Motor stinkt verbrannt und nimmt teilweise kein Gas an.

  • Gute Abend Rav4 Freunde. Entschuldigung ich war hier einfach nicht mehr aktiv und habe durch Zufall wieder hierher gefunden. Der Händler meinte zu mir es liegt am Radar vorne, angeblich wäre es wenn man zu dicht auffährt dann erkennt das Auto dies und nimmt kein Gas mehr an. Der Geruch war nicht mehr vorhanden vielleicht war das Auto noch zu neu... Der Händler meinte es sei alles in Ordnung ich hatte seitdem nur noch einmal ein Problem und zwar habe ich mal E10 getankt das war aber gar nicht gut der Motor hat paar mal komisch reagiert beim Sprung von hybrid auf Benzin bei niedriger Geschwindigkeit als ob da etwas Kraft fehlt hat sich auch komisch angehört nie wieder E10 getankt und das Problem kam auch nicht mehr. Sonst läuft das Auto einwandfrei soweit alles gute.

  • …nie wieder E10 (das der Motor nicht ab kann und alles gut) - hört sich sehr kurios an ??
    Aber schön für Dich wenn Du zufrieden bist !
    Danke für Dein Feedback ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • danke für die Rückmeldung nurwow123

    Das liegt auch nicht am E10, denn ich tanke seit über 25000 km nur E10 und hatte dieses Problem noch nie. Es lag wahrscheinlich an etwas anderem.

    Auch die Aussage vom Händler, dass die punktuelle schlechte Gasannahme am Radar liegt, halte ich persönlich für Quatsch. Wenn ich mit eingeschalteten Abstandsradar und Tempomat fahre, dann kann ich trotzdem gasgeben und den vom Radar gewählten Sicherheitabstand verkürzen. Es kann auch nicht am Notbremsassistenten liegen, da du eine Meldung bekommst, wenn der eingreift. Wahrscheinlicher ist z. B. eine leicht verklempte Fußmatte.

    Wie dem auch sei, rausfinden wird man es nicht mehr, da es ja jetz ohne Störung läuft, wie du schreibst.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ja Servus Nurwow, häätest uns bald vergessen ;)


    Also ich tanke nie E10, ist mir zuviel Bio Müll drin, aber ich werde es mal probieren...damit ich ich bei deinem Problem evt mitsprechen kann.


    Meiner hat zur Zeit eine Anzeige, die sehr spät erlischt....es ist der Beifahrer Airbag und die Anzeige keinen Kindersitz verwenden.

    Ich bin aber nicht sicher ob das schon immer so ist? Wie ist das bei Euch?


    Grüße

  • Wie dem auch sei, rausfinden wird man es nicht mehr, da es ja jetz ohne Störung läuft, wie du schreibst.

    Das wäre evtl was für meinen OBD Stecker, den ich immer noch nicht ausprobiert habe.

    Aber evtl ist ja meine Meldung nicht normal, dann hab ich endlich einen Grund ihn vom anderen Fahrzeug zu holen.


    Gruß

  • Was E10 anbetrifft hatte ich damals, als Es eingeführt wurde, den Eindruck, das mein Benziner damit noch mehr verbraucht, als mit E 5 (Super).

    Jetzt bei unseren Preisen tanke ich E10 und Super im Wechsel und finde Das nicht schlecht. Aber ich habe einen RAV4.2 von 2005.

  • Wenn man E10 zügig aus dem Tank leerfährt ist es wohl kein Problem.

    Schwierig wird es bei den Plug-in, wenn der E10 Sprit lange im Tank verbleibt.

    Da gab es schon einige Probleme.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic