Höhe der AHK

  • Bitte alle um Entschuldigung - was für ein tolles Forum - ausserdem antworten mit 90% Wahrscheinlichkeit fast immer die selben - fast egal welcher RAV und welche Frage gestellt wird .


    Nichts für Ungut - ich frage mal im Cockpit nach … !

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Das jetzt viele den Weg ins Forum gefunden haben, die den aktuellen RAV4 fahren, bedeutet ja nicht zwangsweise, dass der ein oder andere nicht auch den ein oder anderen Vorgänger RAV4 hatte bzw. noch hat.


    Es ist auch leider so, dass es nur wenige User gibt, die hier ins Forum finden und dann auch mal aktiv etwas schreiben. Der RAV4 ist eben kein typisches "Foren-Auto".

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke es muss jemand messen nicht aus der Zeichnung - Toyota wird da nichts unternehmen fürchte och ..,


    Danke aber lade mal den Kofferraum voll wie bei mir dann passt es

    Undefinierte Angabe!

    Ein “praktisches” Herantasten wäre den Kofferraum eines Rav4 Gen 5 (von einem FTH) mit Personen/Familie temporär zu besetzen(zul. Beladung) von denen das Gewicht bekannt ist - danach kannst Du Deine von Dir persönlich benötigten Abmessungen/Vorgaben vergleichen 👈🏼

    Erwarte nicht dass Dir diesen Akt jemand im Forum einfach so aus dem Handgelenk abnimmt!

    Ein bisschen systemische Herangehensweise ist von jedem selbst zu erwarten - Viel Erfolg 👍🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Danke für eure Antworten und der richtigen Zuordnung der Beiträge ..


    Bin noch Wochen unterwegs - der „Neue“ kommt im 2 Halbjahr also noch genügend Zeit hoffe ich ….

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • meiner sollte noch dieses Monat kommen, mit AHK
    da muss ich sowieso noch mit unserem Anhänger Testen, dann kann ich sagen wie hoch er leer ist, wenn ich etwas über motiviert bin lass ich meinen Bruder rein setzten damit ein wenig Gewicht auf die Hinterachse kommt.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich würde mir das mit bisherigen Erkenntnissen(Forumsberichten und zugehörige Links dazu) genau überlegen ob ich mir die AHK von Toyota mitliefern lasse - abhängig natürlich von FZ-Modell und Ausstattung.

    Ich unterstelle dabei das Du Dich wahrscheinlich noch nicht genug eingelesen hast - leider hatte ich seinerzeit nicht das Glück von derartig vielen Erfahrungsberichten welche bereits im Zusammenhang mit AHK hier im Forum existieren, profitieren zu können 👈🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Danke für die Hinweise - hängt es nicht auch von dem Typ des zu ziehenden Wohnwagens ab - ich habe hinten einen Eriba

    Touring Anhänger mit 1400 zGG dran - Rad - Höhe ca 40 cm .... der ist von Haus aus hoch und dann passt es ja .


    Habe ich allerdings einen sogenannten tiefleigenden Sportanhänger dran - dann ist die Höhe der AHK wahrscheinlich zu

    hoch .... ich habe gestern zufällig an einem Ducato Wohnmobil ( Italienische Zulassung ) einen Block gesehen der es ermöglichte 2 verschiedene Höhen anzuschrauben - für den jeweiligen Einsatz.


    Dies ist in Deutschland sicherlich wieder nicht zulässig !

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Bei meinem XA4 ist das Gespann immer eher eingeknickt gewesen, egal ob ich mit dem Tabbert Comtesse 515 oder meinem Knaus Sport 450 FU unterwegs war bzw. bin. Stützlast ist immer optimal, dennoch knickt der Zug leicht ein.

    Und mein 750er Stema Anhänger (OBI mit 10" Rädern) steht auch hinten so hoch das ich immer die Plane sehe.

    Ich muss mal messen wie hoch da die AHK Kugel ist.

    Und bestellt habe ich ja den Neuen mit vertikal abnehmbarer AHK...mal sehen was das wird.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hallo @ Palmira, da der RAV4 kein LKW ist, hat Er hinten nicht die Möglichkeit, den "Haken" in verschiedenen Höhen zu montieren.

    Aber an dem Anhänger könnte man eine Zugdeichsel montieren, Die es erlaubt, die Kupplung des Hängers verschieden hoch zu

    montieren. Das geht mit zwei gezahnten Deichselstücken, Die das erlauben. Gerade bei leichten Anhängern sollte Das möglich sein.

    Es wird wohl Einiges Kosten, bei nachträglicher Ausrüstung eines Anhängers.

    Ob Das mit Einschränkungen verbunden ist, kann ich leider nicht sagen.