Motor stinkt verbrannt und nimmt teilweise kein Gas an.

  • Hat mir mein Händler auch geraten, solange ich nur um den "Kirchturm" unterwegs bin, immer nur 1/4 voll tanken! Hatten schon öfter Probleme mit Leuten, gerade Ältere, die ihren RAV4 voll tanken und dann "immer" nur elektrisch fahren, weil eben meißt nur Kurzstrecke.

    RAV4 Plug-in Hybrid Technik-Paket und Style-Paket :)

  • Sprechen wir:

    a) Von 95 Oktan E10 oder der Verwendung 95 Oktan E5 und was sinnvoller ist?

    b) Oder doch von Oxydations-Verhalten des Tanks durch erhöhten Ethanol Anteil?

    (Thema wurde bereits ausführlich angeschnitten)


    Mögliche Auswirkungen sollten - aufgrund der Vorgaben von Toyota - bereits einkalkuliert sein ?


    Zu a):
    https://www.dat.de/fileadmin/d…d/E10Vertraeglichkeit.pdf

    (https://www.dat.de/e10)


    Grobe Übersicht:
    https://www.tsg-solutions.com/de/benzinsorten-uebersicht/


    https://tanken.de/kraftstoffe-der-deutschen-tankstellen/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Kleine Korrektur ??

  • Sollte man aber E10 ewig im Tank behalten, weil man fast nur elektrisch fährt, kann dieser Kraftstoff "überlagert" werden und "schlecht" werden. (Wie Akiro schon richtig berichtet hat.)

    Man sollte es nicht glauben, aber es ist leider so.

    Hier nicht zutreffend, aber bei Diesel gibt es sogar die so genannte "Dieselpest" .

    Diese "Krankheit " setzt sogar alle Leitungen, Filter ,Pumpen usw. zu und macht Sie so unbrauchbar.

  • Hier nicht zutreffend, aber bei Diesel gibt es sogar die so genannte "Dieselpest" .

    Die "Dieselpest" stammt wohl eher als Gerücht von den Stammtischen und Unwissenden.

    Normaler Sommer-Diesel flockt bei Minusgraden auf und verstopft den Spritfilter. Soweit richtig.

    Eine Bekannter von mir ist Kfz-Meister mit eigener Werkstatt und Tankstelle.

    Er macht auch Winterdienst. Dafür hat er ein entsprechendes Fahrzeug im Fuhrpark.

    Das Fahrzeug wird nur im Winter bewegt. Die eine Tankfüllung reicht im 5 bis 6 Winter hindurch.

    Beim Begriff "Dieselpest" lacht er sich tot.

    OK, war jetzt etwas OT, sorry.

    Liebe Grüße

    Lothar

    * RAV4 Executive - XA3 Bj. 2009 - Diesel mit Hopa-Tuning - 175 PS - 6 Gang Wandlerautomatik -

    Fox 4flut Auspuffanlage - Seitenschweller - Rammschutz *

  • Sorry,aber stammt so aus dem Fernsehen, bei einem Cottbusser LKW Händler, der mit alten AMI-Trucks handelt.

    Wenn Exemplare x Jahre in Amerika gestanden haben, soll der Treibstoff so versotten, das Er sich festsetzt.

    Hätte ich Das so nicht gesehen, hätte ich es nicht geschrieben. Ist mir aber nicht wichtig.

    Hiermit zurückgenommen.Gruß

  • Sollte man aber E10 ewig im Tank behalten, ......., kann dieser Kraftstoff

    "überlagert" werden und "schlecht" werden.

    Das ist auch bei Super E5 und auch bei Super plus so.

    Auch dürft ihr nicht vergessen, dass sich Kondenswasser im Tank befindet. Daher sollten ältere Fahrzeuge mit Metallbenzintanks immer vollgetankt sein, damit diese nicht von innen rosten.

    Auch Öl altert. Nehmt mal eine 5 Jahre alte Ölflasche und schat euch an, was sich so auf dem Boden abgesetzt hat. Deshalb macht man auch ein neues Öl in den Motor, wenn man ein Fahrzeug längere Zeit stillegt.


    An besten wird es wahrscheinlich für den PlugIn sein, wenn ihr den volltankt und so jeden 2. Monat leer fahrt. Dann wird es wahrscheinlich keine Probleme geben. (so würde ich es machen, wenn ich einen PlugIn hätte und fast nur elektrisch fahren würde)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo, kurzes Up-Date zu "Dieselpest", das kommt durch jahrelange Lagerung der Fahrzeuge auf Außenlagern vor.

    Der Wechsel der Jahreszeiten mit strengen Frösten im Winter in Kanada kann den Treibstoff zerstören.

    Beispiel bei uns flockt Sommerdiesel bei starken Minusgraden auch aus.

    So die Auskunft des LKW -Truck Händlers in Cottbus. Den hatte ich auf Antwort von Lokado kontaktiert, bezüglich

    Märchensendung über Dieselpest. Die Ami`s nennen das so. Ende und Aus zu dem Thema.

  • Den RAV4 PHEV gibt es nur mit AWD-I (4x4) und hat 306 Ps. (Von 0 auf 100 km/h in 6 sec)

    Der 2,5 Liter große Vierzylinderbenziner leistet 185 PS/136 kW. Die beiden E-Motoren entwickeln 182 PS/134 kW (vorn) und 54 PS/40 kW (hinten). In Summe beträgt die System- leistung 306 PS/225 PS

    Allerdings natürlich nur solange der Ladezustand des Akkus ausreichend ist, um die beiden E-Motoren mit Strom zu versorgen. Fällt der Schub des Elektroantriebs weg, muss der Benziner alleine für Vortrieb sorgen.

    Anhängelast 1.500 kg

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

    2 Mal editiert, zuletzt von christianweg ()

  • Der Unterschied in der Motrisierung zum "normalen" Hybrid ist nur der größere E-Motor vorne.

    Der "normale" Hybrid hat auch vorne einen 54 PS/40 kW statt dem 185 PS/136 kW vom PEHV.

    Nach der Probefahrt war mir klar, dass es ein PEHV wird.


    Sind aber jetzt vom eigentlichen Thema recht weit weg.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic