Höhe der AHK

  • Und bestellt habe ich ja den Neuen mit vertikal abnehmbarer AHK...mal sehen was das wird.

    Dann ist hinten leider die Stoßstange ausgeschnitten! ;(

    Bei der Horizontal abnehmbaren siehst du von hinten nicht, das eine HAK dran ist, wenn der Kugelkopf im Kofferraum liegt. :)


    Habe mich da vertan. ;(

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ist es nicht genau Umgekehrt ? Bei der Horizontalen sieht man doch diese Gummiabdeckungen in der Ausgeschnittenen Stossstange.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • the_ryu du hast recht, habe auf der Rechnung geschaut, was drauf steht.

    Da habe ich mich doch tatsächlich geirrt. ;(

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • @Ottili jetzt hatte ich kurz Angst, da ich eben auch die vertikale AHK bestellt habe

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ursprünglich wollte ich eine starre AHK, aber ob das heutzutage so alle klappt wenn der Wagen mal da sein sollte...nun ja es war die einfachere Lösung. Und da hatte er gemeint das dies die schönere Lösung wäre.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Nach viel zittern hat es ja geklappt.

    Zur Erinnerung, meine AHK wurde extra bestellt, da sonst die Wartezeit länger gewesen wäre.

    Ich habe den RAV ohne AHK übernommen und 1 Tag vor meinem Urlaub mit Wohnwagen am Haken die dann doch noch bekommen.

    Super wie sich mein FTH engagiert hat...


    Die vertikale Lösung ist die bessere weil man so gut wie nichts an der Stossstange ändern muss. Ist sie ab, dann sieht man sie nicht. Die Steckdose klappt man hoch. Somit ist sie optisch die schönere Lösung.

    Die Höhe der AHK müsste ich mal nachmessen.

    Aber das Gespann Ost jetzt gerade. Beim XA4 stand der Wohnwagen hinten immer etwas höher und das Gespann hin zur Mitt durch.

    Also alles bestens.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ja, kein Problem.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Nun ist nach Brink und MVG die dritte Kupplung am meinem RAV4 PHEV,

    weil die perfekt passende MVG nur mit 10,2 kN angegeben ist,

    für eine Auflastung auf 1850 Kilo aber 10,45 kN notwendig waren.

    Die ist jetzt zwar wieder etwas höher als die MVG, aber nicht so gravierend wie Brink.

    Kannst du bitte sagen welcher Hersteller (und Typ) diese neue AHK ist?

  • Das war eine ORiS Kupplung,

    Spannend wäre aber auch nachzufragen, welche Kupplung (mit welchen Werten) in der Schweiz verbaut wird, da gehen ja beim Hybrid bis 2300 Kilo.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, muss der Wert mit dem Gewicht des Zugfahrzeuges steigen; ganz kapiert habe ich das nie.

    Jetzt fahre ich einen Volvo, da gibt es bei vergleichbaren Fahrzeugdaten gleich 2000 oder 2100 Kilo, ohne Drama.