen nachzudenken macht da noch nicht viel Sinn. Um das technisch umzusetzen, wäre wieder eine Investition erforderlich, die sich wahrscheinlich kaum amortisiert.

    Du schreibst, du hast ein PV-Anlage zum Eigenverbrauch und in 5 Jahren läuft die Förderung aus. Dann bekommst du doch sicher eine Einspeisevergütung für nicht selbst verbrauchten Strom. Wie hoch ist denn diese?


    PS: Habe mir gerade noch mal deinen Beitrag durchgelesen und bin dabei über die Bemerkung gestolpert „seit kurzem habe ich“.

    Nun sehe ich nicht mehr so richtig durch.

    Nenne doch bitte mal die Eckdaten deiner PV-Anlage wie kW-Peak, derzeitige Einspeisevergütung und, wenn vorhanden, Vergütung für Eigenverbrauch.

    Hast du einen Sondertarif für das Laden über die Wallbox oder zahlt du dann den normalen Tarif für Haushaltstrom? Wieviel zahlst du pro kWh?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    2 Mal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • RAV-B`see

    Seid 2006 läuft eine 5 kw Peak Anlage als Volleinspeiser zu knapp 52cent/kw.

    Die neue Anlage ist für Eigenbedarf, der Überschuss wird verkauft. Genauen Betrag kenne ich noch nicht, wird aber irgendwo um 6 Cent /kw liegen. Sondertarif für Wallbox habe ich nicht. Zahle bis Jahresende 26cent / kw. Danach dann deutlich mehr. ( bei sofortigen Wechsel wären das 45 Cent /kw)

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

  • Überschussladen ist bei aktuelle errichteten PV Anlagen (6,18 ct/kWh Einspeisevergütung) die preiswerteste Art E-Auto zu fahren.

    Daher habe ich jezuz zum Plug-In noch ein reines E-Auto bestellt.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Newby23, danke jetzt habe ich verstanden. Strom von der alten 5 kW Anlage selbst zu verbrauchen wäre blöd, so lange die Einspeisevergütung über dem zu zahlenden Strompreis liegt. Somit steht dir also zunächst die kleinere Anlage zur Deckung des Eigenbedarfs zur Verfügung.

    Das wusstest du aber alles schon.

    Absolut richtig ist es, dass das Laden eines PEHV-Autos oder E-Autos sich sehr sparsam machen läßt, in dem man Überschüsse nutz, die sonst ins Netz eingespeist würden. Deine Kosten sind dann im Prinzip nur die entfallenden Einspeisevergütungen von rund 6 Cent pro kWh.

    Je mehr man von diesem Überschuss-Strom verbrauchen kann, um so besser.

    Ideal wäre es daher, wenn automatisch nur der Überschuss zum Laden verwendet wird. Darauf zielte deine Frage ab.

    Nach meiner Kenntnis kann aber nur stufenweise der Ladestrom gesteuert werden. Minimum scheinen ca. 6 A zu sein. Das sind ungefähr 1380 Watt, also die Hälfte dessen, was deine PV-Anlage in guten Zeiten erzeugen kann. Das wird in den Monaten April bis September ungefähr zwischen 10 und 16 Uhr der Fall sein, falls die Sonne scheint. Im Winter und zum Tagesbeginn und Ende sowie an Tagen mit starker Bewölkung gibt es nur wenig Strom.

    Ein wichtiger Aspekt ist noch deine Fahrzeugnutzung. Zum Laden mit Solarstrom muss das Auto oft tagsüber zu Hause sein.

    Ich verstehe, dass du nicht immer zur Garage laufen möchtest, um einen Ladevorgang zu starten oder zu unterbrechen. Falls deine Garage in der Nähe deines Hauses steht, könntest du zunächst darüber nachdenken, die Schaltvorgänge per WLAN zu steuern. Dazu müsste wahrscheinlich ein Elektriker ein entsprechendes Gerät installieren. Einfacher klappt das beim Laden über eine normale Steckdose. Dann brauchst du nur ein Gerät für ca. 17 Euro zwischen Steckdose und Kabel anbringen und fertig.

    Ich nutze so etwas und mache es wie folgt, um möglichst viel Strom aus der eigenen Solaranlage zu nutzen:

    Wenn ich nach Hause komme, stecke ich das Kadekabel ins Auto. Scheint die Sonne schalte ich mit einem Knopfdruck am Handy den Ladevorgang ein. Wenn es Abend wird und die Batterie ist noch nicht voll, schalte ich wieder ab und am nächsten Morgen wieder an. Muss ich gleich früh los, lasse ich über Nacht weiterladen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Für eine Steuerung des Ladestroms der PV Anlage ist ein Lastmanagement erforderlich. Ich benutze ein solches System und verwende eine netzerkfähige Walbox von Keba in Verbindung mit dem Smartfox. Dort kann ich einstellen, ob ich reines Überschussladen möchte oder Abends noch aus eingekauftem Strom zuladen möchte oder manuell ohne Rücksicht auf den Überschuss laden möchte. Das Gerät kann mehrere Walboxen, auch zahlreiche andere Verbraucher managen und passende Wechselrichter der PV Anlage verwalten. Ich habe zusätzlich noch einen Phasenumschalter verbaut, der bei schwachem Überschuss 1-phasiges Laden ermöglicht. Tolle Sache und wir können mit den verschiedenen RFID Karten unseren RAV4 und dem Tesla Model 3 laden und abrechnen.

  • Klingt gut, aber auch mit diesem System wirst du sicherlich nur mit den vom Auto vorgegebenen Ladeströmen laden können.

    Damit meine ich, dass es bestimmt nicht klappt, dass du an einem bewölkten Tag einen vorhandenen Überschuss, der beispielsweise zwischen 400 Watt und 800 Watt schwankt, exakt aufbrauchen kannst.

    Ich befürchte, du must dann entscheiden, ob du auf das Laden verzichtest oder eben die Differenz hinzukaufst.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung